Alusfelgen oder Stahl - die Winterräder-Frage

Also ich kann mich nur wiederholen - auch wenn es nur 15" sind - ich find's chic :tongue:
Chic ist vor allem der sinkende Benzinverbrauch :rolleyes:

Anmerkung:
Entlang der Westküste ist beinahe überall Hochwasser. Der Vänernsee ist fast voll, alle Schleusen/ Wasserkraftwerke laufen auf Hochtouren und selbst Teile von Göteborg stehen unter Wasser. Mittlerweile ist die Lage so kritisch, dass man in Kürze eine Trinkwasserverseuchung befürchtet.
:eek: oh, habe ich gar nicht mitbekommen. Hoffentlich entspannt sich die Lage bald wieder!
 
Nun ja, ich muss immer wieder erkennen, das Geschmack Ansichtssache und im Auge des betrachters liegt, worüber man nicht streiten kann und es irgendwie aber auch geschmackssache ist mit dem Geschmack. Sagen wir mal so, die felgen die ich da sehe, sehen besser aus als meine Stahlfelgen und die find ich schon chic.
Und nun wage nochmal einer zu sagen ich hätte keinen Geschmack, obwohl, na ja vielleicht Ansichtssache
 
ist zwar ein 900/II, aber als Diskussionsgrundlage durchaus zu verwerten.

Hey Xanthos, ich wünsch Euch Sonne!!
 

Anhänge

  • 900tu181003.jpg
    900tu181003.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 40
Alusfelgen oder Stahl - die Winterräder-Frage Auf Thema antworten

Hallo!
Ich sehe das mal ganz pragmatisch:Im Winter fahre ich normale Saab-Stahlräder,für mich geht da einfach Praktikabilität vor Aussehen,das muß einfach funktionieren,da ist mir die Optik ziemlich egal.
Gruß,Thomas
 
das besteht aber Erklärungsbedarf...

Schönheit kann auch im Kosten/Nutzen-Faktor liegen...

Passt nicht 100% zur Topic, aber mit anderen Worten erklärt:
Manche Leute sehen nicht ein, mehr Geld auszugeben, ohne mehr Nutzen aus einer Sache zu gewinnen bzw. verstehen es nicht, warum man Geld für eine Sache ausgeben sollte, die mehr Nachteile als Vorteile bringt, nur um "chic/geil/..." auszusehen.

Look ist nicht (für jeden) alles...

(Achtung: Dies ist eine Antwort auf die Frage von targa - keine Wertung von einzelnen Personen hier!!)
 
(Achtung: Dies ist eine Antwort auf die Frage von targa - keine Wertung von einzelnen Personen hier!!)

das möchte ich auch gemeint haben ;) was ich nämlich mit der Frage meinte, ist, ob 15" Felgen einen geringeren Bezinverbrauch nach sich ziehen ?

Ansonsten bin ich nämlich ganz Deiner Ansicht, für mich gilt naemlich nicht das Motto "für meinen SAAB nur das beste", wie für manch anderen hier.

Gruss,
Tomas
 
was ich nämlich mit der Frage meinte, ist, ob 15" Felgen einen geringeren Bezinverbrauch nach sich ziehen ?

...wohl dadurch, dass 15" meist schmaler sind als 17"/18"...was wiederum in den meisten Fällen zu einem geringeren Rollwiderstand führt... was sich seinerseits direktproportional auf den Verbrauch auswirkt. :rolleyes:

Im Gegensatz dazu der Vergleich zwischen 15" Alu und 15" Stahl. Hier wird der Verbrauch wohl nur durch das Gewicht der jeweiligen Felge bestimmt, wobei der Vorteil (wenn auch sicher bei 15" eher unerheblich) beim Leichtmetall liegt.

gez.
Dr. Dr. prof. Xanthos :tongue:
 
Vergleich in Zahlen

Ich kann nur den Vergleich zwischen 16" Alu und 15" Stahl anbieten. Über insgesamt 20.000 km bei winterlichen Starßenverhältnissen, beide male (10tkm) mit Michelin Alpin macht die größere Bereifung einen Mehrverbrauch von durchschnittlich 0,6 ltr./100km aus. Unberücksichtigt beim Langzeit"test" und negativ für das Ergebnis der 16" muß der höhere Speedindex gewertet werden, der auch das ein oder andere mal genutzt wurde. Ich denke bereinigt bleibt ein Mehrverbrauch von ca. 0,3 ltr. durch den größeren Rollwiderstand der 16"er.
 
shit mein beitrag ist weg, weil mein rechner weggeflogen ist, bevor ich's abschicken konnte

...wohl dadurch, dass 15" meist schmaler sind als 17"/18"...was wiederum in den meisten Fällen zu einem geringeren Rollwiderstand führt... was sich seinerseits direktproportional auf den Verbrauch auswirkt. :rolleyes:

und genau darauf möchte ich hinaus.... kann mir das jemand darlegen ? Und zwar nicht mit dieser Druck/Fläche-Kacke die einfach nicht stimmt ? (denn je kleiner der Druck/Fläche desto kleiner die Reibung/Fläche, aber da die Fläche antiproportional grösser wird, bleibt die absolute Reibung gleich, angenommen es würde sich um reine Haftreibung handeln!!!)
In anderen Worten, Die Reibung ist proportional zur Kraft (die sich nicht ändert), aber nicht zum Druck (der sich mit anderer Reifenrbeite ändert).

Bei reiner Rollreibung spielt die Radbreite keine Rolle!

Bei Gleit-/Haftreibung auch nicht. Nur der Reibwert, und der ist widerum abhängig vom Stofftyp, der sich nicht ändert. (Fr = µ Fn, µ = konstant)

Wir haben es hier wenn ich mich nicht täusche mit "Wälzreibung" zu tun. Hat da jemand den physikalischen Hintergrund parat ?

Was allerdings bei hohen Geschwindigkeiten eine Rolle spielt, ist der Luftwiderstand, der bei breiteren Reifen grösser ist.


/To
 
ich hatte 2004 die wahl zwischen "15 oder "16 (alus in beiden größen vorhanden)
so ich mich recht entsinne, war der Preisunterschied ca. 30€/Rad
 
Ich kann nur den Vergleich zwischen 16" Alu und 15" Stahl anbieten. Über insgesamt 20.000 km bei winterlichen Starßenverhältnissen, beide male (10tkm) mit Michelin Alpin macht die größere Bereifung einen Mehrverbrauch von durchschnittlich 0,6 ltr./100km aus. Unberücksichtigt beim Langzeit"test" und negativ für das Ergebnis der 16" muß der höhere Speedindex gewertet werden, der auch das ein oder andere mal genutzt wurde. Ich denke bereinigt bleibt ein Mehrverbrauch von ca. 0,3 ltr. durch den größeren Rollwiderstand der 16"er.

Welche Reifenbreite ?
Welches Reifenmodell ? (Alpin heissen die alle bei M.)
konstant gleicher (od. "richtiger") Luftdruck ?

Das ist verdammt schwierig empirisch zu ermitteln.

/To
 
Ich habe bisher im Winter 15" Stahl gefahren und habe diese Saison auf 16" Alus (RH) gewechselt (Bilder folgen). Ich konnte den Anblick im Vergleich zu den 17" Sommer-Alus einfach nicht mehr ertragen :rolleyes: !

So, hier jetzt wie angekündigt mal Bilder meiner Winter-Alus :smile:
 

Anhänge

  • WR.jpg
    WR.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 25
  • WR_Auto.jpg
    WR_Auto.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 26
schreibst du mal details zur felge ?
 
Zurück
Oben