Elektrik Anlasserspannung 8-9V

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Neue Batterie im Frühjahr, soweit alles ok. Fahre derzeit hauptsächlich Kurzstrecken (home office).
Neulich ins kalte Auto gesetzt, dreh den Schlüssel: Anlasser "eiert" ein paar Umdrehungen, dann springt der Motor an, alles normal. Anlasserspannung laut eSID 8.0 Volt. Batteriespannung 13.4V.
Gefahren, Runde extra um den Block gemacht, Anlasserspannung 9.2. Tag später längere Fahrt, ca 30 Minuten, 9.7V, Anlasser fast normal.

8V - wo wird Anlasserspannung gemessen? Ich würde mal raten am Anlasser selbst? Hieße dann, dass irgendwo 5 Volt verschwinden, aber wohin? Wagen war gerade in der Inspektion.
 
Ich habe jetzt keine Ahnung vom eSID, aber ist mit Anlasserstrom nicht die Spannung gemeint während der Anlasser dreht?

8V klingt dafür natürlich trotzdem zu wenig, aber wenn du irgendwo nen marodes Plus oder Masse-Kabel hättest wodurch am Anlasser generell schonmal 5V weniger ankommen bezweifel ich, dass der Anlasser sich unter wirklicher Last dann überhaupt noch bewegen würde.

Klingt fast eher danach... als sei die Batterie einfach fast leer gewesen, die höheren Spannungszahlen nachdem das Auto mehr bewegt wurde sprechen dafür.
 
Neue Batterie im Frühjahr, soweit alles ok. Fahre derzeit hauptsächlich Kurzstrecken (home office).
Neulich ins kalte Auto gesetzt, dreh den Schlüssel: Anlasser "eiert" ein paar Umdrehungen, dann springt der Motor an, alles normal. Anlasserspannung laut eSID 8.0 Volt. Batteriespannung 13.4V.
Gefahren, Runde extra um den Block gemacht, Anlasserspannung 9.2. Tag später längere Fahrt, ca 30 Minuten, 9.7V, Anlasser fast normal.

8V - wo wird Anlasserspannung gemessen? Ich würde mal raten am Anlasser selbst? Hieße dann, dass irgendwo 5 Volt verschwinden, aber wohin? Wagen war gerade in der Inspektion.

Es war/ist kalt...also bringt auch deine Batterie keine volle Leistung. Das die Starterbatterie beim Diesel derart zusammenbricht ist vollkommen normal.

Ich schätze die Batterie ist so 3-4 Jahre alt? Das war dann bei mir so allmählich das Wechselintervall.

In der Regel sackt selbst eine neue Batterie auf etwa 9,5-9,0Volt ab, da fließen eben auch sehr hohe Ströme.
(Diesel = Hohe Verdichtung = hoher mechanischer Widerstand = Viel Kraft zum Anlassen notwendig)
 
Die Batterie ist dieses Jahr neu reingekommen, ich glaube im Frühjahr. Die zeigt auch, wie gesagt, 13.x an. eSID zeigt "Anlasserspannung" durchgehend an, ändert sich auch nicht vor/nach Start. Ich vermute, weiß es aber nicht, dass das die Klemmenspannung am Anlasser selbst ist. Wenn dem so wäre, gäbe es unterwegs also zünftige Verluste. Kann ja sein, korrodierter Kontakt z.B.
 
Die Batterie ist dieses Jahr neu reingekommen, ich glaube im Frühjahr. Die zeigt auch, wie gesagt, 13.x an. eSID zeigt "Anlasserspannung" durchgehend an, ändert sich auch nicht vor/nach Start. Ich vermute, weiß es aber nicht, dass das die Klemmenspannung am Anlasser selbst ist. Wenn dem so wäre, gäbe es unterwegs also zünftige Verluste. Kann ja sein, korrodierter Kontakt z.B.

Der angegebene Wert ist eine Momentaufnahme beim Starten. Der verändert sich quasi bei jedem Start des Motors ;-). Dieser gibt aus, wie sehr die Batteriespannung absackt. Am Anlasser wird da nichts gemessen.

13,x ist aber auch wenig, da sollte zumindest ab und an mal was mit 14,2 oder bis 14,4V stehen. (Zumindest wenn keine Verbraucher wie Licht, Heizung, Klima, Radio usw. laufen)
 
Verstehe. Gut, war so ne nasskalte Nacht, wie gesagt viele Kurzstrecken. Die kommenden Tage muss ich eh mal nen langen Schlag machen, mal sehen was dann ist.
 
Jupp. Das was das Steuergerät da misst (eSID greift ja auf die Messung des SG zurück) ist nichts anderes als das, was die Batterietester als Crank-Test machen. Messen wie weit die Bordnetzspannung beim Anlassen einbricht. Und das hängt in erster Linie vom Innenwiderstand der Batterie ab. Seltener gibt es mal Anlasser, die schleichend sterben und einen zunehmenden Strom zum Start brauche. Bei gleichem R_i der Batterie bricht die Klemmenspannung dann natürlich weiter ein.
 
Hallo zusammen,

das Thema nehme ich gerne noch mal auf. Bei mir kam vor einem halben Jahr eine neue Batterie rein. Geändert hat sich leider eigentlich nichts, das Fahrzeug springt nach ca. einer Woche Standzeit nur noch mit einem kleinen Booster an. Ich fahre mit den Saab fast nur Langstrecke, einmal starten und dann 650 KM. Wenn er nach zwei bis drei Tagen gestartet wird, "quält" er sich gefühlt echt beim anspringen. Vermutlich echt irgendwas mit fehlender Masse am Anlasser....(?)

Freu mich über Eure Hinweise. Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

das Thema nehme ich gerne noch mal auf. Bei mir kam vor einem halben Jahr eine neue Batterie rein. Geändert hat sich leider eigentlich nichts, das Fahrzeug springt nach ca. einer Woche Standzeit nur noch mit einem kleinen Booster an. Ich fahre mit den Saab fast nur Langstrecke, einmal starten und dann 650 KM. Wenn er nach zwei bis drei Tagen gestartet wird, "quält" er sich gefühlt echt beim anspringen. Vermutlich echt irgendwas mit fehlender Masse am Anlasser....(?)

Freu mich über Eure Hinweise. Viele Grüße!

Wenn er ein paar Tage steht und die Batterie dann platt ist, zieht irgendetwas Strom in nicht unherheblicher Menge.
Stromzange und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen. Dann findet man den Übeltäter.
 
Hallo zusammen,

das Thema nehme ich gerne noch mal auf. Bei mir kam vor einem halben Jahr eine neue Batterie rein. Geändert hat sich leider eigentlich nichts, das Fahrzeug springt nach ca. einer Woche Standzeit nur noch mit einem kleinen Booster an. Ich fahre mit den Saab fast nur Langstrecke, einmal starten und dann 650 KM. Wenn er nach zwei bis drei Tagen gestartet wird, "quält" er sich gefühlt echt beim anspringen. Vermutlich echt irgendwas mit fehlender Masse am Anlasser....(?)

Freu mich über Eure Hinweise. Viele Grüße!

Die Probleme meines Saab TiD waren ähnlich. Kam immer auf letzter Rille zum starten.
Haben dann einfach ein zusätzliches Massekabel von der Batterie direkt oben an den Motor gelegt, seitdem volles durchziehen des Anlasser und gute Werte beim Ladestrom.
 
...direkt vom Minus-Pol der Batterie tatsächlich an den Motor?
Wo hast Du das am Motor genau befestigt? Vlt. an der Hebe-Öse?
Falls Du ein Foto hättest....
 
Hier, bitteschön:hello:
 

Anhänge

  • 20220708_210904.jpg
    20220708_210904.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen, kleines Update von meiner Seite. Das Problem war tatsächlich ein defektes Massekabel. Das wurde getauscht und wie bei Jamesrdsh ein zusätzliche Leitung vom Minus Pol der Batterie zum Motorblock verlegt. Ergebnis: Jetzt springt er super an - "wie ein ganz normales Auto" :rolleyes: Danke für den Tipp! Viele Grüße, Fred
 
Hallo zusammen, kleines Update von meiner Seite. Das Problem war tatsächlich ein defektes Massekabel. Das wurde getauscht und wie bei Jamesrdsh ein zusätzliche Leitung vom Minus Pol der Batterie zum Motorblock verlegt. Ergebnis: Jetzt springt er super an - "wie ein ganz normales Auto" :rolleyes: Danke für den Tipp! Viele Grüße, Fred

Gerne, dafür sind wir ja hier
 
Ist leider ein "Klassiker" bei den Dieseln, dass das Massekabel wegoxydiert. Nicht nur an der Crimpung, da hatte ich bereits Grünspan ohne Ende, auch die Litze selbst... durch den Kapillareffekt zieht es das Wasser richtig weit hinein. Außerdem der Kostendruck damals... daher wurde nur der nötigste Querschnitt verbaut.

Ich habe mir ein neues angefertigt, aber mit 16 mm². Das waren noch Reste aus der damaligen Car HiFi Zeit... universelle Polklemen gibt da ebenso, wie in jedem besseren Autoteileladen.
Dazu (Weil Zeit & Lust da war), die Verbindungen von Starter und Lichtmaschinen, sowie die Auflageflächen am Motor gereinigt. Hat das Start-, aber auch das Ladeverhalten verbessert.

Eigentlich sollte ich jetzt noch die Plusleitung von der Lima, Starter, Batterie gegen ein neues, dickeres erneuern.
Die Autoindustrie kalkuliert halt sehr scharf... es muss nur paar Jahre 100 % funktionieren.
 
Zurück
Oben