Alterantive zu Lenksäulenlager?

Wenn der Sensenmann schon unterwegs ist ?
 
Naja, was soll denn bei guten gebrauchten passieren? Zumal man sie ja nicht ewig drin lassen muss. Man kann sich aber so etwas Zeit verschaffen und nach Ersatz gucken. Ist besser als mit definitiv kaputtem Zeugs durch die Gegend zu fahren
 
Wenn der Sensenmann schon unterwegs ist ?
Nach der Logik darfst du mit keinem gebrauchten 1 Meter fahren, ohne vorher die Hälfte zu erneuern.
Wenn man das Lager in der Hand hat, kann man sehr wohl beurteilen, ob das in einem guten Zustand ist. Dann fetten und gut is...

Das in meinem alten 9000er hat über 600tkm gehalten und war noch gut . Hatte es aber zwischendurch gefettet...
 
Hallo,

nur zur Info: das obere Lager für die Lenksäule (Kugellager mit Kupferkäfig) mit der Nummer SKF 309544DB ist mittlerweile obsolet.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem und bekomme keines mehr. :(
 
Ja, tatsächlich. Das ist es. Interessant, dass das Skandix anbietet.
Danke.
 
Stolzer Preis; Skandix nutzt die Marktsituation nach meiner Erfahrung gnadenlos aus.
 
So lange sie keine Diesel zurücknehmen müssen, gilt das Gesetz der Marktwirtschaft und der kaufmännische Grundsatz...
 
Es gab mal den Begriff des ehrbaren Kaufmanns - lang ist's her.
 
Das war aber damals(TM), als auch die Kunden nicht wegen ein paar ct ihrem Stammhändler den Rücken gezeigt haben.
 
Seh' ich ein; außerdem ist das Rausschleifen der Herstellerbezeichnung ja ein zusätzlicher Arbeitsgang.
Dennoch; geschätzter EK € 5.-, VK 69.-. Das hat schon was.
 
Seh' ich ein; außerdem ist das Rausschleifen der Herstellerbezeichnung ja ein zusätzlicher Arbeitsgang.
Der Aufwand, um das Lager wirklich vom Schleifdreck zu befreien, dürfte weit größer sein. An einem Lager zu schleifen halte ich für 'bedenkenswert'.
 
Habe bereits für div. Reparaturen an meinem Saab 900 i dank Beiträge im Saab Forum die benötigten Hinweise erhalten. Luftstrommesser, Massenkabel, Innenbeleuchtung und und ....
Besten Dank
Gruss aus der Schweiz HWW
 
Hat Jemand noch eine andere Quelle?
Vielleicht hier anfragen:
https://www.sonbearings.com/KBC-BR2440-Bearings-Ruman-73452.html
...immerhin stehen sie da als "are ready to be delivered"

Im allerschlimmsten Fall nach China ausweichen...
https://www.aliexpress.com/item/33010319760.html
...bleibt nur die Frage, wie halbwegs abdichten, denn das Lager ist offen - die Stelle zwar nicht extrem dreckbelastet, aber mit der Zeit sammelt sich auch da sicher reichlich Schmutz, der sich da reinsetzen würde.
 
Vielleicht hier anfragen:
https://www.sonbearings.com/KBC-BR2440-Bearings-Ruman-73452.html
...immerhin stehen sie da als "are ready to be delivered"

Im allerschlimmsten Fall nach China ausweichen...
https://www.aliexpress.com/item/33010319760.html
...bleibt nur die Frage, wie halbwegs abdichten, denn das Lager ist offen - die Stelle zwar nicht extrem dreckbelastet, aber mit der Zeit sammelt sich auch da sicher reichlich Schmutz, der sich da reinsetzen würde.


Danke, ich frage mich nur, warum SKF die Originallager verkupfert hat.
Die o.g. Exemplare sind es nicht.


skf 309544DB.jpg
 
Auf einer der letzten Veteramas hatte mir http://www.peters-bearing.de/ angepriesen, wirklich alle Lager besorgen zu können oder zu haben, ...
Das wär ja ein Test wert.
Edit: Auch, wenn die kein Lager mit 24/40/8 auf der Seite auflisten.

Grüße aeroflott
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben