Alufelgenfragen !!! ???

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
92
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo !

Kann mir jemand sagen, ob die Saab-Alufelge "3-Spoke-Aero 6,5 x 16" auf einem 901 Cabrio Bj. 1993 gefahren werden darf ? Sondereintragung ?

Welche Reifengröße und Marke ( Sommerreifen ) empfiehlt Ihr ?

Falls es Fotos von 901ern gibt, die diese Felge fahren, wäre es spitze !


Markus
 
Guckst Du hier ...

Schau mal unter:

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=607

Für die Saab-Alufelge "3-Spoke-Aero 6,5 x 16" auf einem 901 Cabrio Bj. 1993 gibt es seitens Saab ein Gutachten, aber beschränkt auf 195/50x16.
Die Reifengröße ist aber selten und teuer.

Mit 205/50x16 ist eine Einzelabnahme erforderlich, da der Reifen hinten beim Einfedern schleifen kann. Daher auch die Beschränkung bei Saab.

Grüsse

Thomas
 
ich habe die 6.5x16 Crossspoke auf meinem 88er Turbo. Eintragung war kein großes problem. kostet ca. 50EUR. hab die unterlagen dafür aber nicht mehr. hinten schleifen die reifen nur wenn das auto total vollgeladen ist. bin aber am überlegen mir federwegsbegrenzer einzubauen.

@kgb: hast du die Unterlagen noch?

was mich interessieren würde: wieviel zoll kann man höchstens draufziehen. ist 7.5 noch okay? irgendjemand hat doch 215/45/16 drauf oder?
 
....wär ich auch dran interessiert.

Hi, Ben-mc und kgb,

wäre ich auch dran interessiert. Fahre den gleichen Satz wie Ben.

Für mich stellt sich noch die Frage, ob ich mir nicht die 16S Federn einbaue. Meiner hat noch die weicheren 900S Federn und liegt 2 cm höher.

Grüsse


Thomas
 
Hi Ben!

Von Borbet gibts ne 16x7,5"-Felge. Ich meine, einer von den Delebinskis hätte die auf seinem 16S drauf. Gutachten gibts bei Borbet.de zum Downloaden.

Ihr immer mit euren "krass-breide Schlabbe"! ;) :bayer:

Grüße,

Erik
 
moin,

@ben, 7,5x17zoll passt auch drunter mit et 30. fahre ich jetzt ab diese Saison auch. Es soll auch 7X16/17/18/19 runter passen mit et 25.
habe schon mal 7x18 uaf´n englischen 16 S gesehen irre geil.

Gruß aus HH :lol:
 
@benmc: ey, ich hab dir alle Unterlagen per Post zugeschickt! Geh ma suchen!
 
KGB schrieb:
@benmc: ey, ich hab dir alle Unterlagen per Post zugeschickt! Geh ma suchen!

Muhaha....

Das ist bei Ben hoffnungslos.... ;) :jump:

Gruß,

Erik
 
Also, in meinem Schein steht unter Punkt 20-23: 215/40ZR17 A. LM-Felge 7,5JX17H2 ET 30 Radtyp 75730 I. Verb. m. Radabdeckung. V(Kennz.:WS 87008/9 u. Federwegbegr. Achse 2 (Kennuz.:WS84066)*Ziff.13H. m.geänd. Federn VUH (Kennz.:WS900V/H) Unter 13 steht dann H1375 bei meinem 93er 900 Cabrio. Wie hoch ist Eures?

Radabdeckung wurde damals nicht montiert. Bei Last hinten setzt er aber auf. Eintragung bekam ich ohne das das Auto beim TÜV war.

Gruß Bernd.
 
@kgb: ja, waren in der werkstatt bei meiner schwarzen krücke.
@erik: hehe... klappe! :lol: :brille:
@galaxy, oliver,: ich habe die gleichen sportfedern wie der erik drin und finde dass das fahrwerk mit den 205/50/16 schon wirklich hart genug ist. hat man bei 17" überhaupt noch irgendein komfort... mir kommt es auch so vor als ob mein saab mit den 16zöllern nicht mehr hundert prozent gerade aus will. auch das einlenken verselbstständigt sich manchmal, trotz vermessen und sturz einstellen. das phänomen müsste doch bei 17" noch schlimmer sein??? :shock:
@racinggreen: ich rat dir die lesjöfors federn zu nehmen. sind keine bandscheibenkiller aber trotzdem schön hart :lol: ... mit den normalen "gummi" 900s-federn wirst du sicher an der hinterachse probleme mit dem einfedern bekommen. @all, oder seh ich das falsch??
 
@ben mc

ich hab 17" mit 215 / 45 drauf und 4cm kürzere federn.. ich hoppel zwar ab und an übern asphalt aber fahrkomfort gibts trotzdem noch und er fährt besser gerade aus denn je :)
 
vom 93er red ich ja gar nich. :-P
meine mutter hat im 9-3V cabrio auch die gleichen felgen mit den superharten viggenfedern... damit liegt die kiste wie auf schienen. [selbst bei 250 zw. bayreuth und pegnitz, wenn du die strecke kennst. ;-)]
 
superhart????

sach mal wann biste denn mal wieder nbg am start??? sind hier eigentlich noch mehr aus der umgebung oder nur du?!?!
 
das wird ein bissle offtopic... :-P
pn ist unterwegs.
 
@ben-mc

@ben-mc:
Geht noch, bei Beladung und straßenberuhigenden, aber schlecht verbauten Hindernissen, federt er aber schnell zu stark ein und schleift.

hft hat den Wagen einmal gecheckt und teilt mit Dir Deine Vermutung.

900S Federn sind wohl auch nur 14 mm dick, 16S Federn dagegen 16mm - ergo widerstandsfähiger.

lesjöfors federn beommt man wo am günstigsten (TÜV?)?

@kgb
Dabei habe ich so lieb gefragt. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Grüsse

Thomas
 
lesjöfors beim flenner glaub ich. tüv is mit den federn nicht. aber das auto kommt auch nicht viel tiefer (gleiche länge wie 16s federn, nur eben härter) fällt also nicht auf.
 
lesjöfors beim flenner

Hi Ben-mc,
danke für die Info.

Aber ich glaube, Du hast mir die Info schon mal gegeben (Sorry, Kurzzeitgedächnis).

Was heißt denn mc? Monte Carlo?

Grüsse

Thomas
 
Ben-mc schrieb:
master of ceremony ;)

"Master of Chaos" fände ich passender :jump:

@racinggreen:
Zu den Lesjöfors-Federn wurde hier im Forum schon einiges geschrieben, habe die ja auch drin. Einfach mal suchen....

Grüße,

Erik
 
@erik: klappe jetzt sonst bekommst man sowas, hehe: :pcspecialist:
 
Zurück
Oben