Allwetter-/Ganzjahresreifen

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.119
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
...was widerum dazu fuehren wuerde, dass mehr Leute auf Allwetter als auf Sommer unterwegs sind ;)

...was allerdings auch sein Existenzberechtigung hat...
 
Es gibt Ganzjahresreifen, die im Winter was taugen?
 
Es gibt Ganzjahresreifen, die im Winter was taugen?

es gibt Kompromisse, an die ich nicht mal denken möchte ....

diese Reifen werden immer eine "Notlösung" darstellen, deren Existenzberechtigung sich mir nicht erschliesst

vor allem, wenn ich an all den teuren Schnick-Schnack denke, mit denen Autos optisch *aufgehübscht* werden
 
Es gibt Ganzjahresreifen, die im Winter was taugen?
es gibt Kompromisse, an die ich nicht mal denken möchte ....

diese Reifen werden immer eine "Notlösung" darstellen, deren Existenzberechtigung sich mir nicht erschliesst
Ihr wollt mir doch nicht erzaehlen, dass Ihr auf einem Wagen, den Ihr pa 3..4000km bewegt den Sommer-/Winterreifenwechsel vollziehen wuerdet ? Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Vor allem, wenn der Wagen im Schnee zur Not auch stehengelassen wird und ein anderer mit Winterbereifung zur Verfuegung steht ?
Weil wegen:
die gesetzliche Mindestprofiltiefe muss ja überall an der Lauffläche vorhanden sein, selbst viele Markenreifen wie Conti, Michelin, Dunlop etc. haben aber am Rand als Neureifen kaum 5mm, zumindest bei breiten Schlappen ist das so.
du solltest nicht die Rillenbreite sondern die Tiefe messen! Oder alternativ direkt nach Montage, nicht nachdem Du die ersten 3 Kurven genommen hast., siehe den naechsten Absatz, der Aufschluss ueber Deine Fahrweise gibt...
Ich wechsle jedenfalls Winter seit je her bei 3mm, am Rand sind es dann aber oft kaum noch die vorgeschriebenen 1,6
So in der Praxis also quasi knappe 10tkm pro Winterreifensatz, wenn man vorsichtig fährt!
mit Wanli Reifen vielleicht.
 
Ihr wollt mir doch nicht erzaehlen, dass Ihr auf einem Wagen, den Ihr pa 3..4000km bewegt den Sommer-/Winterreifenwechsel vollziehen wuerdet ? Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Vor allem, wenn der Wagen im Schnee zur Not auch stehengelassen wird und ein anderer mit Winterbereifung zur Verfuegung steht ?
3-4000km => Spielzeug. Also Schönwetterauto. Dann können da auch Sommerreifen draufbleiben und die Karre bleibt bei salziger Straße eben stehen. Vor allem, wenn der Winterwagen eh mit Winterreifen besohlt ist.

Entschuldige, aber irgendwie komme ich gerade nicht mit...
 
Eben KEIN Schönwetterauto. Kannst Du nur in diesen Schubladen denken ?
 
3-4000km => Spielzeug. Also Schönwetterauto. Dann können da auch Sommerreifen draufbleiben und die Karre bleibt bei salziger Straße eben stehen. Vor allem, wenn der Winterwagen eh mit Winterreifen besohlt ist.

Entschuldige, aber irgendwie komme ich gerade nicht mit...

geht mir ebenso :redface:

Eben KEIN Schönwetterauto. Kannst Du nur in diesen Schubladen denken ?

dann also Schlechtwetterauto ? :biggrin:

(... und wenn ich dann den verschneiten Berg mit den Allwetterhufen nicht schaffe, dann lass ich den Karren eben in der Pampa, oder wie ? :tongue:)
 
dann also Schlechtwetterauto ? :biggrin:

(... und wenn ich dann den verschneiten Berg mit den Allwetterhufen nicht schaffe, dann lass ich den Karren eben in der Pampa, oder wie ? :tongue:)

Ich bin sicher - Ihr wisst schon was ich meine....
 
Wenn das Auto im Jahr nur 3-4000 km fährt, warum dann nicht ganzjährig mir richtigen Winterreifen??

Wanli (= Holzreifen) kannst du komplett vergessen.
Halten zwar ewig, haben aber einen Bremsweg wie ein Güterzug!
Nässeverhalten = Katastrophe.
 
einen solchen blödsinn würde ich mir NIE auf meinen Wagen schrauben. Mein Leben und meine Sicherheit sind Winterreifen auf jeden Fall wert!!!!
 
Ich hatte auf einem gekauften 900er Ganzjahresreifen. Bei Nässe eine reine Katastrophe und da das auch noch im Winter war, konnte ich sehr sehr schnell feststellen, dass ich ganz ganz schnell richtige Winterreifen brauchte.

Dann macht es bitte so, wie die Bundeswehr und benutzt ganzjährig Winterreifen, die bei 4000km eh eher an Altersschwäche sterben, als an dem Mehrverschleiß bei Sommerbetrieb.
 
Wie, die aus den Achtzigern? :eek:
 
Vector(-Serie) haben die bis vor Kurzem noch geheissen...
 
Ich habe mal kurz über Ganzjahresreifen nachgedacht, macht aber zumindest bei meinen Reifengrössen keinen Sinn: 4 * 185/65/15 Dunlop WiReifen ca. 260,- zzgl. Montage. 4 * Goodyear Ganzjahresreifen 205/50/16 ca. 490,- zzgl Montage. Da sind schon wieder zwei neue Sommerreifen drin, macht also wenig Sinn, es sei denn man möchte das ganze Jahr auf 15´rumfahren......
 
Wenn das Auto im Jahr nur 3-4000 km fährt, warum dann nicht ganzjährig mir richtigen Winterreifen??
Dann macht es bitte so, wie die Bundeswehr und benutzt ganzjährig Winterreifen, die bei 4000km eh eher an Altersschwäche sterben, als an dem Mehrverschleiß bei Sommerbetrieb.
Das ist so ziemlich das bescheuertse, was ich den Zusammenhang bisher gehoert habt.

Ist eigentlich einer von Euch schonmal im Sommer bei 30 Grad mit Winterreifen auf der Autobahn unterwegs gewesen ?
 
Ja.


Das ist bedeutend angenehmer - und sicherer!- als im Winter auf Sommer- oder Ganzjahresreifen zu fahren.
 
Das ist so ziemlich das bescheuertse, was ich den Zusammenhang bisher gehoert habt.

Ist eigentlich einer von Euch schonmal im Sommer bei 30 Grad mit Winterreifen auf der Autobahn unterwegs gewesen ?

ja, es war sogar noch wärmer (allerdings nicht schneller als 100km/h, da im anhängerbetrieb) --- und es hat nicht weh getan
:tongue:

ich verstehe eure aufregung über die all-weather nicht so ganz ?

hier im norden, wo der winter meist aus regen / leichtem schnematsch besteht, finde ich sie o.k.
in münchen / Alpen / Swiss würd ich auch winterreifen kaufen
 
Zurück
Oben