Reifen/Felgen - Alternative zu Cross Climate

Ganzjahresreifen können alles abdecken, aber nichts wirklich gut. Allseason-Reifen sind alle wischiwaschi. Egal, welche Marke.
Ich fragte aber nach Allweather ! Das andere ist mir wohl bekannt. Fahre auch schon 42 Jahre mit verschiedenen KFZ's und die letzten 32 mit Saabs !
 
OT:
Frage an die Moderatoren:

gehört so ein Thema ( oder Öl ) nicht eher in den Stammtisch?
:ciao::tongue::burnout:

OT aus!!
Wer weiß ob ich das mit den neuen Regeln noch darf!!.......:vroam:
 
bloß nicht in den Stammtisch, da werden die Regeln so sehr streng gesehen.. :rolleyes::fight:

... Ausserdem sind Reifendiskussionen immer autospezifisch. Ja es hängt sogar von der Kombination Feder-Dämpfer ab und auch der Fahrwerks Einstellung.
... puuhh - so viele Freiheitsgrade... sehr mühsam:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich und meinen 99er von 1971 noch vorstellen, aber ich gebe meinen Einstand mal in diesem Thread, da ich sowohl die Cross Climate als auch die Top-Alternative Conti Allseason Contact auf zwei Alltagsautos fahre.
Gut, der Saab kriegt kein Schlechtwetter mehr ab und bleibt auf seinen 155er Sommerrädern.
Die Michelin Crossclimate habe ich auf meinem 2011er Megane als Winterbereifung und die Contis auf einem Ford Tourneo Connect Minicamper ganzjährig.

Die Michelins fahre ich seit ca 4 Jahren, da ich im Mildwettrigen Rheinland mit reinen Winterreifen (gut getestete Dunlops) extrem unzufrieden war. Oktober-Ostern sind Temperaturen um 10° und Regen typischer als Frost- oder gar Schneetage. Bedeutet: von ich sag mal 150 Tagen ist man hier auf Winterreifen 145-149 falsch bereift. Bremswege auf Nässe deutlich länger, Autobahnausfahrten fühlen sich grausam an. Nachdem ich fast einen Fußgänger erwischt hatte der aus ner dunklen Ecke auf den Zebrastreifen gehechtet ist und die WR bei Nassbremsung völlig versagt haben bin ich auf die Crossclimate umgestiegen und habe es nicht bereut.
Fahren sich in der Tat wie versprochen wie anständige Sommerreifen, auch wenn die bei Querbeschleunigung nicht an meine Conti Premium Contact rankommen (hohe Messlatte!). Bin schon schlechtere Sommerreifen gefahren.
Und im Winter? Gut, Eis und Schnee sind hier rar - aber die Reifen kacken nicht ab, man hat eine gute Restsicherheit, und der Grip bei Nasskaltem Wetter ist besser als bei reinen SR (siehe Link weiter unten)

Nachdem der Herausforderer von Conti erschien, habe ich den Ford aufgrund guter Testergebnisse und Neugier damit ausgerüstet.
Zuvor stand der Ford auf Maxxis-Allwetterreifen (China, aber von den Chinesen auch einer der besseren, waren beim Kauf auf dem Auto drauf) die bei Nässe in keiner Hinsicht überzeugt haben. Anfahren bei Regen im Hang war eine Katastrophe, Aquaplaning ohne Ende trotz guter Profiltiefe.
Nach Wechsel auf die Contis wie ein anderes Auto. Mir persönlich gefallen die Allseason Contact noch etwas besser als die Cross Climate. Querbeschleunigung ist noch definierter, Handling knackiger. Die Michelins fahren sich Komfortabler.

Interessant ein Video von der britischen "Tyre Review" die meine Recherchen im Versuch bestätigen.
Sommerreifen sind bei Trockenheit auch bei Kälte gut, Nässe+Kälte mögen sie nicht.
Winterreifen haben bei mildem Wetter signifikant schlechtere Fahreigenschaften.
Die modernen Ganzjahresreifen von Conti + Michelin sind bei nichtwinterlichen Bedingungen nah dran an den besten Sommerreifen
Bei nasskalten Bedingungen brechen diese im Gegensatz zu Sommerreifen nicht ein
Die Wintereigenschaften sind gar nicht so schlecht, Alpine Konditionen macht der Winterreifen besser

Fazit: für mich sind Ganzjahresreifen die besseren Winterreifen, da die Tage an denen die GJR erheblich sicherer sind als WR dramatisch überwiegen. Zumal ich an echten Schnee/Eistagen auch aufs Auto verzichten könnte, bisher gab es noch keine Notwendigkeit.
Für jemand der im Gebirge wohnt kann das natürlich schon anders aussehen. Ich überlege zur Zeit auch auf dem Megane auf Sommerreifen zu verzichten wenn diese runtergefahren sind.

Und hier das versprochene Video. Und zurück zur Ausgangsfrage: Alternative zum Cross Climate? Ja, Conti All Season Contact. Beide auf vergleichbar hohem Niveau.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
In einem aktuellen Reifentest war der Continental AllSeason Contact Testsieger, gefolgt vom Goodyear Vector 4 Season G2 und Dritter ist der Michelin CrossClimate +.

In den bisherigen Tests kenne ich den CrossClimate/+ als Testsieger.

Deshalb würde ich über einen Reifen nie ein Pauschalurteil abgeben!

Den anscheinend haben die Konkurrenten aufgeholt!

Um Verwirrung oder Verwechslung zu vermeiden, wäre es hilfreich, wen die Reifenindustrie den neuen Modellen, die ja ein anderes Profil, eine andere Gummimischung, etc. aufweisen können, einen anderen Namen geben würden, und nicht nur einen Zusatz im Namen!

Ein Vector 4Season G2 z.B. muss nicht die selben negativen oder positiven Eigenschaften aufweisen, wie sein Vorgänger!

Das wichtigste zur Auswahl des Reifens, den man selber fahren will finde ich allerdings, dass man nicht unbedingt den Testsieger wählt, dieser könnte dann ein zu grosser Kompromiss insgesamt sein.

Optimaler denke ich, ist die Auswahl anhand der Testresultate in den einzelnen Disziplinen/Bewertungen.

Den dann hat man hoffentlich das, was man selbst fahren will und die eigene Priorität liegt!

Persönlich habe ich bisher auch oft Testsieger gewählt, werde dies allerdings ändern, wen ich die 6 Sätze Reifen, die ich noch habe durch sind... :top:

Und noch kurz zu Michelin:

Ich bin kein Michelin Jünger, allerdings war ich und ein Mitfahrer am Wochenende sehr beeindruckt von den alten 15" Michelin Alpin 5, die noch auf dem Cabriolet verbaut sind. Und das bei 31°C und im kurvigen Schwarzwald... :top:

Die brauche ich jetzt auf, da die 15" nicht mehr passen sollen, mit einer 308er Vorderrad Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich und meinen 99er von 1971 noch vorstellen, aber ich gebe meinen Einstand mal in diesem Thread, da ich sowohl die Cross Climate als auch die Top-Alternative Conti Allseason Contact auf zwei Alltagsautos fahre.
Gut, der Saab kriegt kein Schlechtwetter mehr ab und bleibt auf seinen 155er Sommerrädern.
Die Michelin Crossclimate habe ich auf meinem 2011er Megane als Winterbereifung und die Contis auf einem Ford Tourneo Connect Minicamper ganzjährig.

Die Michelins fahre ich seit ca 4 Jahren, da ich im Mildwettrigen Rheinland mit reinen Winterreifen (gut getestete Dunlops) extrem unzufrieden war. Oktober-Ostern sind Temperaturen um 10° und Regen typischer als Frost- oder gar Schneetage. Bedeutet: von ich sag mal 150 Tagen ist man hier auf Winterreifen 145-149 falsch bereift. Bremswege auf Nässe deutlich länger, Autobahnausfahrten fühlen sich grausam an. Nachdem ich fast einen Fußgänger erwischt hatte der aus ner dunklen Ecke auf den Zebrastreifen gehechtet ist und die WR bei Nassbremsung völlig versagt haben bin ich auf die Crossclimate umgestiegen und habe es nicht bereut.
Fahren sich in der Tat wie versprochen wie anständige Sommerreifen, auch wenn die bei Querbeschleunigung nicht an meine Conti Premium Contact rankommen (hohe Messlatte!). Bin schon schlechtere Sommerreifen gefahren.
Und im Winter? Gut, Eis und Schnee sind hier rar - aber die Reifen kacken nicht ab, man hat eine gute Restsicherheit, und der Grip bei Nasskaltem Wetter ist besser als bei reinen SR (siehe Link weiter unten)

Nachdem der Herausforderer von Conti erschien, habe ich den Ford aufgrund guter Testergebnisse und Neugier damit ausgerüstet.
Zuvor stand der Ford auf Maxxis-Allwetterreifen (China, aber von den Chinesen auch einer der besseren, waren beim Kauf auf dem Auto drauf) die bei Nässe in keiner Hinsicht überzeugt haben. Anfahren bei Regen im Hang war eine Katastrophe, Aquaplaning ohne Ende trotz guter Profiltiefe.
Nach Wechsel auf die Contis wie ein anderes Auto. Mir persönlich gefallen die Allseason Contact noch etwas besser als die Cross Climate. Querbeschleunigung ist noch definierter, Handling knackiger. Die Michelins fahren sich Komfortabler.

Interessant ein Video von der britischen "Tyre Review" die meine Recherchen im Versuch bestätigen.
Sommerreifen sind bei Trockenheit auch bei Kälte gut, Nässe+Kälte mögen sie nicht.
Winterreifen haben bei mildem Wetter signifikant schlechtere Fahreigenschaften.
Die modernen Ganzjahresreifen von Conti + Michelin sind bei nichtwinterlichen Bedingungen nah dran an den besten Sommerreifen
Bei nasskalten Bedingungen brechen diese im Gegensatz zu Sommerreifen nicht ein
Die Wintereigenschaften sind gar nicht so schlecht, Alpine Konditionen macht der Winterreifen besser

Fazit: für mich sind Ganzjahresreifen die besseren Winterreifen, da die Tage an denen die GJR erheblich sicherer sind als WR dramatisch überwiegen. Zumal ich an echten Schnee/Eistagen auch aufs Auto verzichten könnte, bisher gab es noch keine Notwendigkeit.
Für jemand der im Gebirge wohnt kann das natürlich schon anders aussehen. Ich überlege zur Zeit auch auf dem Megane auf Sommerreifen zu verzichten wenn diese runtergefahren sind.

Und hier das versprochene Video. Und zurück zur Ausgangsfrage: Alternative zum Cross Climate? Ja, Conti All Season Contact. Beide auf vergleichbar hohem Niveau.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ordentlicher Einstand!
Und herzlich Willkommen! :top:
 
So, heute wurde auf meinem Dienst-Insi B der zweite Satz Ganzjahresreifen montiert. Der erste Satz, Hankook Kinergy 4S2 hat immerhin knapp 70.000km gehalten. Einziges wirkliches Manko: aufgrund von Sägezahnbildung sind die Reifen auf der Hinterachse die letzten 10.000km doch sehr laut im Abrollgeräusch geworden. Ich dachte schon an zwei defekte Radlager! Über kreuz tauschen geht durch die laufrichtungsgebundene Bauweise ja nicht mehr. Restprofil waren knapp 2mm. Ansonsten Sommer wie Winter genügend Traktion. Ersetzt habe ich die Hankooks gegen Vredestein Quatrac pro. Morgen sind die ersten 700km fällig. Mal sehen.
 
Zurück
Oben