Anfänger Car-HiFi

Registriert
20. Dez. 2022
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Sehr geehrtes Forum,

ich bin seit letzten Jahres stolzer Besitzer eines 1999 Saab 9-3 (YS3D).

Da ich nun etwas besseren Klang haben möchte, möchte ich gerne ein paar Änderungen vornehmen.

Ich habe mich beraten lassen und mich für folgende Teile entschieden:
-Kabel: Crunch CRK10 Car HiFi Endstufen-Anschluss-Set 10mm²
-Ringe: 2x Corsa 3
-Dämmung: platino24 10x Bitumenmatten 500x200x3,6mm
-Verstärker: Crunch GPX500.2 2.0 Kabel-Verstärker
-Anlage: AUDISON PRIMA APK 165 High End komposet 16,5 cm/6,5 600 W

Da das Einbauen durch Profis nicht sehr kostengünstig ist möchte ich es nun selbst versuchen.

Bevor ich jedoch ohne jegliche Ahnung anfange, wollte ich lieber nach Hilfe von der Community fragen.

Ich würde mich über jegliche Hilfe/Unterstützung sehr freuen.

Liebe Grüße
Lars
 
Hallo Lars,

es gibt über die Suchfunktion einige Berichte zu Sound Upgrades, da wirst du sicher geschaut haben.
Es wäre zunächst gut zu wissen welches Soundsystem drinne ist (AS2...Lautsprecher Armaturenbrett und hinten... oder AS3 Lautsprecher Armaturenbrett, Türen mit zus. Verstärker und hinten).

Du willst soweit erkennbar das Orginalradio/Headunit weiter verwenden und letztendlich zusätzliche (AS2) oder bessere Lautsprecher (AS3) und einen zus. Verstärker hierzu einbauen.

Da gibt es Beispiele...
 
Die Hauptsache ist, dass Du in die Türen keine Bitumenmatten klebst...
 
Vielen lieben Dank erstmals für die Antworten.

Zu dem Thema AS2 oder AS3:
Ich habe durch den Vorbesitzer schon andere Lautsprecher, wie auch ein anderes Radio verbaut.
-Armaturenbrett: Mac Mobil Street
-Türen: Originale Saab Lautsprecher
-Kofferraum: Mac Super Audio 69.2
-Radio: JVC KD-R731BT

Sprich, es müsste ja ein AS3 sein, wenn ich auch Lautsprecher in den Türen verbaut habe. Oder?


Zu den Bitumenmatten: Wo verklebe ich sie denn dann am besten?

Grüße
 
2 1/2? :rolleyes:
Bei so einem Fremdradio gibt es ggf. schon einen integirierten Verstärker, der die Türen bedient?
Wenn nicht, muss ein Verstärker verbaut sein - ob Saab AS3 oder Nachrüst-Fremdmarke, musst du nachschauen.
 
2 1/2? :rolleyes:
Bei so einem Fremdradio gibt es ggf. schon einen integirierten Verstärker, der die Türen bedient?
Wenn nicht, muss ein Verstärker verbaut sein - ob Saab AS3 oder Nachrüst-Fremdmarke, musst du nachschauen.

Wie schaue ich das denn nach?:confused:
 
Verkleidung der Mittelkonsole beifahrerseitig abehmen und schauen, ob und ggf. was für ein Verstärker dort eingebaut ist.
 
... und dafür muss das Handschuhfach vorher raus, dabei nicht das Kabel dessen Beleuchtung abreißen.
 
Mmmh, sicher? ...das Handschuhfach muss doch nicht raus um die Verkleidung Mitteltunnel Beifahrersitz abzubauen.
 
Nö, nicht sicher. Ich hatte das bisher immer raus wenn ich das unten zugange war. Geht das Teil daneben echt raus rausbugsiert?
 
Ja, die Verkleidung rechts unten vom Beifahrer Fussraum geht auch mit eingebauten Handschuhfach raus

LG Nase
 
Und wie bekommt man die Verkleidung gut raus?
Gibt es dazu schon einen Beitrag, ein Dokument oder Video?

Grüße
 
Verkleidung weg:eek:

Nun erkenne ich was daran?
 

Anhänge

  • IMG_8181.jpeg
    IMG_8181.jpeg
    677 KB · Aufrufe: 79
Ja, kann man, wenn er denn klein genug ist, dort hin zu passen:
upload_2023-8-3_23-9-32.png

Für den 900II hab ich das mal bechrieben - hilft aber leider nur bedingt, weil die Verkabelungen beim 9-3I abweichen.

Grundsätzlch:
Vorverstärkerausgang vom Radio (Cinch) an Verstärker führen
für Plus einen leeren Sicherungsplatz im zentralen Sicherungshalter verkabeln und mit einer Sicherung versehen
Masse von einem geeigneten Punkt in der Nähe holen
Lautsprecherkabel von den Türen zum Verstärker verlegen
(Mit Glück liegen die Stecker in den Türen schon (suchen - sind oft weit zurück am Kabelbaum fixiert) und sind durch den Türkabelbaum bis irgendwo in den Innenraum, idealerweise in den Bereich der Mittelkonsole, schon gelegt.)
 
Ja, kann man, wenn er denn klein genug ist, dort hin zu passen:
Anhang anzeigen 228557

Für den 900II hab ich das mal bechrieben - hilft aber leider nur bedingt, weil die Verkabelungen beim 9-3I abweichen.

Grundsätzlch:
Vorverstärkerausgang vom Radio (Cinch) an Verstärker führen
für Plus einen leeren Sicherungsplatz im zentralen Sicherungshalter verkabeln und mit einer Sicherung versehen
Masse von einem geeigneten Punkt in der Nähe holen
Lautsprecherkabel von den Türen zum Verstärker verlegen
(Mit Glück liegen die Stecker in den Türen schon (suchen - sind oft weit zurück am Kabelbaum fixiert) und sind durch den Türkabelbaum bis irgendwo in den Innenraum, idealerweise in den Bereich der Mittelkonsole, schon gelegt.)

Erstmals vielen lieben Dank!

Liegen bei mir aber noch irgendwo versteckt Kabel, wo ich aber nur drankomme, wenn ich noch mehr Verkleidungen dort abschraube? (oder sind die paar Kabel „schon“ alle?)

Die Maße von meinem Verstärker lauten „254x46x225mm“ Wo wäre dort ein geeigneter Punkt? Wäre es problematisch ohne Verkleidung zu fahren?
Und wo wäre ein guter Punkt um die Masse zu holen?

Grüße, Lars:smile:
 
Zurück
Oben