- Registriert
- 03. März 2016
- Beiträge
- 327
- Danke
- 27
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- TTiD
Neue Batterie im Frühjahr, soweit alles ok. Fahre derzeit hauptsächlich Kurzstrecken (home office).
Neulich ins kalte Auto gesetzt, dreh den Schlüssel: Anlasser "eiert" ein paar Umdrehungen, dann springt der Motor an, alles normal. Anlasserspannung laut eSID 8.0 Volt. Batteriespannung 13.4V.
Gefahren, Runde extra um den Block gemacht, Anlasserspannung 9.2. Tag später längere Fahrt, ca 30 Minuten, 9.7V, Anlasser fast normal.
8V - wo wird Anlasserspannung gemessen? Ich würde mal raten am Anlasser selbst? Hieße dann, dass irgendwo 5 Volt verschwinden, aber wohin? Wagen war gerade in der Inspektion.
Neulich ins kalte Auto gesetzt, dreh den Schlüssel: Anlasser "eiert" ein paar Umdrehungen, dann springt der Motor an, alles normal. Anlasserspannung laut eSID 8.0 Volt. Batteriespannung 13.4V.
Gefahren, Runde extra um den Block gemacht, Anlasserspannung 9.2. Tag später längere Fahrt, ca 30 Minuten, 9.7V, Anlasser fast normal.
8V - wo wird Anlasserspannung gemessen? Ich würde mal raten am Anlasser selbst? Hieße dann, dass irgendwo 5 Volt verschwinden, aber wohin? Wagen war gerade in der Inspektion.