Allwetter-/Ganzjahresreifen

also seid mir bitte nicht böse .....

aber so eine Garnitur Winter- oder auch Sommerreifen kann zumindest 6 Jahre verwendet werden,

wenn man die nur im Flachland und wirklich nur so wenig damit fährt !

(und die Reifen während der jeweiligen Pause kühl und dunkel lagert)

macht also max. 40 Euro / Jahr, für die ich mir den wesentlich kürzeren Bremsweg samt besserem Fahr- und Kurvenverhalten kaufe !


das sollte der Sicherheitsgewinn eigentlich locker aufwiegen .....
 
Wieso böse?

Die Ausgangslagen sind halt sehr unterschiedlich, da muss ich 'hb ex' zustimmen. Als ich nördlicher wohnte, waren Winterrreifen eigentlich ein Lachnummer, weil, meistens vergeblich aufgezogen. Es gab zumeist nur Schneeregen, mehr Regen als Schnee. Und da waren Ganzjahresreifen ein Kompromiss (mehr zur Selbstberuhigung).

Inzwischen bin südwestlicher beheimatet und habe auch die Doppelbereifung. Die letzten Winter waren ab und zu so, dass die Winterreifen eine gute Unterstützung waren. Aber wirklich nötig, wie im Süden, waren sie nicht. Und wenn ich mal im Süden war, hatte ich Schneeketten dabei.
 
Das ist so ziemlich das bescheuertse, was ich den Zusammenhang bisher gehoert habt.

Ist eigentlich einer von Euch schonmal im Sommer bei 30 Grad mit Winterreifen auf der Autobahn unterwegs gewesen ?

Wie du meinem Post vielleicht entnehmen kannst: Ja. Und das deutlich mehr als 2-3000 km. Es ging ja hier um unsere Erfahrungen bzgl. dieser Thematik, oder habe ich was verpasst?

Was spricht gegen Winterreifen bei 30°C im Sommer? Das ist lauter.. na und? Bei so einer geringen Fahrleistung sollte das ein kleines Übel sein, oder?

Es gibt, meiner Meinung nach, so einige Dinge am Auto, an denen man beim Sparen dies definitiv an der falschen Stelle macht. Bremsen, Öl und eben auch Reifen..
 
Wieso böse?

Die Ausgangslagen sind halt sehr unterschiedlich, da muss ich 'hb ex' zustimmen. Als ich nördlicher wohnte, waren Winterrreifen eigentlich ein Lachnummer, weil, meistens vergeblich aufgezogen. Es gab zumeist nur Schneeregen, mehr Regen als Schnee. Und da waren Ganzjahresreifen ein Kompromiss (mehr zur Selbstberuhigung).

Inzwischen bin südwestlicher beheimatet und habe auch die Doppelbereifung. Die letzten Winter waren ab und zu so, dass die Winterreifen eine gute Unterstützung waren. Aber wirklich nötig, wie im Süden, waren sie nicht. Und wenn ich mal im Süden war, hatte ich Schneeketten dabei.

soweit verstehe ich das ja noch ....

nur, warum tut man sich freiwillig im Sommer das Fahrverhalten eines solchen Reifen an ?

(ich bin auch schon mit hart gewordenen Winterreifen oder solch besonderen Allwetterreifen gefahren,
wenn ich wieder eines meiner / unserer Schlachtopfer vom Letztbesitzer in unsere Halle überstellt habe, also für mich ist das definitiv nix)

ich jedenfalls möchte auch mal "sportlich" unterwegs sein können, aber sportlich fahren und diese Reifen, das lasse ich lieber :cool:

(außerdem mag ich es, für "besonders kitzlige" Situationen gripmäßig die eine oder andere Reserve verfügbar zu haben - die zahlt sich aus)
 
nur, warum tut man sich freiwillig im Sommer das Fahrverhalten eines solchen Reifen an ?
...
...
(außerdem mag ich es, für "besonders kitzlige" Situationen gripmäßig die eine oder andere Reserve verfügbar zu haben - die zahlt sich aus)


Danke !
 
macht also max. 40 Euro / Jahr, für die ich mir den wesentlich kürzeren Bremsweg samt besserem Fahr- und Kurvenverhalten kaufe !
Wer sagt das ?

Was spricht gegen Winterreifen bei 30°C im Sommer?
Das besch*** Fahrverhalten, welches wesentlich besch*** ist als Allwetterreifen unter allen moeglichen klimatischen Bedingungen...

nur, warum tut man sich freiwillig im Sommer das Fahrverhalten eines solchen Reifen an ?
Warum sollte man sich stattdessen Winterreifen im Sommer antun ?

Was Allwetter angeht... so propagiere ich lediglich deren Existenzberechtigung z.B. fuer Zweitwagen wenig wenig bewegt werden und auf die man im Winter nicht angewiesen ist.

Dass es sich mittlerweile um einen vernuenftigen Kompromiss handeln kann, dass haben schon andere belegt.
 
das mit der Rechnung ist einfach erklärt :

240 Euro kostet der zusätzliche Satz vernünftiger 15" Reifen

macht also, ohne das Einsparungspotential bei der 2. Garnitur mit einzuberechnen, 40,- / Jahr bei einer Nutzungsdauer von 6 Jahren


Dass es sich mittlerweile um einen vernuenftigen Kompromiss handeln kann, dass haben schon andere belegt.

vernünftiger Kompromiss ?

für mich vernünftig stimmt allerdings :smile:

also sollten eigentlich alle mit den 4-Jahreszeitenreifen herumeiern, deren Bremsweg ist dann immer um vieles länger als meiner :biggrin:

so gesehen kann ich dem Ganzen eine gewisse Vernunft nicht absprechen :tongue:

wenn ich allerdings einen kürzeren Bremsweg bevorzuge, erspare ich mir diese Gummis
 
...also sollten eigentlich alle mit den 4-Jahreszeitenreifen herumeiern, deren Bremsweg ist dann immer um vieles länger als meiner :biggrin:
Woher weisst Du das eigentlich alles ?
Es gibt da so eine wile Theorie, dass 80% der Zeit hier in Mitteleuropa (also Alpenrand etc. ausgeschlossen), eher Ganzjahres als Sommer- ODER Winterreifenwetter herrscht... Also 5-15 Grad und nass.
 
Es gibt da so eine wile Theorie, dass 80% der Zeit hier in Mitteleuropa (also Alpenrand etc. ausgeschlossen), eher Ganzjahres als Sommer- ODER Winterreifenwetter herrscht... Also 5-15 Grad und nass.

da gibt es noch viel wildere Theorien :biggrin:

ich fahre wie alle anderen sogar zu ca. 99% weit unter der max. erreichbaren Höchstgeschwindigkeit

und trotzdem muss ich die ganze Zeit den Reifen mit Geschwindigkeitsindex "V" bis zu 240km/h montieren :tongue:



aber egal, mir sind die paar meter kürzerer Bremsweg den Preis jedenfalls wert ....

übrigens, wenn der Bremsweg mal nicht mehr ausreichen sollte, sind die 240,- sehr schnell verbraten :eek:
 
nochmal... woher weisst Du das ?

aus eigener Erfahrung ? :tongue:

(hatte ich eigentlich schon geschrieben) :biggrin: aber hier gern nochmal :

(ich bin auch schon mit hart gewordenen Winterreifen oder solch besonderen Allwetterreifen gefahren,
wenn ich wieder eines meiner / unserer Schlachtopfer vom Letztbesitzer in unsere Halle überstellt habe, also für mich ist das definitiv nix)

willst Du wirklich ernsthaft behaupten,

dass ein Allseason-Reifen dem jeweils passenden Spezialreifen für die Jahreszeit nicht deutlich unterlegen ist ?
 
aus eigener Erfahrung ? :tongue:

(hatte ich eigentlich schon geschrieben) :biggrin: aber hier gern nochmal :

Wenn ich mich an Deine Schneebilder des letzten Jahres erinnere, dann brauchst Du keine All-Wetter-Reifen. Dann wäre ein Raupenfahrzeug sicherlich geeigneter. :tongue:

Geh' doch mal davon aus, dass Fahrer/innen, die weniger "hardcore-sport-grenzmäßig" orientiert sind und in "Flachland-Unterwasserregionen" unterwegs sind, auch mit Reifen auskommen, die Du nicht mal auf der Schubkarre akzeptieren würdest. Ich war damals mit einem 54 PS Diesel (4+E Getriebe) gut und gern mit solchen Reifen unterwegs. Und das sogar in der 175er Version :eek:, wo doch die 155er Betontrennscheiben die Originalbereifung "stellten".
 
akzeptiere ich ja ..... ich sage ja nur, für mich ist das nix :cool:

wenn mir dann aber einer mit solcher wie der von Dir beschriebenen Bereifung ins Heck rauscht,

dann könnte es sehr leicht sein, dass er an den Ohren ganz dicht zu seinen allseason-Gummis gezogen wird :tongue:

(ich sehe ja die "Spezialisten" Jahr für Jahr hier hängenbleiben......und ich hab mir noch bei jedem,

den ich dann am Seil aus der weissen Pracht gezogen habe, die Bereifung genau angesehen und dann auch blumig kommentiert :redface:)

wetten, dass genau die nie mehr wieder mit "solchen" Gummis kommen werden ? :biggrin:
 
aus eigener Erfahrung ? :tongue:
(hatte ich eigentlich schon geschrieben) :biggrin: aber hier gern nochmal :
Ein zwei drei Beispiele ? Jeweils nicht "alte abgefahrene vom Vorbesitzer" ? Stellst Du alle Deine Weisheiten so sicher ? :biggrin:

willst Du wirklich ernsthaft behaupten,
dass ein Allseason-Reifen dem jeweils passenden Spezialreifen für die Jahreszeit nicht deutlich unterlegen ist ?
Gegenfrage: Willst Du ernsthaft behaupten zu wissen, welches der jeweils passende Spezialreifen fuer die -nennen wir es mal Witterung- ist ? Du verstehst langsam worauf ich hinauswill ?
 
Ihr wollt mir doch nicht erzaehlen, dass Ihr auf einem Wagen, den Ihr pa 3..4000km bewegt den Sommer-/Winterreifenwechsel vollziehen wuerdet ? Der Sinn erschliesst sich mir nicht....

Bei der Fahrleistung macht kein Reifen Sinn.....denn die werden alt, ehe die verschleißen.

Und egal ob Sommer, Winter oder Allwetter: Bei Nässe sind alte Reifen rutschig......

Da würde ich ja schon fast Runderneuerte empfehlen, nach 2 Saisons wegschmeissen....:tongue:
 
Bei der Fahrleistung macht kein Reifen Sinn.....denn die werden alt, ehe die verschleißen.
und dann spaetestens hat man einen enormen Preisvorteil bei Allwetter.

Runderneuerten So/Wi traue ich weniger zu ( den meisten), als den renommierten Allwetter.
 
Gegenfrage: Willst Du ernsthaft behaupten zu wissen, welches der jeweils passende Spezialreifen fuer die -nennen wir es mal Witterung- ist ?

natürlich :rolleyes: 1,600.000 unfallfreie km belegen das auch :tongue:

Da hab ich auch Spass dran, deswegen ja die Allwetter nur auf dem Zweitwagen

obwohl die so toll sind ? :eek:

ach, ich weiß schon was du meinst, und Du fährst wahrscheinlich auch dementsprechend defensiv mit dem Zweitwagen;

aber BITTE, verleite doch hier niemanden dazu, sich solche Ganzjahres - Reifen auf sein Auto zu montieren !

(zumindest solange, bis es wie beim Motorrad zwei verschiedene Gummi - Mischungen in einem Reifen gibt :rolleyes:)

und dann spaetestens hat man einen enormen Preisvorteil bei Allwetter.

ich errechne nach wie vor die 240,- also 40,- / Jahr ?
 
Eine recht belustigende Diskussion hier... musste teilweise ob der kontroversen Meinungen doch schmunzeln.
Ich denke doch, dass bei gleicher Qualität ein wetterspezifisch spezialisierter Reifen einem Universaltalent sicher unter gleichen Bedingungen überlegen sein wird. Dennoch ist es imho kompletter Blödsinn grundsätzlich und generell davon zu sprechen, dass ein Ganzjahresreifen einem Winterreifen unterlegen ist.
Wer sich mal mit den einschlägigen Testbereichten befasst, wird schnell feststellen, dass es Winterreifen als Neuware zu kaufen gibt, die man nicht mal für de selbstgebaute Schaukel im Garten wegen akuter Rutschgefahr verwenden sollte. Im Gegenzuge gibt es Ganzjahresreifen mit zemlich guten Testergebnissen auf winterlicher oder herbstlicher Fahrbahn. In diesem Falle sind die wohl dem spezialisierten Reifen bestimmt vorzuziehen, oder widerspricht mir da jemand? Also beim Vergleich der Reifenart immer auch konkrete Reifenmodelle vergleichen, sonst hinkt das Ganze.

Ich selbst wechsle meine Reifen, aber auf unserem Zweitwagen waren immer Allwetterreifen montiert. Einerseits wurde der fast immer nur innerorts gefahren, andererseits auch nicht mit immensen Kilometerleistungen. Zweitwagen halt. Das Ganze dann hier oben an der Küste, wo sich winterlich alles eh in Grenzen hält... da muss ich nicht unbedingt zwei Reifensätze für jedes Fahrzeug bereithalten.

Unsere Ganzjahresreifen von Dunlop zum Beispiel haben auf unserer Zitrone gute 8 Jahre ihren Dienst versehen und zwar sehr gut bei wirklich jedem Wetter.

Winterreifen im Sommer habe ich mal einen Sommer mit meinem Passat gefahren... nie wieder! Ich fahre viel und auch gern mal etwas schneller auf der Bahn. Der Spritverbrauch ist immens gestiegen, die Dinger klebten an der Strasse und zum Winter hin waren sie eigentlich hin. Das kann ich wirklich keinem empfehlen. Und wer nun denken mag, dass das auf der Strasse kleben Vorteile beim bremsen bringen könnte.... nix da, von wegen. Im Gegenteil, die fangen bei Hitze an zu schmieren und erzeugen ihre eigene Gleitschicht. Die Gummimischung ist einfach zu weich und für nicht so hohe Temperaturen ausgelegt. Deshalb heissen sie übrigens Winterreifen ;)
 
Dennoch ist es imho kompletter Blödsinn grundsätzlich und generell davon zu sprechen, dass ein Ganzjahresreifen einem Winterreifen unterlegen ist.
Wer sich mal mit den einschlägigen Testbereichten befasst, wird schnell feststellen, dass es Winterreifen als Neuware zu kaufen gibt, die man nicht mal für de selbstgebaute Schaukel im Garten wegen akuter Rutschgefahr verwenden sollte.
genau solche wie die von Dir beschriebenen "Winterreifen" kommen vornehmlich im untersten Preissegment vor,
haben sogar als Sommerrreifen das M+S - Symbol an der Reifenflanke und sind montiert eigentlich eine Gefährdung der Öffentlichkeit.

so etwas bezeichne ich aber nicht als Winterreifen, was auch ein Auszug aus einem Test beweist :

"Erschreckend hingegen das Billigprodukt aus China, der Wanli mit der schlechten Note „E“. Dort wo die besten Pneus nach einer Vollbremsung aus 100 km/h zum Stehen kommen, rauscht das Billigprodukt mit mehr als 50 Kilometer pro Stunde (km/h) vorbei. Ein Auffahrunfall mit schwersten Verletzungen für die Insassen wäre die Folge.."

„Stärken: -. Schwächen: Sommerreifen mit M+S-Markierung, sehr schwach auf Nässe, schwach auch auf trockener Fahrbahn.“

ich habe in den letzten Tagen unsere 3 Stk. 9000er wieder mit echten Winterreifen bestückt, es waren 3 verschiedene Markenreifen am Start

GY UG7+ ..............2 Jahre alt
Dunlop 3D .............1 Jahr alt
michelin .................neu aufgezogen

es wären hier noch andere Markenreifen (5 Jahre alt mit 6mm Profil)

gratis, fix und fertig montiert und gewuchtet vorhanden gewesen, die waren beim Kauf vom CSE dabei :rolleyes:

ich hatte die letztes Jahr bei Schnee kurz montiert, leider waren die schon so hart, dass in unserer Gegend damit kein sicheres Fahren mehr möglich war.

Quellenangabe : http://www.pressemitteilungen-onlin...st-weckt-zweifel-an-eu-kennzeichnungspflicht/

http://www.testberichte.de/a/reifen/magazin/adac-motorwelt-3-2009/152912.html
 
Zurück
Oben