Anniversary in München

Ja, '99 gab es dann schon die 422 mit dem breiten Schirm und schnellerem Rechner. War in meinem 2,3er verbaut, solange er hier im Hause lief (also bis '07).
 
Jetzt habe ich mich hier mal durchgelesen, doch aufgelöst hat sich immer noch nicht, wer nun damals zugeschlagen hatte. Von hier dann wohl keiner?!

Und noch eine Nachtrags-Frage:
Was war DAS Besondere an dem Wagen? Ein Anniversary... großer Turbo, sonstewas?
Oder ein Aero? Nee... so ganz blicke ich dann doch nicht mehr durch.
 
Annis haben die gleichen Karosserieanbauteile wie die Aeros (lackierter Spoiler, Front- und Heckschürze, Radlaufleisten, Seitenschweller), manche Versionen den Aero-Motor (also großer Turbo) und 16'' Felgen (ähnlich den Superaeros, ohne Felgendeckel, für manche noch schöner als die Superaeros).

Die Sitzbezüge haben ein etwas anderes Schnittmuster als die der normalen CS-Ledersitze und schicke die Logos, aber dafür lohnt die Anschaffung mMn nicht. :rolleyes: Annis gab es auch mit einem wunderschönen Lederholzlenkrad.

Wer einen nicht heruntergerittenen Aero will, ist mE mit einem (evtl LPT-)Anni gut beraten, muss sich nur Federn und Dämpfer, (evtl APC samt Schläuche), vllt großen Turbo und ECU sowie die Sitze besorgen und hat ein Auto baugleich mit einem Aero. Genauso hab ich es mit zweien meiner 9000er gemacht.
 
Wer einen nicht heruntergerittenen Aero will, ist mE mit einem (evtl LPT-)Anni gut beraten, muss sich nur Federn und Dämpfer, (evtl APC samt Schläuche), vllt großen Turbo und ECU sowie die Sitze besorgen und hat ein Auto baugleich mit einem Aero. Genauso hab ich es mit zweien meiner 9000er gemacht.
Ja, diese Gedanken gänge gibt es in vergleichbarer Form ja auch beim 900er in Bezug auf LPT und FPT, bzw. mit Planken dann auch 16S.
Den echten FPT erkennt man an der TSN, den 16S nur noch an der eingetragenen Vmax, einen AERO aber (ebenso wie beim 900er einen LE) sogar an der VIN. Und da bin ich persönlich, wenn auch sonst wirklich kein Originalitätsfetischist, ein Freund des 'echten'.

Beim Anni sehe ich das allerdings anders, da ich noch nichts gefunden habe, woran nachvollziehbar wäre, ob ein 9k mit 97er MY ursprünglich einmal als Anni ausgeliefert wurde, oder nicht.
 
Naja, ein LPT lässt sich anhand der VIN vom FPT unterscheiden, und die FPT Varianten doch auch voneinander. Aber ja, die Verspoilerung lässt sich nicht ersehen...
 
..., und die FPT Varianten doch auch voneinander.
Wenn Du TU16 und 16S meinst, so ist an Hand der VIN keine Unterscheidung möglich. Beim 16S ist lediglich die eingetragene Vmax in allen Leistugsklassen jeweils 5 km/h höher.
 
um nochmals das 97er Anniversary-Originalprospekt von Saab zu zitieren :

attachment.php
attachment.php


attachment.php
 
Ich meinte die 9000er VIN
Alles klar, dann hatte ich Dich leider falsch verstanden. Die reinen Motoren sind ja immer an der VIN erkennbar (egal ob 900 oder 9000).

#130: Wie kann man Lenkrad und Armaturenbrett gerade auch für solch ein Bild mit so unterschiedlichem (bbw. unterschiedlich erscheinendem) Holz bestücken?
 
...auch für solch ein Bild mit so unterschiedlichem (bbw. unterschiedlich erscheinendem) Holz bestücken?

Die Zahl der mir bekannten 9k bei denen das Holz des Lenkrades zum restlichen Innentrimm passte, kann ich in 25 Jahren an einer Hand abzählen.
Entweder war es die recht seltene, alte "helle" Variante der Innenausstattung, die einigermaßen zu einem nachträglich ergänzten "Anni"-Lenkrad passte, oder ein "Sport"-Lenkrad von einem Fremdanbieter, welches sich einigermaßen mit der recht häufigen "dunklen" also rötlichen Holzvariante vertrug.

Selbst die uralten, von Saab selbst angebotenen Nicht-Airbag-Holzlenkräder (136 109 006, 136 104 007) die wahlweise noch mit einer Prallplatte über der Nabe ergänzt werden konnten, sind aus einem recht hellen Mahagoni gefertigt und passen *um-nichts-in-der-welt* farblich zu einem späten 9k - Gleiches gilt für die Schaltknäufe ohne (136 102 035, 400 102 299) und mit (400 102 422) Ledermanschette.

Während bei den gerade in den letzten Jahren recht häufig verbauten Holzarmaturenbrettern (136 103 306) eigentlich nur recht selten "hell" und ansonsten (fast) immer "dunkel-rötlich" vorkamen, gab es bei allen anderen Teilen recht erhebliche farbliche Streuungen, was darauf hinweist, daß das Holz vor der Verarbeitung nicht sonderlich stark oder gar nicht nachgebeizt wurde. Während sich dies bei den Schalthebelblenden man/aut (136 103 066, 136 103 041) dem Deckelverkleidungen des Mittelkonsolenfaches mit/ohne Schloß (400 100 814, 136 103 082) noch durchaus in Grenzen hielt, bei diesen meistens eine zu "dunkel-rötliche" passende Variante angeboten wurde, unterschieden sich die Türzargensätze (136 103 033) zum Teil durchaus erheblich vom restlichen Cockpit.

Der "dunkle-rötliche" Holzton firmierte übrigens unter "California-Nußbaumholz" - lasst Euch somit sagen und merkt Euch - Ein Lenkrad aus Mahagoni *kann-einfach* nicht die gleiche Farbe haben, wie ein Cockpit aus Nußbaum. Den Plastik-Holzimitat-Nippes diverser Anbieter habe ich mir übrigens erlaubt, vollständig bei diesen Ausführungen zu ignorieren.

Wer also ein Fahrzeug mit einem - bis auf Lankrad und Schaltknauf - in sich stimmigen (vermutlich "dunkel-rötliches") Innenraum-Ambiente besitzt, soll froh sein, statt über das abweichende Lenkrad zu maulen, denn komplett passende "helle" Holzinnenräume, bei denen dann auch Lenkrad und Schaltknauf passen, sind extremst (!) selten. So selten, daß es sich dann wohl um Echtholt-Nachfertigungen eines Fremdanbieters handeln dürfte.

Ich haben fertig... - Hoffentlich sind jetzt alle Holz-Missverständnisse ausgeräumt.
J.R.
 
Meine nach und nach zusammegekaufte, inzwischen vollständige (bis auf´s Lenkrad, das bleibt in Leder :tongue:) Holzausstattung hat mein wirklich gut arbeitender Lackierer in mühevoller Kleinarbeit farblich perfekt auf das originale Armaturenbrett angepasst. Er hat dafür sanft getönten Klarlack benutzt, um die etwas zu hellen Türzargen, die Griffschalen und die rechte Lüftungsblende nachzufärben. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend!:proud:

Fotos gibt´s hier.

Vizilo
 
Die Zahl der mir bekannten 9k bei denen das Holz des Lenkrades zum restlichen Innentrimm passte, kann ich in 25 Jahren an einer Hand abzählen.
Entweder war es die recht seltene, alte "helle" Variante der Innenausstattung, die einigermaßen zu einem nachträglich ergänzten "Anni"-Lenkrad passte, oder ein "Sport"-Lenkrad von einem Fremdanbieter, welches sich einigermaßen mit der recht häufigen "dunklen" also rötlichen Holzvariante vertrug.

...

J.R.

Mein '97 Anni hat auch ein dunkelrotes Armaturenbrett und ein helles Lenkrad. Der wurde so beim SAAB Händler 1997 in St. Gallen (CH) ausgeliefert. Ich habe jetzt die AT Schaltkulisse, die vier Türkanten und den Mittelkonsolendeckel alle auf einen Schlag erwerben können. Beim Vergleich side-by-side sehe ich dass die AT Schaltkulisse heller ist als mein Armaturenbrett. (Datiert wohl vor 1996). Die vier Türkanten stammen aus ein und dem selben Fahrzeug und nicht mal die sind in Ton und Maserung gleich.

Danke für die Erläuterungen, J.R.. Damit ist für mich das Thema Tondifferenz beim Holz im 9000 erledigt.
 
Zurück
Oben