Antrieb - am Ende......

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich weiß momentan ehrlich nicht mehr weiter. Im November 2014 erwarb ich einen sehr schönen 900i in Aero Ausstattung in Luxemburg. Einige Sachen mussten gemacht werden, Wasserpumpe, Kupplung, Fensterheber Fahrerseite, Rückwärtsgangsperre, hinteren Scheibenrahmen Schweißen. Die Karosserie ist Rostfrei, deshalb der Kauf. Gestern wollte ich zur Krönung die Kühlflüssigkeit erneuern und wieder mit etwas Flüssigen füllen. Thermostat neu, Behälter neu und System (nur am Kühler) abgelassen und durchgespült mit gefühlt 100 Liter Wasser, bis am Kühler nur noch klares Wasser rauskam. Dann die Probefahrt. Ich wollte das sich das Thermostat öffnet und ich die restlichen 6 Liter reinkippen konnte (es passten nur 4,5 Liter gleich rein ). Dazu kam es aber nicht.

Nach kurzer Fahrt habe ich ein leichtes Schleifen gehört aus dem Motorraum. Kurz darauf fiel die Drehzahl kurz und schnell und fing sich dann wieder. Dies passierte in regelmäßigen Abständen. Herzhaftes kurzes Gas geben, weiße Wolke aus Auspuff. Dann leuchtete die ABS Lampe schwach auf. Schnell noch in Motorraum geschaut und Motor wieder ausgemacht. Die Entdeckung Bläschen stiegen im Kühlflüssigkeitsbehälter auf und es war Öl im neuen Ausgleichsbehälter. Das alles passierte innerhalb von 10 min. Ich gehe mal davon aus das die ZKD durch ist. Wie passt aber die Drehzahlschwankung dazu und die ABS Leuchte? Das könnte doch auch die Lichtmaschine sein. Bin verwirrt. Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Der Wagen steht in der Werkstatt zum Glück. Was soll denn jetzt gemacht werden. Motor noch einmal starten? Abgase im Kühlkreislauf messen? Neue Lichtmaschine?

Bin für alles dankbar. Einen schönen Sonntag euch meine virtuelle Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlschwankung und ABS-Kontrollleuchte war bei mir gestern auch der Fall, genau das selbe Symptom. Lichtmaschine lädt nicht, bei fast entladener Batterie meldet sich dann das ABS mit Fehler, klar, es fehlt Spannung und dann spinnt irgendwann die Zündung. Dass die Ladekontrollleuchte evtl. nicht leuchtete, kann an fehlendem Kohlenkontakt liegen. So war es bei mir. Der Rest hört sich arg nach ZKD an, ist ja fast schon selbstredend. Bläschen können nach Neubefüllung immer auftreten, jedoch Öl, weißer Rauch, liest sich gar nicht gut. Falls du Zusammenhänge beider Fehler suchst, vielleicht ist das einfach nur gemeinsam aufgetreten. Es gibt die dümmsten Zufälle.
 
Falls Du die Schraube am Motorblock nicht geöffnet hat, passen keine 10 Liter rein.
Insofern sollte genug Wasser im Kühlsystem gewesen sein.
Ölige Schlieren im Kühlwasser sind nichts Ungewöhnliches, zumal ja noch viel der alten Plörre
im System war.

Warum ausgerechnet jetzt die LiMa nicht funktioniert?

Was passiert denn nach Einschalten der Zündung (nicht Starten): Leuchtet die Ladekontrolle?

Wahrscheinlich nicht, dann hast Du beim Basteln an den Schläuchen versehentlich das Kabel abgezogen.
Schau dann mal nach, ob der Stecker noch draufsteckt (Steckschuh an LiMa vorn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das sich das Thermostat öffnet und ich die restlichen 6 Liter reinkippen konnte (es passten nur 4,5 Liter gleich rein ).
Das liest sich für mich leider so, als wenn Du die Entlüfterschraube beim Befüllen nicht geöffnet hättest. Denke schon, dass das dort dann fehlende Wasser die ZKD recht schnell himmeln kann.
 
Die Entlüfterschraube habe ich schon seit Jahren nicht mehr angefasst...
 
Das ganze Thema ist wohl wieder nur Kaffeesatzlesen. Blubbern darf es wegen Luft. Schmierig darf es sein, da er nicht komplett gespült hat. Und weißer Rauch??? Könnte nach 6 km auch nur Kondenswasser im Auspuff sein. Das Zuckeln stammt evtl. von einer nicht landenden Lima, Kontrollleuchten-Stecker ab oder hängende Kohle. Also ist momentan noch keine Alarmstimmung angesagt?
 
....ich wuerde erst die massepunkte pruefen, dann eine nachweislich gute batterie reinmachen und dann das auto mindestens eine stunde
auf dem hof laufen lassen, dabei wasserstand permanent im auge behalten......natuerlich muss auch genuegend oel drin sein.............
 
Danke erst mal, das hört sich ja alles ziemlich positiv an.

a) Aber selbst wenn ich nicht das Wasser aus dem Motorblock herausgelassen habe, müsste das Wasser nicht durch die Spülung über den Ausgleichsbehälter (Schlauch rein, und laufen lassen, bis klares Wasser aus dem Kühler unten rausläuft) rausgedrückt worden sein? Auf Rat eines Mechanikers habe ich sogar 1xkurz den Motor laufen lassen für ca. 20 sec. damit auch wirklich alles rauskommt. Und somit Öllfrei sein?
Nach ca. 10 min Motorlauf, hat sich schon so viel Öl abgelagert. (siehe Bilder)

b) Hatte die Entlüftungsschraube am Thermostat offen beim einfüllen. Habe Sie zugemacht als Wasser nur rauskam.

c) Wie kann man denn überprüfen ob die ZKD undicht ist. Kompression messen? Habe eine ziemlich lange (ca. 10.000km) Reise vor mir.
 

Anhänge

  • DSC_0389.jpg
    DSC_0389.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0390.jpg
    DSC_0390.jpg
    365 KB · Aufrufe: 123
Das muss nicht unbedingt Öl sein, Rost, Ausfällungen vom Kühlmittel, Verwendung verschiedener Kühlmittel, da ist vieles möglich. So schmierige Ablagerungen kriegt man mit klarem Wasser nicht ausgespült. Da helfen nur spezielle Reiniger, bei denen aber wieder die Gefahr besteht, dass das System nach gründlicher Reinigung undicht wird. Beim Spülen mit klarem Wasser sollte das aber nicht passieren.
zu c): Kompression messen ist immer gut, sagt aber leider nichts über die ZKD aus. Man könnte eine Druckverlustprüfung am Kühlsystem machen (lassen): Kühlsystem wird unter Druck gestetzt und an einem angeschlossenen Manometer kann man sehen, ob der Druck über die Zeit konstant bleibt oder nach läßt.
Ansonsten gibt es noch Testsets für das Motoröl, damit kann man glaube ich auch Feststellen, ob Kühlwasser im Öl ist. Wenn das Öl gerade frisch ist, hilft das aber auch nichts.
 
Ich sehe kein Öl. Erstmal auffüllen, auf die richrtige Mischung achten, weil nach der Spülung 4-5 l. reines Wasser im System verbleiben, wenn man jetzt 50/50 auffüllt stimmt die Mischung nicht.
 
Ein Co2 - Test kann Aufschluß über den Zustand der ZKD geben. Geht schnell und ist günstig.
 
Alles gut. Auto wurde geprüft. ZKD in Ordnung. Regler LiMa gewechselt.

Aber sagte mal. Wieso ist die Temperatur schon bei 10 Grad nach Autobahnfahrt in der Stadt so hoch? Der Lüfter springt an, aber wie soll das bei 30 Grad im Sommer werden?
 

Anhänge

  • DSC_0393.jpg
    DSC_0393.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 105
na das soll eigentlich nicht sein, thermostat macht den großen kühlkreislauf auch ganz sicher auf?
 
Die Anzeige ist in Ordnung. Das sähe bei geschlossenem Thermostat und 10km AB ganz anders aus
 
Wenn das Thermostat nicht aufmacht, läuft auch kein Lüfter, weil die Hitze nicht im Kühler und damit am Thermoschalter ankommt.
Kühler zugekalkt/verschmoddert und damit keine Kühlleistung mehr da?
 
Danke erstmal für eure Antworten. Thermostat neu. Wie kann ich denn einen zugesetzten Kühler nachweisen? Wasser läuft durch den Kühler durch. Das habe ich durch das durchspülen festgestellt.
 
Zurück
Oben