An die Jura Impressa Besitzer und Kenner...

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
1.413
Danke
52
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
...weil sich Kuntze.de aufgrund eines Server fehlers o.ä. wende ich mich an das allround Forum :smile:

Mein Problem:
nach ca. 1800 Bezügen und Wartung nach Vorschrift, scheint meine Impressa F50 nun krank zu werden. Habe nach entsprechender Aufforderung das Reinigungprogramm mit Tablette laufen lassen, bin nach 20 min zurück in die Küche und hatte die Meldung "Trester leeren". Dachte "hmm komisch, war so noch nie", habe dies getan und dann wollte sie gespült werden; auch getan => dann wollte sie erneut gereinigt werden. Das Spielchen habe ich jetzt insgesamt 3x mitgemacht und merkte, dass irgendwann mal das Reinigungsprogramm nicht ganz zu Ende läuft. Es macht innen drinnen bzzz, grrr und ähnliches und dann kommt wieder die Aufforderung "Trester leeren"

Wollte das Programm auch mal ohne Reinigungstablete laufen lassen, weiß abe nicht wie das geht. Kann mir jemand sagen, wie ich Abhilfe schaffen kann, bzw. wie teuer das für einen total unbegabten und auf Händler angewiesenen voraussichtlich sein wird?

Gut, dass ich noch mitten im Umzug stecke. Grrrr.

Gruß,
Sebastian
 
Saab-Haushaltsforum.de jetzt!
 
Danke für die konstruktive Antwort.
Ach ja, welcher war eigentlich Dein schlechtester je gesehener Film, liebes Hänschen? Zu sehen unter Saab-filmforum.de...
 
... mit Subaru-Problemen ins Saab-Forum ist schon mutig :cool:
 
... mit Subaru-Problemen ins Saab-Forum ist schon mutig :cool:

nene ich hab mal nachgegoogled, ist wohl ´ne Kaffemaschine.
(allerdings bin ich über Hans Bemerkung etwas verwundert,nachdem er immer eine zwanzigminütige meist nicht sehr positive Kritik abgibt,wenn er mal einen Kaffee bei mir bekommt hätte ich das hier eher als sein "Spezialgebiet " eingeordnet)
 
Ja, die Kenntnisse habe ich aus dem Kaffeforum, die kennen sich damit nämlich aus.
 
Gut Hans, dann geh mal auf kuntze.de bzw. kaffeeforum.de und schau mal was dort passiert, nämlich nix! Habe aus einer Verzweiflung hier gepostet; falls ich damit Hänschens kleine Majestät beleidigt haben sollte, tut es mir unendlich leid, ich unwürdiger.
 
nach ca. 1800 Bezügen und Wartung nach Vorschrift, scheint meine Impressa F50 nun krank zu werden. Habe nach entsprechender Aufforderung das Reinigungprogramm mit Tablette laufen lassen, bin nach 20 min zurück in die Küche und hatte die Meldung "Trester leeren". Dachte "hmm komisch, war so noch nie", habe dies getan und dann wollte sie gespült werden; auch getan => dann wollte sie erneut gereinigt werden. Das Spielchen habe ich jetzt insgesamt 3x mitgemacht und merkte, dass irgendwann mal das Reinigungsprogramm nicht ganz zu Ende läuft. Es macht innen drinnen bzzz, grrr und ähnliches und dann kommt wieder die Aufforderung "Trester leeren"

Wir haben zwar eine Impressa S9 Avantgarde, aber im Prinzip sind die Dinger ja ähnlich aufgebaut. Dein beschriebenes Problem incl. der Geräusche hatte unsere nach ähnlicher Bezugszeit auch. Da war das Brühwerk defekt. 150€ Pauschale mit Komponententausch.
Wilde (Fehler)meldungen können aber auch die Ursache eines äußerlich verschmutzten/verklebten Brühsiebs sein: Tresterschale rausnehmen und darüber im Innenleben mal etwas rumfingern. Da müßte das Sieb (flach, rund, so groß wie ein 5DM-Stück, Stecknadelkopfgroße Löcher) zu fühlen sein. Mit einem nassen Tuch abwischen und evtl. funktioniert die Maschine dann wieder. Gerne genommener Fehler bei Jura-Maschinen.
 
Gut Hans, dann geh mal auf kuntze.de bzw. kaffeeforum.de und schau mal was dort passiert, nämlich nix! Habe aus einer Verzweiflung hier gepostet; falls ich damit Hänschens kleine Majestät beleidigt haben sollte, tut es mir unendlich leid, ich unwürdiger.

Hast du ein Problem mit der Schreibweise oder Betonung meines Namens? Und wieso machst du mich an?

http://www.kaffee-netz.de/
http://www.kaffeeforum.de/
http://www.kaffee-seite.de
http://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=15

Nur mal so die ersten Treffer, die mir so aus dem Kopf einfallen und funktionieren. Google tut's heute übrigens auch.
 
@südschwede
Danke, werde es gleich mal ausprobieren. Die 150€ sind bei weitem nicht so schlimm wie die prophezeiten 400€. Mal schauen, ob es auch ohne Reparatur klappt.

@hans
Orthographie - damit habe ich eher wenig Probleme. Wenn ich allerdings zu einem Thema nichts beitragen kann, dann halte ich einfach den Mund resp. die Finger still.
Im übrigen:
"Durch einen Fehler des Backup-Programmes beim Datenzugriff wurde die Datenbank im Bereich der Administration in wichtigen Elementen beschädigt.

Die hoffentlich verfügbare Lösung des Problems wird einige Zeit andauern. Die Shopdatenbank ist von der Einschränkung nicht betroffen."
So viel zum Thema kaffeeforum.de
Das ist wohl ein äußerst kompetentes Forum; durfte ich schon 2004 erfahren.
 
Ich denke KGB hat einfach in der Eile die Worte "Trester" und "Reinigungstablette" überlesen. :biggrin:
 
Back to topic:

Es gibt auch ein Juraforum
(www.juraforum.de)

Und es gibt Wartungssets im Internet zu bestellen, da kommt eine 30seitge, farbig bebilderte Anleitung mit (bzw. ein Link zum Runterladen derselben).
(bestellung@floriankaiser.de)

Geschickte Finger und ca. 2 Stunden Arbeit, dann ist deine Jura wie neu.

Gruß Martin (Imprezza F90, über 6000 Bezüge seit Feb. 03, selbst gewartet im Nov.07)
 
oder bei coffeemakers.de, hab dort Ersatzteile umd Anleitungen her.
 
Mal ganz banal gefragt: wie kann ich eigentlich das Reinigungsprogramm ohne Tablette laufen lassen. Habe versucht, im Pulverschacht zu fingern um irgendeine Sperre zu lösen, hat aber leider nicht geklappt.
 
Norbert, auch als Nichtmediziner solltest Du wissen, dass Frauen keinen Pulverschacht haben :biggrin: was aber vom Fingern nicht abhalten sollte, buhhhhh, pfui
 
Zurück
Oben