Allwetter-/Ganzjahresreifen

Das ist so ziemlich das bescheuertse, was ich den Zusammenhang bisher gehoert habt.

Ist eigentlich einer von Euch schonmal im Sommer bei 30 Grad mit Winterreifen auf der Autobahn unterwegs gewesen ?



Ja, bei vernünftigen geht das. Das einzig Störende ist, dass die in Kurven so schnell anfangen zu Quietschen :biggrin:. Der Verschleiß ist dementspr. auc höher...

Das mit dem Bescheurt (in Deinem Kommentar) finde ich übrigens bescheuert...
 
genau solche wie die von Dir beschriebenen "Winterreifen" kommen vornehmlich im untersten Preissegment vor,
haben sogar als Sommerrreifen das M+S - Symbol an der Reifenflanke und sind montiert eigentlich eine Gefährdung der Öffentlichkeit.

Wohl wahr, da geh ich mit Deiner Ansicht völlig konform. Ein Reifen-TÜV wäre was... was bewirkt eigentlich das Produkthaftungsgesetz so präventiv? Nüscht... erst wenn was passiert. Und dann beweis mal, dass es an den Reifen lag. Vor allem, wenn Dein Saab auf dem Autofriedhof liegt und Du auf dem für Menschen bestimmten Pendant :eek:

so etwas bezeichne ich aber nicht als Winterreifen, was auch ein Auszug aus einem Test beweist :

"Erschreckend hingegen das Billigprodukt aus China, der Wanli mit der schlechten Note „E“. Dort wo die besten Pneus nach einer Vollbremsung aus 100 km/h zum Stehen kommen, rauscht das Billigprodukt mit mehr als 50 Kilometer pro Stunde (km/h) vorbei. Ein Auffahrunfall mit schwersten Verletzungen für die Insassen wäre die Folge.."


Scheint aber als Winterreifen verkauft zu werden und muss entsprechend auch als solcher behandelt werden. Und zwar als schlechter... als was anderes kann man ihn ja dann auch nicht bezeichnen, oder?
Wir sind uns aber einig, dass so ein Dreck nicht auf die Strasse gehört. Dann doch lieber gute Ganzjahresreifen, gelle?
:biggrin:

Ich fahre auch Michelin. Bin ich auch immer gut mit bedient gewesen.
 
Ja, bei vernünftigen geht das. Das einzig Störende ist, dass die in Kurven so schnell anfangen zu Quietschen :biggrin:

Das Wörtchen "einzig" wirst Du revidieren, wenn Du bei 30 Grad und 100 km Autobahnfahrt mit 150km/h eine Vollbremsung machst. Dann hast Du den WANLI-Effekt, der so schön von targa zitiert wurde... liegt aber nicht an den Strassenverhältnissen, sondern am Flüssiggummi auf der Lauffläche.
 
So, sorry, habe nicht den ganzen Fred gelesen.
Habe heute früh beim Frühstück nur in der neuen Auto-Zeitschrift nen Ganzahresreifentest überflogen, da war ein Good Year vorn. Irgendwas mit All Seasons 4 oder so.
Bei Interesse kann ich das ja mal hier rein scannen.

Persönlich halte ich von Ganzjahresreifen nichts. Es ist und bleibt immer ein Kompromiss.
 
Das mit dem Bescheurt (in Deinem Kommentar) finde ich übrigens bescheuert...

Aehm... ich hoffe Du hast bemerkt, dass ich mit bescheuert nicht Janny sondern die Bundeswehr meinte

Dann macht es bitte so, wie die Bundeswehr und benutzt ganzjährig Winterreifen, die bei 4000km eh eher an Altersschwäche sterben, als an dem Mehrverschleiß bei Sommerbetrieb.
Das ist so ziemlich das bescheuertse, was ich den Zusammenhang bisher gehoert habt.[/quote]

...und das auch nur, weil ich das "Altersschwäche" ueberlesen hatte, ich hatte es so verstanden, dass die BW deswegen einen solchen Verschleiss hat und die Reifen nach 4000 runter sind.

Was das angeht so hat der ADAC anfang diesen Jahres Winterreifen im Sommer getestet und ist u.a. auf einen wesentlich laengeren Bremsweg gekommen. Beim Ganzjahrestest, den ich kuerzlich verlinkt hab, gab es bei den besten dieser Kategorie keine derartigen Einschraenkungen was die Sicherheit angeht. Wer sich die Muehe macht, das zu lesen, wird das sicherlich auch einsehen. Streuung der Testergebnisse in der Groessenordnung gibt es sogar bei reinen Sommerreifentests.

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/default.aspx?tabid=tab3

Zitat: "...Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Brems-Verhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von rund 16 Metern. ..." In diesem Fall war auch der Ganzjahresreifen betroffen (im verlinkten Test die guten nicht!) -> Streuung

Nassbremseigenschaften im Sommer bei allen 3 Typen gut. Der weitere Text weisst darauf hin, dass Ganzjahresreifen eher "Mitteljahresreifen" sind, also im Hochsommer nicht soooo dolle und auf Schnee auch nicht, aber ... .schaut auf's Thermometer... hier ist zu 80% zwischen 5 und 15 Grad... also koennen die garnicht so schlecht sein.



Und erzaehlt mir nix von der Aussagekraft solcher Tests, ich bin selbst von Beruf so eine Art Produkttester.
 
habe mir vorletztes Jahr einen Satz Allwetterreifen von Neckermann Gekauft und bin ganz zufrieden damit. Da ich jetzt in Rente bin haben wir nicht mehr ca. 60000Km im Jahr und im Winter waren sie, wie auch im Sommer zufriedenstellend. Da ich zur Aufbesserung meiner Rente Landwirtschaftliche Maschinen Repariere habe ich festgestellt, das diese Reifen auch auf losem und Matschigem Acker sehr gut Ihre Dienste tun. Und das bei voller Zuladung, (Notstromer, Schweißgerät, Werkzeugen und Ersatzteilen)
 
so unterschiedlich wie die Menschen sind eben auch deren Anforderungen .....

aber .......

mach nach Möglichkeit mal einen Vergleich des Bremsweges auf verschiedenen Fahrbahnzuständen

sieh aber zu dass der als Referenz dienende zweite 9k nicht vor Dir fährt und bremst ..... :eek: ... sondern neben Dir :tongue: ....

( falls die "Neckermänner" (Marke ?) doch ein wenig bremsfauler sein sollten ....)


P.S.

"mein" Reifenhändler hat für den neuen Mich... A4 Winterreifen um genau 13,- weniger aufgerufen als die Neckers....
 
Zum Thema Allwetterreifen kann ich gerne meine persoenliche Testerfahrung hinzugeben.

Seit dem Kauf meines 900 Turbo Cabrio vor ca. 1.5 Jahren fahre ich Michelin Hydroedge (195/60/15). Sie waren brand neu auf dem Wagen als ich ihn bekommen habe und ich habe seitdem ca 35000 km damit gefahren. Ich weiss nicht ob es dieses Modell in Deutschland zu kaufen gibt, aber hier wird er unter den Ganzjahresreifen (all season) immer als bestes bewertet (consumer reports). Meine Erfahrungen waren bisher die folgenden:

- Sehr gute Trockenlaufeigenschaften mit geringem Geraeuschniveau und sehr gutem Abrollkomfort.

- Fantastischer Grip bei leichtem bis sehr starkem Regen, Aquaplaning ist quasi ein Fremdwort selbst bei 130 km/h (denkt daran, ich lebe in Vancouver wo es im Winter sehr haeufig regnet)

- Verschleiss kaum bemerkbar nach oben erwaehnter Fahrleistung, speziell an der Hinterachse (es wird Zeit zum Rotieren)

- Nur ausreichende (Note 4) Fahreigenschaften auf Schnee bedeckter Fahrbahn

Fuer den kommenden Winter werde ich mir auf jeden Fall Winterreifen zulegen. Laut einiger Tests scheint der Nokian WR auch ein sehr guter All-Season Reifen fuer den Winterbetrieb zu sein, allerdings traue ich dem eher weniger.

Letztes Wochenende habe ich fuer $60 ein all you can take 900 Cabrio etwas "erleichtert" und unter anderem vier Alufelgen geschossen. Beim Reifenhaendler habe ich ein gutes Angebot fuer vier "Nokian Nordman 4" Reifen (185/65/15) bekommen. Dies sind die gleichen Reifen wie der "Nokian Hakkapeliitta 5" und somit ein wirklich guter Winterreifen. $75 pro Reifen plus Montage, da gehe ich kein Risiko mit Ganzjahresreifen ein.

Stephan
 
Ich fahre seit einem halben Jahr die Allwetter-Testsieger Hankook Optimo 4S H730, nach den ersten richtig nasskuehlen Tagen kann ich nur sagen... der Grip hat mich definitiv ueberzeugt fuer die Wetterlage, die ich hier in diesen Breitengerade am meisten fuerchte.
Mal schaun was der "Jahrtausendwinter" bringt.
 
….ausgrab….
Anstelle des 473. neuen Themas grabe ich den Faden hier mal aus: Am Montag kam ich morgens zu meinem 9-5-1 und hatte vorne links platt. Im Kofferraum flog noch ein Pannenspray von Nigrin rum, siehe da, ist zwar eine ziemliche Sauerei, funktioniert aber tatsächlich um den Reifen auf zwei bar aufzupumpen. Vorsichtig zum 22km entfernen Reifendealer und da stellte sich dann heraus, dass eine fette Schraube im Profil der Übeltäter war und eine Kaltreparatur nicht mehr ermöglichte. Da die Bridgestone Winterreifen schon deutlich unter 3mm und zudem 9 Jahre alt waren, entschloss ich mich zum Ersatz und für Ganzjahresreifen. Einzig vorrätige Marke dort in der erforderlichen, nicht sehr gängigen Größe 215/60/16: Radar - Dimax 4Seasons Ra-was? Nie gehört! Da eine Tour nach Hamburg ansteht, habe ich den nun montieren lassen. Bislang kann ich nichts, aber auch gar nichts negatives sagen. Erst heute morgen war es stellenweise vereist und der Grip war für mein Empfinden völlig ok. Leises Abrollgeräusch, komfortabel und für einen wintertauglichen Reifen auch recht lenkpräzise. Zudem günstig in der Anschaffung. Ich bin jetzt gute 3.000km im Norden damit unterwegs und werde berichten. Nach GY 4Seasons G2; Hankook Kinergy 4S und Vredestein Quatrac pro nun mein vierter Satz Ganzjahresreifen seit 2018. Bin gespannt wie sich dieser No-Name gegen diese schlägt…
 
Zurück
Oben