Ampelanlagen mit einem "A"

Uups. was hab`ich denn hier angeschubst?

Ich kenne dieses "A" auch nur aus Pinneberg.

Mir ist es in Sindelfingen aufgefallen (lt. Wikipedia 60745 Einwohner).

Vielleicht traut der Schwabe den norddeutschen Versuchsergebnissen nicht und fährt lieber eigene teure Tests.

Die Fragen nach Flüssigkeitsinhalt oder Höchstgeschwindigkeiten von Bussen kann ich leider nicht beantworten. Wie es aber aussieht, wenn sie Hochgeschwindigkeitstests fahren, kann man auf dem Anhängsel sehen (Leider nur ein schlechter Scan).;-)

Laut der "Passagiere" ist es ziemlich abenteuerlich beim Überholen anderer Busse oder LKW. Die Dachrahmen seitlich kommen dabei hübsch nah.

Jörg
 

Anhänge

  • Steilwand.jpg
    Steilwand.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 39
Weil eine Erprobung in einer Stadt wie Hamburg wesentlich mehr Geld kosten würde und bei einem Scheitern des Projekts in PI-Dorf die "A" auch an den Ampeln gelassen werden können. Die fahren da eh wie sie wollen.


Ja ja das GI-Dorf:biggrin:
es funktioniert für die Busse ganz gut aber du kriegst nen Hals wenn du an die grad rotgewordene Ampel kommst:
1. Links kriegt grün
2. Gegenüber bekommt grün
3. Rechts bekommt grün...
Zweispurig vom Ring in die Frankfurterstraße ein pimp my Benz links neben mir und abwertende Ver/Haltung.
Fußgänger kriegen rot.
Lockerer Gesichtsausdruck und Nebenbei Kupplung 1 Gang und da grade bremse los.
4. Links kriegt grün und der Bus kommt vorbei....:tongue:
Ich will nicht wissen wie das an einer großen Kreuzung funktioniert wo von allen seiten Busse im minutentakt kommen und ob die teilweise funktionierende Verkehrsflussregelung mit folgenden Anlagen nicht ein wenig durcheinander kommt:confused:

Gruß
Wolly:smile:
 
Ich möchte gern wissen, was dieser unendlich komplizierte Sche... gekostet hat und warum eine Stadt mit -laut Wikipedia- 41972 Einwohnern solch ein System braucht?

Sind die Auto- und/oder Busfahrer etwa nicht schlau genug?

Heieieieiei.... wer wird denn gleich!

Also: Das ist natürlich nicht nur ein System für EIN Busunternehmen und EINE Stadt!
Die Beeinflussung der Ampeln funktioniert unternehmensübergreifend. Das bedeutet sowohl unsere Busse der KViP, als auch die Fahrzeuge der PVG und der VHH, insgesamt knapp 600 Linienbusse, haben die gleiche Technik.
Die "A"s hat nur Pinneberg, weil es hier in der Vergangenheit mal Probleme mit dem System gab. Das System selber gibt es aber auch in vielen anderen Städten und Gemeinden, durch die wir fahren, wie z.B. Uetersen, Wedel, Elmshorn und auch Hamburg!

Das ganze RBL ist also kein teurer Spielkram, sondern wegen der großen Anzahl an Fahrzeugen eine durchaus sinnvolle Möglichkeit der Disposition!
Wir können so schon früh ins System eingreifen, ohne stundenlang mit den Fahrern zu funken um nach deren Standort zu fragen!

Nun zu den anderen Fragen:

Höchstgeschwindigkeit Linienbus: auf 85 km/h abgeregelt
Hubraum unserer Fahrzeuge: 11967 ccm
Motorleistung in kW: zwischen 220 (Solobus) und 330 (Gelenkbus)
Menge Motoröl: ca. 32 Liter
Menge Kühlflüssigkeit: ca. 45 Liter
 
Zurück
Oben