Ausstattung - Anhängerkupplung

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
könnte einen Oldtimerwohnwagen (1964, 400 kg) bekommen.
Zwei Fragen dazu:
- Überfordere ich meinen Zweitakter mit so was?
- Wo suche/finde ich eine AHK für den alten 96er?

Danke euch!
 
Schwedische-Himmelsstuermer.jpg


und schau mal hier:
http://saabblog.net/2011/03/20/saabo-der-wohnwagen-von-saab/

und hier:
http://www.saab-cars.de/threads/ahk-saab-96.35031/
 
Hallo Cameo,

mit 400 kg ist dein Wohnwagen in der absolut untersten Gewichtsklasse. Ist das das Leergewicht oder das Gewicht bei maximaler Beladung?
Vermutlich Leergewicht.

Natürlich ist der Wohnwagenbetrieb für jeden Wagen eine erhöhte Belastung.

Vor allem die Kupplung verschleißt beim Anfahren enorm. Der Motor und das Getriebe wird bei gemächlicher Reisenicht zu sehr leiden.Vorausschauende Fahrweise schont den Wagen enorm.

Zeig doch mal Bilder von deinem Rohnwagen!

Grüße
 
Bei einem Zweitakter (geringe Schwungmasse des Motors, problematischer Drehmomentverlauf) mit nur drei Gängen wirst Du wenig Freude an dem Projekt haben, wenn eine Strasse mehr als 6 Prozent Steigung hat. Also nichts für den Urlaub.
 
Und wenn der Wohnwagen ungebremst ist (der SAABO ist gebremst) würde ich nicht eine viertel Sekunde für den Anhängerbetrieb verschwenden...
 
Zieh mal Deinen Kleinwagen am Abschlepseil durch den Ort, der ist zwar ein bisschen schwerer, aber dann merkst Du, was Dir an kleinsten Steigungen bevorsteht.

Das Getriebe ist jetzt nicht unbedingt der stärkste Punkt im 96, da solltest Du aufpassen.

Es dürfte nicht einfach sein, eine AHK zu finden, die der TÜV nicht bemängelt, von deutschen Herstellern gab es keine, schau mal in DK und NL
 
Damit wirst Du wenig Freude haben. Bei den ohnehin schwachen Bremsen und der fast nicht vorhandenen Bremswirkung des Motors ist jede noch so leichte Steigung\Gefälle eine Herausforderung oder sogar Gefahr!!!
 
Danke euch allen - Fotos habe ich noch keine zum Einstellen, bin noch am Überlegen ob es Sinn machtß
 
Ach Jungs, mit den Trabis wurden die wohl recht gut vergleichbaren Qek Junior (btw, schaut mal auf die beiden Bilder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/QEK_Junior) auch über die Berge bis runter zum Schwarzen Meer gezogen.
Heute braucht immer alles vier Hosenträger und zur Sicherheit noch zwei Paar Gürtel. Und ja, ich selbst tendiere auch dazu. Aber dadurch wird es ja keinesfalls richtiger.
 
Der Trabi - ich habe einen - hat vier Gänge. Das macht einen erheblichen Unterschied. Bei einem Dreiganggetriebe - habe ich in meinem 93B - schafft man es im dritten nicht, im zweiten dreht er zu hoch. Ewiger Stress bei Steigungen.
 
Die oben verlinkte AHK dürfte die Einzige sein, die ein Prüfzeichen hat.
Ich habe für meine Brink- AHK (renommierter Hersteller) fast ein halbes Jahr gebraucht, bis ich endlich den richtigen Prüfer gefunden habe, und sie dann eingetragen bekommen habe. Andere hatten mehr oder gar kein Glück mit gebrauchten AHKs aus Schweden oder den Niederlanden.
Also 3x nachdenken, bevor Du Dir eine gebrauchte AHK kaufst, oder aber einen Tausender auf den Tisch legst.
 
Übrigens:
über einen ungebremsten Hänger solltest Du gar nicht nachdenken, der überholt Dich im Zweifelsfall!
Und bei Hängerbetrieb mit eingeschaltetem Freilauf sind die Bremsen Deines schönen Autos schnell an ihren Grenzen. Wie das beim Zweitakter bergab hinhaut, weiß ich nicht, habe einen V4 (mit dem ich ca. 2000 km mit einem 600kg WoWa gefahren bin).
(Anti-Schlingel-Kupplung wäre auch kein Schaden)
 
ok, danke hier wird man geholfen!
Ich glaube ich lass das!
 
Ich ziehe mit dem V4 gelegentlich mal einen Puck, der wiegt leer 300 kg, aber es ist nicht so sehr das Gewicht sondern der Luftwiederstand der die Fuhre ausbremst, meinem Zweitakter würde ich das nicht zumuten. Man sollte einen Anhänger auch nur mit gesperrtem Freilauf ziehen, beim V4 ist das egal, der 2T mag das garnicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 27
Der Trabi - ich habe einen - hat vier Gänge. Das macht einen erheblichen Unterschied.
Ja, das macht sicher einen Unterschied. Es gibt aber, wie Du natürlich weißt, noch einen weiteren - zum Nachteil des Trabi :
Und bei Hängerbetrieb mit eingeschaltetem Freilauf sind die Bremsen Deines schönen Autos schnell an ihren Grenzen.
Man sollte einen Anhänger auch nur mit gesperrtem Freilauf ziehen, ...
Freilauf nur im 4., aber dort dafür nicht sperrbar.
 
Richtig und mir unerklärlich. Ein Freilauf für alle Gänge und sperrbar wie im Saab oder DKW wäre natürlich sinnvoll. Das Geruckel gerade in der Stadt wegen fehlenden Freilaufes in den unteren Gängen ist nervig und Auskuppeln, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, ist natürlich auch keine Lösung.
Wahrscheinlich ist die Trabi-Lösung in der Herstellung 12,75 Mark der DDR billiger gewesen und jemand wurde dafür zum Meister der Neuerer-Bewegung ernannt und mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet. So war das eben im Sozialismus.
 
So war das eben im Sozialismus.
Also den will ich wahrscheinlich als Letzter schönreden.
Aber wenn man sich so anschaut, was die Buchhalter heutzutage so verbrechen, ist das dagegen ja noch überaus harmlos.

Geruckel: Hast Du evtl. einen von den 'neuen' Vergasern der letzen Modelljahre, so ab ca. 84?
Wenn der eigentliche Vergaser noch der alte und nur das Knie mit dem Nebenluftventil verbaut ist, letzteres wechseln. Wenn der letzte Serienvergaser drin ist, einfach in die Tonne damit, und einen vernünftigen aus den Endsiebzigern verbauen.
Das, was Du da bemängelst, kann eigentlich nur Magerruckeln im Schiebebetrieb sein. Ansonsten war das absolut kein Problem.
Gab auch nicht wenige, die einen Wartbug grundsätzlich mit gesperrtem Freilauf gefahren haben.
 
Donnerwetter. Das hätte ich nicht erwartet, dass es hier im Saab-Forum fachkundigen Rat zum Trabant gibt.
Ich habe den Sparvergaser 28H1-1 drin, der allgemein als Quelle schlechten Fahrbetriebes gilt. Außerdem ist er mit der Umgemisch-Schraube nicht so fein einzustellen. Deshalb habe ich mir schon einen 28HB4-1 besorgt, den ich nur noch reinigen muss, um ihn dann einzubauen. Ich hoffe, das bringt was.
 
Zurück
Oben