Alterantive zu Lenksäulenlager?

Registriert
26. März 2013
Beiträge
315
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin!

Ich muss das Kugellager an der Lenksäule hinter dem Lenkrad tauschen. Saab # 8972374, leider nicht mehr lieferbar. Hat jemand einen Rat für eine Alternative?

Grüße
Sven
 
...ja - die Forensuche. Da gibt's Beiträge zu.
 
Aber ich finde keinen Beitrag, in dem eine Alternative erwähnt wird. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, in welchem Beitrag ich suchen könnte? Du scheinst die ja alle zu kennen.
 
Aber ich finde keinen Beitrag, in dem eine Alternative erwähnt wird. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, in welchem Beitrag ich suchen könnte? Du scheinst die ja alle zu kennen.
...sorry - da mobil unterwegs kann ich da vorerst nicht wirklich helfen...
 
Danke Klaus. Aber da geht es nur ums Nadellager. Nicht ums Kugellager oben.
 
Danke Klaus. Aber da geht es nur ums Nadellager. Nicht ums Kugellager oben.
Hast Du die Suche denn nun schonmal bemüht?
Dann wäre ja noch interessant, ob Du einen Wagen mit oder Airbag fährst. Da Du ja von einem Kugellager oben ausgehst (zu dem es im Übrigen auch Ergebnisse der Suche gibt) solltest Du also ein Modell mit Airbag Dein Eigen nennen - oder?

http://www.saab-cars.de/threads/lenksaeule-oberes-nadellager-wechseln.57703/#post-1115146
 

Anhänge

  • Lager.jpg
    Lager.jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 71
@ saaberati:
Falls Du (vermutlich?) einen Airbag-901 hast und dann auch wirklich das Kugellager brauchst, solltest Du auch dessen korrekte (nicht lieferbare) Teilenummer (8950701) bzw. 4903985 angeben und nicht das Forum mit der Saab-Nr. einer "Buchse" in die Irre führen:
Article : Kugellager
PartNo : 8950701
Usage : AIR-BAG, NLS-USE 4903985
Order Quantity : 1
Falls es wirklich so sein sollte, habe ich für Dich als "Neuling" mal wieder die Suche bemüht:
http://www.saab-cars.de/threads/lenksaeule-oberes-nadellager-wechseln.57703/#post-1178572
Dort ist in # 15 Dein gesuchtes Teil als Markenware beschrieben !

Und für die Lager von SKF muß man nicht unbedingt, wie manche Internet-Gläubige, weltweit gehen, sondern könnte sogar den Fortbestand des vom Aussterben bedrohten, örtlichen Werkzeug-/Teile-händlers sichern, falls es in deinem "Dorf" sowas geben sollte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wenn ich irgendwann mal ein EPC oder WIS habe, passiert sowas nicht mehr. Wo habt ihr denn eures so her?
 
Und für die Lager von SKF muß man nicht unbedingt, wie manche Internet-Gläubige, weltweit gehen, sondern könnte sogar den Fortbestand des vom Aussterben bedrohten, örtlichen Werkzeug-/Teile-händlers sichern, falls es in deinem "Dorf" sowas geben sollte !
Und dann auf Restbestände hoffen.
 
Noch eine Bitte: könnte mir vielleicht jemand mit APC, äh EPC die Teilenummer für die beiden Schrauben raussuchen, mit denen die Wickelspule vom Airbag-Lenkrad an der Blinkerkonsole befestigt wird. Der Freundliche in meinem "Dorf" konnte leider nix finden. Größenangabe würde mir auch helfen. Danke!
 
@ #13: mein link hast Du gelesen?
Zitat vom 11.11.2016 :
"oben: SKF 309544DB Schrägkugellager 24x40x8, Sonderlager verkupfert! Gabs bei meinem Händler aber vom Lager."

@ #14 : EPC hilft manchmal, aber sagt nix zu Schrauben-Norm
Article : Schraube
PartNo : 7965684
AIR-BAG.
Order Quantity : 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saaberati
Ich hatte das selbe Problem wie du und kann dir daher nur empfehlen eine komplette Lenksäule (mit beiden Lagern) aus nem Schlachtwagen zu holen. Da hast du weniger Ärger. Denn die Lager dort intakt rein zu friemeln stell ich mir sehr schwierig vor.
 
mit alten Lagern ???
 
@Saaberati
Ich hatte das selbe Problem wie du und kann dir daher nur empfehlen eine komplette Lenksäule (mit beiden Lagern) aus nem Schlachtwagen zu holen. Da hast du weniger Ärger. Denn die Lager dort intakt rein zu friemeln stell ich mir sehr schwierig vor.
Hab ich am WE auch gemacht, da die aus meinem Schlachter sehr leichtgängig und ohne Spiel und Geräusch läuft (ganz im Gegensatz zum ausgebauten Exemplar). Erst einmal das Tauschteil mit MOS2 Additiv geölt und lieber die eingebaut, statt die alte mit Spiel und Geräusch.
Hab jetzt vor, die scheinbar kaputten Lager aus der ausgebauten Lenksäule rauszuholen und dann neue einzubauen (unteres Lager hab ich noch liegen). Fürs obere gehe ich mal mit Muster bei den örtlichen Spezialisten auf Teilejagd.
Aber wie ich die Lager da rausholen soll, hab ich mich auch schon gefragt. mit eingebauter Lenkstange is da wohl nix mit Abzieher ansetzen (ich wüsste jetzt nicht wie). Da muss ich hier nochmal suchen / meinen Schrauberkönig um Rat fragen. Danach erledigt sich das meist mit einem "warum bin ich da nicht drauf gekommen" :rolleyes:
 
Zurück
Oben