Reifen/Felgen - Alternative zu Cross Climate

Registriert
21. Apr. 2015
Beiträge
265
Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit Good Year Vector 4season aus dem 901 Turbo?
(Ich weiß, Michelin Cross Climate sind die Besten, hab ich. Aber trotzdem :flute:.)
 
Ich habe die Reifen auf meinem 901 TU. Mein Rat: kauf die auf gar keinen Fall. Die sind Mist. Mein Fahrzeug fährt sich jetzt als wären Fahrwerk und Lenkung total ausgenudelt.
Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten immer gut das Lenkrad festhalten...:biggrin:

Aber ich tausch die gerne gegen deine Cross Climate, falls du sie mal ausprobieren willst...:biggrin:
 
Langsam komme ich zu der Überzeugung dass Reifen zum größten Teil aus Aberglaube bestehen...:tongue:

Denn einem Gefühl/Eindruck eines einzelnen oder auch mehrerer einzelnen Personen kann man schlecht widersprechen Ist wie mit Geschmack...

Die Goodyear Vector (zwar nicht das aktuelle Modell) hatte vor ca. 5-6 Jahren meine Freundin auf ihrem 901. Die Reifen waren gut. Im Winter sogar erstaunlich gut im Schnee.

Aber wie gesagt. Zu dem Thema äußere ich mich nur noch äußerst selten, denn hier gibt es außer Michelin keinen guten Reifen :tongue:
 
Langsam komme ich zu der Überzeugung dass Reifen zum größten Teil aus Aberglaube bestehen...:tongue:

Denn einem Gefühl/Eindruck eines einzelnen oder auch mehrerer einzelnen Personen kann man schlecht widersprechen Ist wie mit Geschmack...

Die Goodyear Vector (zwar nicht das aktuelle Modell) hatte vor ca. 5-6 Jahren meine Freundin auf ihrem 901. Die Reifen waren gut. Im Winter sogar erstaunlich gut im Schnee.

Aber wie gesagt. Zu dem Thema äußere ich mich nur noch äußerst selten, denn hier gibt es außer Michelin keinen guten Reifen :tongue:

Also vor 5-6 Jahren war das wahrscheinlich ein völlig anderer Reifen und in der Tat sind die vom Grip auf Schnee überhaupt nicht zu kritisieren.
Wenn ich denken würde das "Michelin das non plus ultra" wäre hätte ich die Goodyear sicher nicht gekauft. Aber offenbar sind sie es zumindest bei den Ganzjahresreifen, denn das Fahrverhalten vom GY ist wirklich grausam.
Vorher hatte ich einen Conti drauf allerdings als reiner Sommerreifen. Damit war ich ebenfalls absolut zufrieden, wie auch mit den Hankook

Ich bin auch niemand der sein Auto auf der letzten Rille fährt und wahrscheinlich würde ich im normalen Betrieb bei 80% der Reifen untereinander keinen Unterschied sprüren. Der Goodyear allerdings ist mir da tatsächlich (negativ) aufgefallen.
 
Allerdings die Goodyear UltraGrip als reiner Winterreifen sind sehr gut - habe die auf meinen 900er und 9-3er
 
Da ich im schneearmen Südwesten wohne, bin ich mehr an den Sommer/Nasseigenschaften interessiert.
Und da sind die "grobstolligeren" Michelin wirklich gut !
Ich hätte nur gerne ein "schönes" Profil. Und da sind die GY eindeutig besser.
 
Ganzjahresreifen können alles abdecken, aber nichts wirklich gut.
Da muß man Kompromisse machen.
Den Goodyear würde ich nicht nehmen. Das Profil bekommt auf der Hinterachse sehr leicht Sägezahnbildung.
Und mit der hohen Belastung auf der Vorderachse ist der Reifen in der Flanke zu weich.
Darum schiebt der Wagen in Kurven gerne weiter nach vorn, statt um die Ecke.
Im Sommer Michelin Sport und im Winter Goodyear Ultragrip. Allseason-Reifen sind alle wischiwaschi. Egal, welche Marke.
 
Allseason-Reifen sind alle wischiwaschi. Egal, welche Marke.
So pauschal stimmt das nicht (mehr). Außerdem sind auch unsere Jahreszeiten mittlerweile ziemlich "wischiwaschi". Ich weiß gar nicht mehr wann ich einen Winter mit Schnee und Eis hatte. Ob ein Ganzjahresreifen Sinn macht hängt ganz stark vom Nutzungsprofil und den geografischen Gegebenheiten ab. Wer jählich 20000km und mehr fährt und noch im Alpenvorland wohnt, dem würde ich vielleicht einen solchen Reifen auch nicht empfehlen. Mein 901 ist allerdings Hobby und wird im Ganzjahresbetrieb max. 9000km im nördlichen BaWü bewegt. Da fahre ich keine zwei Reifensätze, da sind Ganzjahresreifen optimal.
 
So pauschal stimmt das nicht (mehr). Außerdem sind auch unsere Jahreszeiten mittlerweile ziemlich "wischiwaschi". Ich weiß gar nicht mehr wann ich einen Winter mit Schnee und Eis hatte. Ob ein Ganzjahresreifen Sinn macht hängt ganz stark vom Nutzungsprofil und den geografischen Gegebenheiten ab. Wer jählich 20000km und mehr fährt und noch im Alpenvorland wohnt, dem würde ich vielleicht einen solchen Reifen auch nicht empfehlen. Mein 901 ist allerdings Hobby und wird im Ganzjahresbetrieb max. 9000km im nördlichen BaWü bewegt. Da fahre ich keine zwei Reifensätze, da sind Ganzjahresreifen optimal.
Das ist das Problem. Da ich die Winterreifen immer nur dann auf meine Autos montiere wenn wirklich Schnee kommt, hat es dazu geführt, dass die kaum benutzt wurden. Profil ohne Ende aber mittlerweile sind die 6-7 Jahre alt....
 
...Allseason-Reifen sind alle wischiwaschi. Egal, welche Marke.

Der Meinung war ich bis vor 2,3 Jahren auch, mittlerweile sind auf zwei 9000 und dem 900 CV die CrossClimate drauf, nur der 900TU16s fährt auf den Primacy 195/50 VR16.
 
Nur noch eine Frage: Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch gegenüber reinrassigen Sommerreifen aus ? Hast du gravierende Unterschiede festgestellt?
 
Nur noch eine Frage: Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch gegenüber reinrassigen Sommerreifen aus ? Hast du gravierende Unterschiede festgestellt?

Nein, jedenfalls keine für mich messbaren, die letzten 2500km Langstrecke nach Ungarn und zurück absolvierte der 9000 2,3TU jedenfalls mit 7,6-7,8 ltr/100 km.
Im Geräuschkomfort gibts keine Unterschiede zu den Michelin-Sommerreifen.

Allein den Verschleiss schätze ich etwas höher ein, aber das spielt bei meinem/unsererem Nutzungsprofil keine Rolle.
Beim 260PS-9000Aero eines Freundes haben die 16"-CrossClimates nun ca.50.000 km drauf und sind bald fällig, das halte ich aber für akzeptabel.
 
Das ist das Problem. Da ich die Winterreifen immer nur dann auf meine Autos montiere wenn wirklich Schnee kommt, hat es dazu geführt, dass die kaum benutzt wurden. Profil ohne Ende aber mittlerweile sind die 6-7 Jahre alt....
Was allerdings sinnlos ist, da einer guter Winterreifen auch bei Temperaturen von unter 7 Grad bessere Bremseigenschaften hat als jeder Sommerreifen. Bei einem Sicherheitstraining in der Voreifel, vor ein paar Jahren, haben wir mit zwei identischen Wagen (Volvos) zwei Vollbremsungen gemacht. Einmal mit Winter und einmal mit Sommerreifen. War gerade Wechselzeit und nicht alle hatten umgerüstet. Die Temperaturen lagen morgens bei -3 bis später dann etwa bei + 6 grad und der Wagen mit Sommerreifen stand mehr als eine Wagenlänge später als der mit den Winterreifen. Bei Nässe war es noch schlimmer.

Im Rundkurs war es dann bei Nässe noch krasser. Bei dem mit Sommerreifen bestückte Wagen regelte alles und der Wagen war so langsam von den Assistenzsystemen eingebremst, dass der mit Winterreifen bestückte Wagen ihn gnadenlos überholte.

Ich kann nur empfehlen, zur entsprechenden Jahreszeit, die Winterreifen zu montieren.

Egal ob Schnee liegt oder nicht.

Der Mehrverbrauch ist doch sch... egal, wenn ma man dafür früher steht oder sich sicherer fährt. Und so viel ist das auch nicht mehr wie früher.
 
Langsam komme ich zu der Überzeugung dass Reifen zum größten Teil aus Aberglaube bestehen...:tongue:

Denn einem Gefühl/Eindruck eines einzelnen oder auch mehrerer einzelnen Personen kann man schlecht widersprechen Ist wie mit Geschmack...

Die Goodyear Vector (zwar nicht das aktuelle Modell) hatte vor ca. 5-6 Jahren meine Freundin auf ihrem 901. Die Reifen waren gut. Im Winter sogar erstaunlich gut im Schnee.

Aber wie gesagt. Zu dem Thema äußere ich mich nur noch äußerst selten, denn hier gibt es außer Michelin keinen guten Reifen :tongue:

ich schließe mich an!
Der Thread bestätigt das! :ciao:


Der Vollständigkeit halber:
Nutze die von meinem Hausarzt empfohlenen Cross-Dingens von der Firma mit dem vollschlanken Männchen!
 
haben wir mit zwei identischen Wagen (Volvos) zwei Vollbremsungen gemacht. Einmal mit Winter und einmal mit Sommerreifen.
Fast interessanter ist die Frage ob die unterschiedlichen Reifensätze denn vom gleichen oder zumindest vergleichbaren Herstellern waren?
Wahrscheinlich bremst ein Conti oder Michelin Sommerreifen bei +6°C immer noch besser als ein LingLong Winterreifen (meine Vermutung).
Der Thread bestätigt das! :ciao:
Ist das so? Ich konnte in dem Thread bisher keine Lobhudelei für Michelin herauslesen.
 
Ist das so? Ich konnte in dem Thread bisher keine Lobhudelei für Michelin herauslesen.

danke fürs nachfassen.....
Ich sehe auch keine Lobhudelei!!!

Habe turbo9000 in Bezug auf den „Aberglauben“ zitiert. Das Thema ist fast nicht rational zu fassen...... meine unbedeutende Meinung!
 
Fast interessanter ist die Frage ob die unterschiedlichen Reifensätze denn vom gleichen oder zumindest vergleichbaren Herstellern waren?
Wahrscheinlich bremst ein Conti oder Michelin Sommerreifen bei +6°C immer noch besser als ein LingLong Winterreifen (meine Vermutung).

Ist das so? Ich konnte in dem Thread bisher keine Lobhudelei für Michelin herauslesen.
Das waren alles Premium Reifen. Conti, Michelin und so nen Zeug. Was man so bei Dienstwagen so drauf bekommt oder eben als Hersteller (Volvo) bei Auslieferung vormontieren wird.

Bei den Billo Produkten könntest du Recht haben. Das würde ich mir auch nicht drunterschnüren.
 
Zurück
Oben