Antrieb - am Ende......

also, er sollte normalerweise etwas über 1/2 gehen und dann sollte die Temperatur abfallen = Öffnen des Thermostates. Ein guter und freier Kühler zeigt stabile Temperatur am Temp. Anzeiger an, auch bei mal flotterer BAB Fahrt keine schwankenden oder über 1/2 gehenden Temp. Werte, gilt auch für Start-Stopp-Fahrten. Bei mir steht die Temp. Anzeige immer auf so 15.30 Uhr.

Ich habe einnmal einen zugesetzten Kühler daran festgestellt, dass er auch bei zügiger BAB-Fahrt (170-190 im 16s) unterschiedliche Temp. anzeigte und bei Belastung (=Wärme) ansteigende Temp. zeigte. Im Idealfall sollte er nicht über höher als 15 Uhr gehen. Ich kann aber nur vom 16s reden, einen 900 S hatte ich noch nicht, gehe hier aber vom gleichen System aus.

Is bei meinem 900S genauso wie von dir beschrieben... Zumindest bei mir, seit der neue Kühler und ein 82er Thermostat verbaut sind. Ich hatte meinen Kühler nur auf Verdacht getauscht, da ich auch gerade am Kühlsystem zu Gange war und kann es nur jedem empfehlen, der ähnliche Probleme hat wie Quantum. Bei mir ist die Temp-Anzeige seitdem ein sehr ruhiger Geselle :top:
 
Operation vollzogen. Natürlich habe ich die Schraube vom Motorblock nicht lösen können (sowie wirklich alle anderen auch abgerissen sind, ALLE). Bitte um Einschätzung des Sachverhaltes. reicht das schon aus um die Kühlleistung zu beeinträchtigen?
 

Anhänge

  • P1010026.JPG
    P1010026.JPG
    946,2 KB · Aufrufe: 145
Mit verstopftem Kühler kühlt es sich schlecht...Der neue Kühler sollte das Problem gelöst haben.
 
Ist da etwa Moos drin? :eek:
Schließe mich vollumfänglich und alternativlos Klaus an. :biggrin:
 
Liebe Leute, ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, daher hänge ich mich hier an. Es geht um das Verhalten meiner Temp.anzeige. Seit einiger Zeit (nicht lange) merke ich folgendes Phenomen. (Trotz heftigem Wiederstand meiner Freundin konnte ich sie heute überreden, ein Video bei BAB-Fahrt aufzunehmen, aber ich kann dieses hier nicht aufladen oder bin zu blöd dafür...wie geht das?):

Temp.anzeige geht bei Last (es kann 80 oder 120 kmh) eins-zwei Millimeter über die Mitte bis und dann pendelt sich wieder ein wie es sein soll. Das lustige ist, die Anzeige pendelt ständig hoch und runter. D.h es bleibt nicht über Mitte. Lüfter geht auf der BAB auch nicht an. Er schaltet ganz wie es sein soll, z.B m Stadtverkehr,wenn die Anzeige noch ein tick weiter steigt. Zeit für einen neuen Kühler und/oder Temp.geber am Kopf/Kühler?. (Thermostat ist neu) Kann ich noch ein wenig damit fahren oder gefährde ich die ZDK?


Vielen Dank und Euch eine schöne Weihnachtszeit!

Jac


P.S.:Wir waren heute Weihnachtsbaum schlagen: Baum ist 2,55 meter lang. Ich dachte das kriege ich nie in Kofferraum... Bank umgeklappt und schräg aufgeladen: es passte problemlos!
 
Also, wenn die Anzeige eher sekündlich als minütlich pendelt, ist es wohl eher ein elektrisches Phänomen - so schnell werden sich die thermischen Verhältnisse nicht ändern, denke ich...
 
Kabelschuh Kontaktproblem am ZK…
 
Zurück
Oben