Altes Öl, neues Öl?

Ich bin gerade stiller Mitleser und wollte eigentlich nicht, daß meine Anfrage ausartet. Entschieden habe ich mich noch nicht, bin sowieso Krebs und da dauert alles etwas länger...

Nachdem sich Befürworter und Gegner die Waage halten, warte ich einfach noch ab bis zum 31. Im Moment tendiere ich zu der Idee wenn das Wetter gut ist, mache ich nen Wechsel, wenns regnet warte ich bis November. Wobei die Chance auf besser Wetter natürlich im März höher ist als im November.
 
Wieso kann ich eigentlich nicht "mit Zitat antworten" oder "zum zitieren auswählen"? Kommt immer ewig die Sanduhr und es tut sich nichts.
 
Wieso kann ich eigentlich nicht "mit Zitat antworten" oder "zum zitieren auswählen"? Kommt immer ewig die Sanduhr und es tut sich nichts.

...lass mich raten - internet explorer 8...???... ist nen bug in der software und (momentan) nicht zu fixen... abhilfe schafft, dass zweimalige klicken des zitat buttons...:rolleyes:
 
Und bei dem "warmfahren" trägst du keine neuen Verbrennungsrückstände und Schwebstoffe, z.B. aus den Resten im Ölkühler ins Öl?

Diese sind nach einmaligem Warmfahren sowohl qualitativ als auch quantitativ zu vernachlässigen.
Die Reste, die nicht mit dem Altöl abgelassen wurden, verteilen sich auf das Gesamtvolumen der Neubefüllung.
 
Bingo, IE 8. Aber Doppelklick geht auch nicht.

...ich schrieb ja auch nicht "doppelklick" - sondern zweimal klicken! zwischen erstem und zweitem klicken bitte eine gaaaanz kleine pause...:rolleyes:
 
...ich schrieb ja auch nicht "doppelklick" - sondern zweimal klicken! zwischen erstem und zweitem klicken bitte eine gaaaanz kleine pause...:rolleyes:

Was meinst Du, wie dann erst die Ventile doppelklicken werden - wenn sie nach einem halben Jahr in altem, ranzigen Tran - zum ersten mal aus den angetrockneten Resten dieser zähen Plörre gerissen werden... - Zudem ein halbes Jahr bestimmt keine gaaaaaanz kleine Pause ist.

Raus, mit dem alten Öl aus dem Motor - und - Runter, mit dem ranzigen Micromurks-Inder-Nett-Verblöder von der Festplatte.
Frisches Mobile-1 und der Firefox oder Opera sind angesagt.
 
Diese sind nach einmaligem Warmfahren sowohl qualitativ als auch quantitativ zu vernachlässigen.
Die Reste, die nicht mit dem Altöl abgelassen wurden, verteilen sich auf das Gesamtvolumen der Neubefüllung.

Also wenn ich Öl gewechselt habe ist in der Regel nen guter halber Liter im System verblieben..... das entspricht etwa einem achtel der Gesamtmenge.....finde ich nicht unbedingt vernachlässigbar...

Aber wie schon gesagt, bei einem Öl das eh max nen Jahr alt ist, weniger als 10.000km benutzt wurde und nun für den Zeitraum von wenigen Monaten noch im Auto verbleiben soll halte ich die Diskussion für überflüssig.... Bei einer Einlagerung auf unbestimmte Zeit stimme ich dem sicher zu, würde den Motor dann aber nach dem Ölwechsel auch nicht mehr anlassen, sondern max ein paar mal von Hand/Anlasser durch drehen.
 
Ich wechsel mein Öl nie vor dem Winterschlaf. Ist mein Auto am 1. April nur noch Kernschrott?
 
Ich seit 4 Jahren...ob der sensible Saab-Motor das verträgt?
 
Ich wechsel mein Öl nie vor dem Winterschlaf. Ist mein Auto am 1. April nur noch Kernschrott?

Nein, vollkommener Kernschrott wird Dein Wagen nicht sein - aber das alte Öl wird gerade am ersten April besonders laut darüber lachen, wenn es seine Hinterlassenschaften im Motor sieht.
Ihr könnt ja auch gerne *zweimal* das Öl wechseln - einmal *vor* und einmal *nach* der Abstellpause. Achtet dann aber bitte besonders darauf, rechtsdrehendes Öl zu bekommen, denn diese Eigenschaft ist genau so wichtig, wie bei der Milchsäure eines Joghurt.

Prima übrigens, der Religionskrieg ist jetzt offenbar so richtig angezettelt - Wo wir gerade bei Joghurt sind - Vielleicht äußert sich ja auch noch irgendjemand zum Thema "Mindesthaltbarkeit" von Motorölen...?!?
 
@ udo : das mit dem 2 mal klicken oder das mit dem Ölwechsel ?
Und, da wir uns bei Ölwechselintervallen von 10000km ja alle (außer den Saab-Handbuch-Marketing-"experten") einig sind, kannst Du ja noch das heikelste Thema: Welch Ölsorte? ansprechen und für Unterhaltung ist für 1000 Seiten gesorgt !
 
Ich wechsel mein Öl nie vor dem Winterschlaf. Ist mein Auto am 1. April nur noch Kernschrott?

Anders wäre besser. Das heißt nicht, dass wenn man es so wie Du macht, großer Schaden für den Motor folgt.
 
@ udo : das mit dem 2 mal klicken oder das mit dem Ölwechsel ?
Und, da wir uns bei Ölwechselintervallen von 10000km ja alle (außer den Saab-Handbuch-Marketing-"experten") einig sind, kannst Du ja noch das heikelste Thema: Welch Ölsorte? ansprechen und für Unterhaltung ist für 1000 Seiten gesorgt !

Das soll ja wohl hoffentlich keine Neverendingstory werden. Ich verrate nicht, welches Öl ich reinfülle....
 
Also wenn ich Öl gewechselt habe ist in der Regel nen guter halber Liter im System verblieben..... das entspricht etwa einem viertel der Gesamtmenge.....finde ich nicht unbedingt vernachlässigbar...

Aber wie schon gesagt, bei einem Öl das eh max nen Jahr alt ist, weniger als 10.000km benutzt wurde und nun für den Zeitraum von wenigen Monaten noch im Auto verbleiben soll halte ich die Diskussion für überflüssig.... Bei einer Einlagerung auf unbestimmte Zeit stimme ich dem sicher zu, würde den Motor dann aber nach dem Ölwechsel auch nicht mehr anlassen, sondern max ein paar mal von Hand/Anlasser durch drehen.

Du fährst nur mit 2 Liter Öl?:eek:
 
Zurück
Oben