Anekdoten, Schwänke und Skurrilitäten: Eure Erlebnisse bei der Bundeswehr

Bei der DM21 wurde der Zünder getrennt geliefert/geführt. Und sie ist auch zylindrisch.

Was gibt s denn sonst noch für Waffen, die BUMM-BUMM machen ?
 
Bei der DM21 wurde der Zünder getrennt geliefert/geführt. Und sie ist auch zylindrisch.

Was gibt s denn sonst noch für Waffen, die BUMM-BUMM machen ?

Was daran konisch war kann ich aber nicht erinnern............

Und auf den Schreibtisch habe ich mir so'n Ding auch nicht gestellt, sondern schön im Mun-Bunker gelassen.

ps: In der Waffenkammer gab es grundsätzlich keine Munition, und eine Handranate ist keine Waffe sondern ein Kampfmittel.
Macht allerdings mehr Bumm als 7,62X51, aber nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was weiß ich, ausgemustert, weil Zünder nicht verwendungsfähig, geklaut, wie auch immer...

Aber, was den Konus angeht, o. k., stimmt!
 
ps: In der Waffenkammer gab es grundsätzlich keine Munition
Es gab eigentlich in der ganzen Kaserne keine Munition.
Außer direkt am Eingang. Wie die nun wieder im Wachhäuschen versorgt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Direkt vom Mun-Bunker?
Irgendwann wurde die unverbrauchte Munition ja sicherlich mal ausgetauscht bzw. erneuert.

Nach einem Streifendienst-Gang ist bei uns mal bei der G3-Übergabe ein Schuss in die Decke gegangen, ich meine sogar ausgelöst durch denjenigen, der die Waffe angenommen hat. Jedenfalls war dann der Teufel los. Ich fand's so witzig wie faszinierend: Da löst sich in einer (west-)deutschen Kaserne ein scharfer Schuss und tagelang gibt's (intern) kein anderes Gesprächsthema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf dem Gebiet Laie, aber war diese Waffe denn nicht gesichert? Wie kann sowas passieren, dass da ein scharfer Schuss losgeht?
 
OK, des Rätsels Lösung ist bekannt, jetzt gibt es noch einen Gute-Nacht-Schwank.

Ich möchte ja, dass ihr alle was Süßes träumt. :cool:

Der Schwank vom verdorbenen Spiel.

Also, ich wurde Ende April vom Bund entlassen und durfte bereits im November eine Wehrübung "leisten".

Wie schon angedeutet bei den Flugabwehrraketen in Burbach. Unterkunft war nebenan in Daaden beim Heer.

Die Übung dauerte 5 Tage, effektiv allerdings nur 3:

Montag Anreise, Formalitäten und Einkleidung, Freitag Auskleidung, Formalitäten und Abreise.

Auf dem Dienstplan stand Auffrischung von Wissen, ein Gefechtschießen und eine Manöverübung, bei der wir ein ins Feld verlegtes Hawk-System gegen feindliche Angrife verteidigen mussten.

Am Montag Abend nach der Einkleidung und den Formalitäten standen wir vor dem Oberleutnant der Reserve.

Der war super-locker und super-motiviert, hat uns geduzt.

Hat den Eindruck erweckt, als sei er ein glücklicher Familienvater, der aber dennoch froh ist, ein paar Tage mal weg zu sein, um alte BW-Romantik aufleben zu lassen.

Der Oberleutnant, abends beim lockeren Antreten: "Jungs, ich freue mich sehr, mit euch hier zu sein. Wir werden richtig viel Spaß haben!! Ich habe einen ganzen LKW mit Munition bestellt. Mit ganz viel Leuchtspurmunition. Wir werden es richtig krachen lassen. Und ordentlich Krieg spielen!! Das wird richtig gut!! Schlaft gut, wir sehen uns morgen."

Am frühen Morgen wars dann wie in der Grundausbildung. Lautes Schreien zum frühen Antreten, in streng militärischem Ton.

Wieder der Oberleutant: "Stillgestanden! Kameraden, ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht! Die ganze Toilette ist vollgekotzt!! Und die Seifenhalter sind aus der Wand geschlagen worden!! Kameraden, ich kann auch anders!!"

Dann sind wir ein paar Meter krampfhaft marschiert.

Aber so langsam hat sich der Oberleutant wieder eingekriegt. Hat wohl eingesehen, dass nicht jeder so gerne schießt, wenn er mal ein paar Tage von zuhause weg ist :biggrin::biggrin::biggrin:

Beim Major sind sind wir dann insgesamt jedoch so gut angekommen, dass einige sogar für die eine Woche so ne förmliche Anerkennungsurkunde bekommen haben (ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich ja eine recht ereignislose Dienstzeit. Grundausbildung war einerseits anstrengend und nervtötend, andererseits erinnere ich mich, nie soviel gelacht zu haben wie zu dieser Zeit. Vieles war ja irgendwie absurd und die wild zusammengewürfelte Truppe bot viel Anlass für schrägen Humor.

In der Stammeinheit erinnere ich mich vor allem an das montagmorgendliche Antreten. Ein Kamerad und meine Wenigkeit hatten eine recht weite Zuganreise und dann noch einen ordentlichen Fußmarsch rauf zur Kaserne. Die Bundesbahn hatte auch damals gerne Anschlussprobleme und der Hauptfeld / Zugführer bestand absolut auf Pünktlichkeit und Vollzähligkeit. Normal haben wir das immer gut oder so grade geschafft, aber bei irgendeiner wichtigeren Gelegenheit waren wir prompt durch die Bahn verspätet. Also mit vollem Wochenendgepäck vom Bahnhof zur Kaserne hochgespurtet, da war es schon quasi zu spät. Meine Stubenkameraden haben uns gesehen als wir über den Hauptwachplatz geschnauft sind und da die auch keine Lust hatten auf einen schlechtgelaunten Hauptfeld -das hielt immer die ganze Woche an- haben die mich in die Stube gezerrt, mir die Zivilkleidung vom Leib gerissen und mir aus meinem geknackten Spind meine olivgrünen Klamotten übergestülpt und mich in die Stiefel gestellt. Dann raus auf den Gang geschubst und auf dem Weg zum Antreten schön umringt, dass ich im Laufen den Anzug mal so halbwegs in Ordnung bringen konnte.

Freitag mittags hatte der Hauptfeld auch gerne mal so Späße drauf: Alle aufsitzen auf diese damals schon jahrzehnte veralteten Benzin-Unimogs, 10 oder 15 km raus in die Pampa und dann die Ansage: In dieser Richtung (Handzeichen) liegt der Flugplatz, wer da ist kann ins Wochenende. Selbst die Lahmen konnten da auf einmal spurten !
Das Feld der Läufer hat sich natürlich ziemlich auseinander gezogen. Und einmal ging es auf einem Feldweg direkt in der Längsachse der Landebahn Richtung Flugplatz. Zu dem Zeitpunkt stand ein F-104 Starfighter mit laufender Turbine an "unserem" Ende der Piste und wartete auf den Start, so dass wir den Flieger von hinten sahen, direkt in den feuerroten Punkt des Düsenauslasses. Ungewöhnlich war, dass der gar keine Tiptanks dran hatte, also keinen der unförmigen Zusatztanks an den Flügelspitzen. Und während wir uns in die Richtung des Flugplatzes bewegten, bekam der die Startfreigabe, zündete den Nachbrenner und schoss über die Piste und wie eine Rakete fast senkrecht in den Himmel. Die F-104 hatte ja einen ziemlich zweifelhaften Ruf, aber dieser Anblick war schon geil.

Wenn ich das vergleiche mit der heutigen Truppe; Nix fliegt, nix schwimmt, nix schießt ...
 
Wenn er keine Gäste hat, ist er am besten.
Ein Lichtblick im Lockdown.
Motto: " Wie leben ? "
Am Schluss, ab min 39:45, bis ca. 43:00, kommt wieder etwas Konkretes zum Thema und zum Militär und der BW, deswegen hier:

" Wie immer, Nuhr anders ! "

P.S.: Warnung an alle, die noch nicht schlafen können, aber wollen: Ich habe etwa 3 x schallend gelacht.

https://www.ardmediathek.de/ard/pla...ZTY3ZWItYzVmNy00Y2Q3LTg0MmEtYjMwNGUyYTBjZWQ5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rätsel, inhaltlich von mir seiner Zeit erlebt:

Was ist passiert, wenn auf dem Schreibtisch in der Waffenkammer plötzlich ein schwarzer, zylindrischer, metallischer Gegenstand, der konisch zu einem Loch zuläuft, steht?

Und in dessen Loch ein Kugelschreiber steckt, so dass der Tisch nun mit einem modischen Accessoir geschmückt ist?

Muss noch mal ´was zu meiner Ehrenrettung beitragen: Das konische Zulaufen des Loches hatte ich als "intern" verstanden, denn das tut es ja, das Loch ist ganz unten am Ende auch noch da !

Es war aber wohl anders gemeint.

DM21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss noch mal ´was zu meiner Ehrenrettung beitragen: Das konische Zulaufen des Loches hatte ich als "intern" verstanden, denn das tut es ja, das Loch ist ganz unten am Ende auch noch da !

DM21.jpg
So Dinger kenne ich nur in der Übungsvariante , die hellblauen mit dem austauschbaren Körper. Bin da auch froh drüber so ein Ding nie habe werfen zu müssen
 
Ein gewisser Herr T. würde jetzt sagen: " I´VE WON ! "
Ich glaube, das ist überhaupt das gegenwärtige Problem in unserer Welt. Die ANTWORTEN mögen richtig sein, aber die FRAGESTELLUNG ist "gekapert" ...
 
Es gab eigentlich in der ganzen Kaserne keine Munition.
Außer direkt am Eingang. Wie die nun wieder im Wachhäuschen versorgt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Direkt vom Mun-Bunker?
Irgendwann wurde die unverbrauchte Munition ja sicherlich mal ausgetauscht bzw. erneuert.

Nach einem Streifendienst-Gang ist bei uns mal bei der G3-Übergabe ein Schuss in die Decke gegangen, ich meine sogar ausgelöst durch denjenigen, der die Waffe angenommen hat. Jedenfalls war dann der Teufel los. Ich fand's so witzig wie faszinierend: Da löst sich in einer (west-)deutschen Kaserne ein scharfer Schuss und tagelang gibt's (intern) kein anderes Gesprächsthema...

In der Kaserne wurde meist nur Munition für Handfeuerwaffen und Signalmunition in Munitionsbehältern gelagert, in keinem Fall Sprengmittel und dgl.

upload_2020-11-20_8-36-5.png

Solche Holzhütten standen doch vor fast jeder Unterkunft.

Munition hat schon eine lange Lagerfähigkeit.
Ausgetauscht wurde nach einiger Zeit die Wachmunition, wegen Beanspruchung durch das ewige Be-und Entladen der Magazine.
Verbrauchszeiten, heute sagt man MHD, hatte eigentlich nur Signalmunition.

Um eine lästige Rücklieferung und Bedarfskürzungen zu umgehen sind wir vor dem Ende der Verfallszeit mit
der Kiste Signalmittel - und pistole auf den Standortübungsplatz gezogen und haben mitten im Sommer
ein Feuerwerk in allen Farben abgebrannt.
Das Handgelenk hat uns danach fühlbare Signale gesendet.
 
Muss noch mal ´was zu meiner Ehrenrettung beitragen: Das konische Zulaufen des Loches hatte ich als "intern" verstanden, denn das tut es ja, das Loch ist ganz unten am Ende auch noch da !

Es war aber wohl anders gemeint.

DM21.jpg


Keine Frage der Ehre...........

manchmal ist der Konus ja ein
61zNlDfaSWL._AC_UL160_.jpg


800px-DM21_2.png
 
Wenn er keine Gäste hat, ist er am besten.
Ein Lichtblick im Lockdown.
Motto: " Wie leben ? "
Am Schluss, ab min 39:45, bis ca. 43:00, kommt wieder etwas Konkretes zum Thema und zum Militär und der BW, deswegen hier:

" Wie immer, Nuhr anders ! "

P.S.: Warnung an alle, die noch nicht schlafen können, aber wollen: Ich habe etwa 3 x schallend gelacht.

https://www.ardmediathek.de/ard/pla...ZTY3ZWItYzVmNy00Y2Q3LTg0MmEtYjMwNGUyYTBjZWQ5/

Der Link führt leider in's Nirgendwo...............
 
@saaboteur :

Me, "The Earl of Grey Hair",

ich ziehe meinen Zylinder !

Wie das geht ?

MIt dem Einsatz von ungefähr 150 €.

upload_2020-11-20_9-34-1.png

Hab' mich schon immer gefragt, wie man den teuren Schlüsseldienst verbilligen kann.

Wird übrigens auch gern und oft von der Feuerwehr eingesetzt. Die sind mir übrigens die liebsten. Die von der Feuerwehr. Denen spendiere ich jedes Jahr 2 Euro, wenn sie sammeln kommen. Wenn die von der Bundeswehr sowas machen würden, was würde ich denen wohl geben?
Vermutlich das Angebot auf die Ausstellung eines Armutszeugnisses...:thumpdown:
Berufsarmee, ja doch, habe ich seit meiner Kindheit gefordert, aber doch bitte funktionstauglich...
Ich will ja auch nicht von Feuerwehr-Männern u. - Frauen oder Polizist/inn/en beschützt werden, die ihren eigenen Gerätschaften nicht trauen können.
Un das vor dem Hintergrund des deutschen Exportmeister-Erfolges in Sachen Ausfuhr bestimmter sehr gut funktionierender militärischer Fahrzeuge.
Alles irgendwie komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gute-Morgen-Schwank

Gefreiter Mikesch, der Spieß und die Jugendsprache

Der Gefreite Mikesch (Name geändert) war ein Kamerad von mir im Innendienst.

Ich hatte keine Probleme mit ihm. Unser Spieß schon.

Der Spieß war ein bemittleidenswerter Typ. Ende 30, man hat gedacht er wäre Ende 40, stand zuhause unterm Fuchtel und hatte merkwürdige Ansichten, z.B. dass Paare, die nicht heiraten und keine Kinder in die Welt setzen wollen einfach nur "asozial" seien. Und ausgerastet ist er schonmal, wenn jemand das Wort "Spieß" in den Mund genommen hat. Das durften nur ausgewählte Personen wie der Hauptmann. "Schmeißt den Spieß vom Fahrrad" beim Westerwaldlied zu singen war eine Todsünde für den christlich geprägten Spieß.

Mikesch kam glaub ich aus dem Ländle. Hat sich zumindest so angehört. Und er hatte eine Vorliebe für das Wort "geil".

Und er hat es entsprechend häufig verwendet.

"Huuhuhuhuhuhuuuuu, geil isch des! Desch isch sooo geil!!!!"

Wirklich sehr sehr oft.

Irgendwann wurds unserem Spieß zu bunt, so dass er sprach:

"Gefreiter Mikesch, ich befehle Ihnen, nicht mehr "geil" zu sagen!"

Dann waren wir eines Abends mit dem Innendienst unserer Kompanie in Budel im Restaurant was essen und trinken. Mikesch, ich und der Spieß saßen unmittelbar zusammen, und dann
Mikesch plötzlich wieder: "Desch isch sooo geil!!!!"

Spieß, ermahnend: "Herr Mikesch, hatten wir uns nicht darauf geeinigt, dieses Wort nicht mehr zu benutzen?"

Mikesch verzieht die Mine und sagt nix weiter.

Dann der Spieß: "Jaja, Herr Mikesch. Sie sind cool, haben Null Bock und dann ist das ganze auch noch geil!"

In diesem Sinne, Kameraden: Ich wünsche euch einen geilen Morgen!
 
Zurück
Oben