an 8v i mit leistungsloch im oberen bereich

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
ich bin jetzt auf eine interessante entdeckung beim suchen nach dem ultimativen motorlauf gestoßen.
und zwar geht es um die unterdruckdose beim 8v sauger am verteiler.

die funktionstestung per mundsaugerei bringt einem dort nämlich nicht weiter, meine dose war dicht und verstellte auch brav den zzp wenn man drann saugte, das die dose trotzdem im arsch war merkte ich erst beim boschdienst am motortester.

die dose bewegte sich schlichtweg in einem viel zu kleinen spiel, im unteren bereich schaltete sie zu früh und im vollastbereich bei höhendrehzahlen ging sie nicht weit genug, aus diesem manko resultierte dann leistungsschwäche oberhalb von 3500u/min und nen mieser motorlauf mit ruckeln.

falls ihr also am 8v schon alles getauscht habt macht auchmal die dose neu, kostet nur 22.50€
das ranhängen an den tester ist teurer :?
 
Werde dann wohl mal nächste Woche bei Bosch auflaufen und sie holen. Danke für den Hinweis soweit.

Haben sie Dir den Zündzeitpunkt neu eingestellt? Habe da sowas aus dem anderen Forum in Erinnerung. Oder lief das soweit? Und wie aufwendig ist das, wenn man eine Strob.lampe hat?
 
Ist nicht besonders aufwändig: einfach einen Stecker um das Zündkabel zu Zylinder1 klemmen, eins an die Batterie und dann die Lampe auf die Schwungscheibe halten und genau hingucken. Sieht man dann übrigens besser, wenn man die Markierung, die man braucht (zB 16v.OT), vorher nochmal mit dem Schraubenzieher nachzieht.
 
nein mein lieber ben, der 8v geht ab wie schmidts katze und mit kürzerem getriebe bald noch besser. wurde aber auch langsam zeit nachdem ich 3jahre lang am sauger schraubte und den turbo nen braven lader sein lies. bin wohl der einzige der den 8v i performed und nen turbo ungefahren in der garage stehen hat :lol:

@spitzfind: der ZZP muss bei neuer dose nicht eingestellt werden da dieser eh ohne sie eingestellt wird, ne überprüfung ist allerdings nicht schlecht und mit 20euro auch nicht die welt. ach ja: btw: 16v.OT für super und 18v.ot (empfohlen) für super plus. die bosch mänchen stellen gern mal 16 vor ein weil sie immer denken man fahre eh nur polen benzin *augenroll* da wars das dann wieder mit der leistung.
 
Danke Matti,

dann schaue ich den Jungs von Bosch doch mal über die Schulter, wenn sie das machen. Für 20 Euronen lasse ich das lieber machen, dann passt es wohl halbwegs...

Was hast Du denn so alles an dem 8v gemacht? Also ein bischen mehr wäre ja nicht schlecht...fahre doch sonst nur schnelles Zweirad, da merkt man das doch deutlich mit dem Durchzug...
 
ansaug und kopf geschliffen, modifikation bis zur drosselklappe, nen offenen luffi fürn den 8v gebaut (gibts ja nirgends), die effektive 4in2in1 auspuffanlage ohne kat, fleissig super plus im tank und versucht das drumherum alles zu tauschen.

hauptsache wenig materialkosten und der motor wird nicht im kern verändert was die lebenserwartung senkt (drehzahl-nockenwelle etc).

der 8v i ist wirklich recht flott zu bekommen ohne leistungs"korsett", wenn man vom highspeed absieht.
 
Dann habe ich ja noch ein bißchen zu schrauben und polieren...Lufi, kannst Du da vielleicht ein Bild reinstellen oder über PN schicken? Falls ich mir sowas nach Deinem Muster baue, schreibe ich auch copyrights by matti drauf...:)

Gruß
Spitzfind
 
offenen luftfilter für den 8v. Sollte ja sozusagen auch beim 8t passen?
hast du den ansaugtrackt selbst geportet?
 
geportet? was denn das? nein hab mir einmal nen dremel gekauft und übern winter zuviel zeit gehabt.

ja also mit dem luffi ist das ja so eine sache, ich hab erst angefangen alles gerassel vor ddem luftfilterkasten abzubauen (warmluftzufuhr etc) den luftfilterkasten hab ich dann durch ein offenes metallgerüst ersetzt das unten den original filterbodeneinsatz hat und oben an den mengenteiler+stauscheibe anschliesst, anders lässt sich da kein offener bauen wenn man den ansaugweg nicht weiten will.

turbo ist so eine sache, da dort unten entweder der ölkühler oder der LLK sitzt der dem luffi kaltluft wegnimmt. beim alten sauger überwiegt nämlich so der durchsatz über der warmluftgefahr. ich hab auch anfangs probiert den luffi direkt vorne in die luft zu setzen aber je länger der weg zur drosselklappe wird desto unagiler wirkt der motor, also eben diese metallkonstruktion. die originalöffnung am luftfilterkasten beträgt ja nur ein paar cm².

das metallgerüst hängt mom in dresden wo ich an einer tüvtauglichen (das das keinem auffällt) version bastel.
den luftfilterkasten kann man aber auch so aufbohren das nur noch 4 stützstreben vom plastikrand oben nach unten zum boden reichen, dazu muss allerdings das ding irgendwie am fahrzeug fixiert werden, da das sonst umkippt und den ganzen mengenteiler in schieflage bringt.

ich hab mal vor einiger zeit 124PS an dem motor messen lassen, fraglich ob das mit den mods zusammenhängt oder nicht eine streuung mit alterszuwachs ist.
 
hört sich gut an. hast du vllt ein bild davon?
 
müsst ich erst eins machen in DD.
akustisch hört es sich auch gut an *g*
 
So, Unterdruckdose ist drin und die Dame freut sich. Hätte nicht gedacht, dass sich das so bemerkbar macht. :) Jetzt noch den ZZP neu und dann neue Kerzen, vielleicht noch neue Verteilerkappe und -finger. Die Kontakte sehen mir ein wenig angenagt aus. Aber nach einigen Millionen Abreißfunken die im Laufe der Zeit bei der Spannung entstanden sind, darf da auch ein wenig Verlust sein.

Vielleicht sollte ich mich auch mal mit dem selben Elan um meine Meisterprüfungen nächste Woche kümmern. :?

Gruß
Spitzfind
 
Hi!

Haben die Jungs beim Bosch-Dienst so eine Dose direkt da??

Gruß,

Erik
 
Hi Erik,

als ich vor nicht allzu langer Zeit für meinen 99er eine Unterdruckdose vom Boschdienst benötigte, musste ich ein paar Tage drauf warten.
War keine Woche meine ich.

Liebe Grüße, Linda
 
Aha, dachte ichs mir doch... ;)
Danke!

Gruß,

Erik
 
also ich hatte sie am nächsten tag schon da, nachmittag bestellt etc.

@spitzfind: hast also nen unterschied direkt gemerkt ja?
 
@Matti Also, vielleicht ist es nur subjektiv, aber ich meine zumindest, dass sie ein wenig zügiger und angenehmer am Gas im unteren und mittleren Drehbereich ist. Bischen mehr Drehmoment vielleicht. Irgendwie sowas...habe sie aber bisher nur in der Stadt bewegt und einmal kurz über die Schnellstraße. Gefühlte 5 - 10 Pese oder sowas. Und das mit gammeligen Kerzen, noch kein neuer ZZP und undichte Dichtung (Widerspruch an sich) zwischen Kat und Flammrohr. Aber ich habe auch keinen direkten Vergleich, bin bisher nur 9000i16v gefahren. Und das ist auch schon zwei jahre her.

@Ben Die Dose hatten sie beim Bosch Dienst nicht da. Aber nachmittags um sechzehn bestellt und am nächsten Tag um 10 kam der Anruf, dass sie da sei, Kosten 24,36€. Sind flott hier in Bielefeld...

Gruß
Spitzfind
 
wieso hat bosch unterschiedliche preise????? 2euro teurer als in dresden kann doch nicht sein

btw: empfehle dir mal den anderen kram rund um den motor zu machen, lohnt sich immer das geld
 
Gute Frage, wieso die hier 2 Es teurer ist. Vermutlich macht aber jeder Bosch Vertragshändler seinen eigenen Aufschlag auf die EKs. Sowas wie MGZ und so.
Also wenn ich mit meinen Prüfungen durch bin, einen Job habe und Zeit, dann werde ich das mal in Angriff nehmen mit dem Motor. Und dann kommt das Fahrwerk und die Reifen, Felgen und *achwasnochsoalleszumeinemGlückfehlt* ;)
Achso, die Unterdruckdose hat den Verbrauch mal um knapp 1 bis 1,5 liter gesenkt! Macht sich schnell bezahlt. :D

Also, Gruß von hier soweit

Spitzfind
 
Zurück
Oben