Anfänger Car-HiFi

Ich meine mich zu erinnern, dass 9-3I eher ohne Kabel in den Türen ausgeliefert wurden - ein festes Schema ob und wann gibt es aber offenbar nicht.
Du musst also die Türverkleidung abnehmen und von der LS-Öffnung aus weit nach hinten langen, um den Stecker dort am Kabelstrang zu finden - wenn vorhanden.
Und bevor du fragst: Nein, das LS-Gitter in der Türverkleidung lässt sich nicht separat (zerstörungsfrei) abnehmen - es muss die ganze Türverkleidung ab!
Wenn du den Stecker dort findest, sollte das andere Ende meines Wissens (anders als beim 900II) von beiden Seiten bereits bis zur Mittelkonsole irgendwo hier geführt sein:
upload_2023-8-4_9-43-40.png

Und bevor du fragst: Nein, der blaue Stecker hat damit nichts zu tun, der ist für die Telefon-Freisprechanlage.

Dein Verstärker ist aber definitiv zu groß, um an dieser Stelle eingebaut werden zu können - die maximalan Maße hatte ich in meiner Anleitung auch angegeben, ebenso einen geeigneten Massepunkt - schau einfach mal rein, auch wenn die Angaben zur Verkabelung bei dir nicht passen - ein paar grundsätzliche Tipps findest du dort sicher:
http://www.saab-cars.de/attachments...stung-am-900ii-1996-20140711194513-pdf.78116/
 
Eine schnelle Frage:

Meine Lautsprecher sind zu dick für die Tür, also stoßen ans Glas.
Meine Einbauringe passen jedoch nicht in die Löcher.
Welche Einbauringe sind für mein jetziges Model richtig?
 
Sorry, aber du stellst Fragen, die aus der Ferne wirklich schwer zu beantworten sind.

Dazu müsste man wissen, was das für LS sind, die du da einbauen willst und sie idealerweise schon selbst verbaut haben - bei mir negativ.
Danach bleibt dann nur das Messen am Objekt, wie viel Platz da in welche Richtung noch ist - und im Zweifelsfall passt es unter die originale Verkleidung halt gar nicht...

Nach deinen Angaben habe ich mal rausgesucht: Durchmesser 142 mm, Einbautiefe: 56 mm.
Da ich damals aber originale 9-5I incl. orig. Ring verbaut habe, ohne sie zu vermessen und die knapp passen, kann ich dir leider dazu nichts Vergleichendes sagen.

Im Zweifelsfall MDF-Platte und Bohrsmaschine und Stichsäge...

Aber ob deses System wirklich das Richtige für den Zweck ist? Was hast du mit den Hochtönern vor...?
 
Sorry, aber du stellst Fragen, die aus der Ferne wirklich schwer zu beantworten sind.

Dazu müsste man wissen, was das für LS sind, die du da einbauen willst und sie idealerweise schon selbst verbaut haben - bei mir negativ.
Danach bleibt dann nur das Messen am Objekt, wie viel Platz da in welche Richtung noch ist - und im Zweifelsfall passt es unter die originale Verkleidung halt gar nicht...

Nach deinen Angaben habe ich mal rausgesucht: Durchmesser 142 mm, Einbautiefe: 56 mm.
Da ich damals aber originale 9-5I incl. orig. Ring verbaut habe, ohne sie zu vermessen und die knapp passen, kann ich dir leider dazu nichts Vergleichendes sagen.

Im Zweifelsfall MDF-Platte und Bohrsmaschine und Stichsäge...

Aber ob deses System wirklich das Richtige für den Zweck ist? Was hast du mit den Hochtönern vor...?

Ich habe mir überlegt jetzt für meinen Ring passende Löcher zu Bohren.
Die Mitteltöner kommen dann in die Türen und die Hochtöner oben an die Türen oder in das Armaturenbrett.
 
Ich habe mir überlegt jetzt für meinen Ring passende Löcher zu Bohren.
Ich würde ja wo immer möglich bevorzugen, bei Bedarf die Anbauteile zu modifizieren anstatt in das Auto irgendwelche Löcher zu bohren...
Und hier wäre das ja durchaus problemlos möglich...
 
Gute 2-Wege in das A-Brett, dann brauchst du die nicht - lass sie weg!
 
Gute 2-Wege in das A-Brett, dann brauchst du die nicht - lass sie weg!

Bei meinem Set waren schon Hoch- und Mitteltöner dabei.
Hätten Sie aber (kostengünstige) Vorschläge für das A-Brett?

Ich fahre auch am Mittwoch erstmal in den Urlaub, deswegen lasse ich erstmal den Verstärker weg.

Ich probiere jetzt nur die Hoch- & Mitteltöner zum laufen zu bekommen, damit ich für den Urlaub guten Klang habe. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem 900II CV habe ich damals Crunch DSX32 (8,7 cm) eingebaut (ja, hier war ein minimales Ausschneiden des Materials an der vorderen Kante der Öffnung wegen des große Magneten nötig :redface:).

Überhaupt hab ich überall wo passend verfügbar Crunch verbaut, die passen problemlos, klingen sauber und kräftig und sind nicht teuer - das ist meine Empehlung, aber ich weiß gerade nicht, ob die so noch lieferbar sind, jedoch wirst du hier noch viele andere finden....
 
Gibt es Meinungen zu den JBL Club 322F?

Durchmesser 87mm
Einbautiefe 39,7mm
Belastbarkeit: 25 W RMS, 75 W Spitze
Empfindlichkeit (@ 2,83V/m): 89dB
Frequenzgang: 90Hz - 20kHz
Nennimpedanz: 3,0 Ohm
 
Neues Jahr, neues Glück.

Ich habe mich nun erneut an mein kleines Projekt herangesetzt, und mich dafür entschieden, den Verstärker einzubauen bzw. es vorläufig zu testen, ob es so klappt.

Bei der Saab-Werkstatt in der Nähe haben wir gemeinsam ein altes Radio mit meinem Verstärker angeschlossen, Lautsprecherkabel an die Kabel in den Türen gehalten, und siehe da: Es klappt.

Dann wollte ich es an meinem Radio Zuhause probieren.
Ich habe mir dafür einen Adapter von 8-DIN auf 2-Cinch besorgt und wie zu sehen angeschlossen (siehe Anhänge).
Meine Lautsprecher habe ich dann an die Kabel in der Tür gehalten und geschaut, ob sich was tut. Ohne Erfolg.

Sehe ich irgendwie den Fehler nicht?
Geht es vielleicht mit meinem Radio nicht?
Sollte ich doch lieber das alte Radio behalten und nach einer Lösung schauen mein Handy damit zu koppeln?

Verbaut bei mir ist:
Verstärker: Original Verstärker
Radio: JVC-R731BT
Lautsprecher (bisher nicht montiert): Audison AP6.5
Kabel: siehe Anhänge


Liebe Grüße
Lars
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 29
  • Verkabelung Radio 2.jpg
    Verkabelung Radio 2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 27
  • Verkabelung Radio.jpg
    Verkabelung Radio.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
  • Verkabelung Verstärker.jpg
    Verkabelung Verstärker.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 28
Ich sehe an deinem Verstärker Plus, Minus, die Lautsprecherkabel und am Diodenstecker den Eingang.
Mir fehlt aber die remote-Leitung damit der Verstärker sich einschaltet. Sollte im Diodenstecker geführt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal so ein Kabel:
Der blaue Anschluß ist das remote-Signal, z.B. auch für die elektr. Antenne.

1713299438118.jpeg
 
Der mittlere Pin des Diodensteckers schaltet den Verstärker ein wenn 12 Volt ankommen.IMG_0376.GIF
 
Gibt es Meinungen zu den JBL Club 322F?

Ja, zu finden über die Suchfunktion.
Ich persönlich würde die immer wieder wählen. Anderen sind sie zu "grell" und kamen wieder raus.
Positiv: Passen mechanisch plug & play und können sogar mit passenden Adaptersteckern geordert werden. Durch die retrofit-orientierte (geringe) Nennleistung wird keine extra-Endstufe benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu finden über die Suchfunktion.
Ich persönlich würde die immer wieder wählen. Anderen sind sie zu "grell" und kamen wieder raus.
Positiv: Passen mechanisch plug & play und können sogar mit passenden Adaptersteckern geordert werden. Durch die retrofit-orientierte (geringe) Nennleistung wird keine extra-Endstufe benötigt.

Dankeschön.
Tatsächlich habe ich sie schon eingebaut, und bin auch sehr zufrieden mit ihnen.
 
Ist das nicht das Kabel, welches ich gekauft hatte?
Nur bei mir ist es weiß und gelb im Radio.
Nein, ist es nicht. Du brauchst ein extra Kabel welches am Radio z.B. von der Antennensteuerung zum mittleren Kontakt des
Diodensteckers.geht. Ich habe das mal rot eingekreist.


1713299438118.jpegIMG_0376.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinem Radio ist der Anschluss A5 für die Steuerung:

JVC.jpg
 
Nein, ist es nicht. Du brauchst ein extra Kabel welches am Radio z.B. von der Antennensteuerung zum mittleren Kontakt des
Diodensteckers.geht. Ich habe das mal rot eingekreist.


Anhang anzeigen 271225Anhang anzeigen 271226
Vielleicht blöde Frage, aber wo stecke ich das denn an?
Ich habe doch schon ein Kabel vom Verstärker zum Radio gelegt.
Oder ist das das Falsche, und ich muss mir das kaufen wie du geschickt hast, und dann mit meinem tauschen?
 
Zurück
Oben