Aktuelle Zulassungszahlen (für den, den es interessiert...)

Oha, immerhin sind von meinem noch 81 Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs.
Hoffentlich bleibt die Zahl stabil.
 
Schade. Da hat es wohl einen Turbo 16 Gradschnauzer-Sedan erwischt. Letztes Jahr waren es 6 mit TSN 318, dieses Jahr ebenfalls, allerdings habe ich zwischenzeitlich meinen zugelassen. Der ist zwar importiert, aber mit der richtigen TSN zugelassen.
Die Liste basiert auf Daten Stand 1.1.2019.
Wenn Du Deinen erst im Laufe des Jahres 2019 angemeldet hast, ist dieser noch nicht erfaßt.
Außerdem kann der Sedan auch in den Export gegangen sein.
In Holland kann man übrigens auch die Statistik der dortigen Zulassungsstelle pro Kalenderjahr sehen, wieviele Autos eines Typs in den Export oder zum Abwracker gegangen sind, z.B. für 900er.
 
...In Holland kann man übrigens auch die Statistik der dortigen Zulassungsstelle pro Kalenderjahr sehen, wieviele Autos eines Typs in den Export oder zum Abwracker gegangen sind, z.B. für 900er.

In der holländischen Liste sind aber nicht nur Exporte aus 2019. Zumindest taucht dort mein 900er auf. Der ist schon 2017 nach Deutschland gekommen.
 
In der holländischen Liste sind aber nicht nur Exporte aus 2019. Zumindest taucht dort mein 900er auf. Der ist schon 2017 nach Deutschland gekommen.
Der Themenersteller hat das so im dortigen Forum beschrieben (wenn mein Übersetzungsprogramm mich nicht irre führt). Mehr kann ich dazu nicht sagen. Außer, daß das Kennzeichen neu vergeben sein könnte, wieder an einen Saab 900, und der dann 2019 exportiert wurde ...
 
Wie kann man denn bei importierten Fahrzeugen das »Ausnullen« in den Papieren vermeiden? Mein CV kam ursprünglich ja auch aus Italien, da ist nichts in den Papieren ausgenullt. So hätte ich das für meinen 16S dann auch gerne...

Und: Entschuldigung für OT.
 
Wie kann man denn bei importierten Fahrzeugen das »Ausnullen« in den Papieren vermeiden? Mein CV kam ursprünglich ja auch aus Italien, da ist nichts in den Papieren ausgenullt. So hätte ich das für meinen 16S dann auch gerne...
Und: Entschuldigung für OT.
> das liegt meiner Erfahrung nach an dem Willen und der Kompetenz des Erstprüfers in D, der die Vollabnahme macht
Beispiel:
mit meinem 900 Turbo 16 MY 85 bin ich ohne irgendwelche deutsche Dokumente zum Prüfer der Oldtimer-Tankstelle in HH gefahren, und er hat mir nur anhand der holländischen Papiere in die HU-Papiere die korrekte deutsche TSN eingetragen.
Daher meine Empfehlung: wenn es Dir wichtig ist, besprich das vorher mit dem Prüfer, bei dem Du die Vollabnahme machen lassen wirst.
Halbwissen: ich meine aber gelesen zu haben, daß heutzutage die Prüfer generell eher eine konkrete TSN eingetragen wird als einfach "ausgenullt", gerade dann, wenn ihm/ihr ein (deutsches) Dokument vorliegt, welches das entsprechende KFZ eindeutig klassifiziert. Andernfalls verweigert dafür dann ein PrüferIn evtl. auch öfters mal die Ausstellung neuer (dt.) Papiere, wenn man kein solches Dokument beibringt. Gibt es hier im Forum ja auch schon Einträge zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • CEA036B8-9F44-4087-9F55-DC7990C4A1FC.jpeg
    CEA036B8-9F44-4087-9F55-DC7990C4A1FC.jpeg
    952,7 KB · Aufrufe: 48
  • AD980C25-8256-45E2-83A4-8D06A8A57C57.jpeg
    AD980C25-8256-45E2-83A4-8D06A8A57C57.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 45
Da ich gestern mit einem "Saab-Kollegen" aus den NL telefoniert habe und der mich auf eine Quelle im NL-Forum hingewiesen hat, nochmal ein paar Zahlen über die aktuell registrierten Saabs (u.a. 900/1) über die letzten 10 Jahre in den Niederlanden. Zum Vergleich zugelassen 900er in D: 5034 (Stand 1.1.2019) Ich finde solche Ländervergleiche nett.
Zu beachten: wenn ein Saab in den NL bei der RDW registriert ist, ist das nicht gleichbedeutend mit dem Status "zugelassen" in D.
In den NL heißt "registriert" nur, daß der PKW irgendwann mal in den Verkehr gebracht und seitdem weder verschrottet noch exportiert wurde. Aber er muß eben keinen Zustand haben, der ihn für den Straßenverkehr zuläßt (udn somit auch keine gültige APK). Ich denke, so erklärt sich die vergleichsweise hohe Anzahl an Saab 96 und Saab 99.
Was die hohe "Dunkelziffer" unter "Overige" ist, kann ich nicht sagen.


upload_2020-9-27_17-24-3.png
 
Hier auch die "ganz aktuellen" Zahlen, Stand 1.1.2020 (mit Vergleichsangabe zum 1.1.2019)
Der Schwund bei den Coupés betrifft vor allem die LPT und die 16Vi.

upload_2020-9-27_18-29-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten stimmen aber auch nicht so genau!
Mein 2Türer Sedan BJ. 87, 9107/322 steht in der Liste mit 81 Kw hat aber tatsächlich 118 Kw .
 
Ja, da hat der Sachverständige die alte Schlüsselnummer eingetragen. Nichts desto trotz stimmt die Statistik damit nicht ganz
 
Ja, da hat der Sachverständige die alte Schlüsselnummer eingetragen. Nichts desto trotz stimmt die Statistik damit nicht ganz
Äh ... das kannste jetzt aber nicht auf das KBA schieben. Da sind die Werte aus Deinem Fahrzeugschein hinterlegt, und da stehen nun mal die falschen Nummern drin. Wie auch immer: wie wir alle wissen, wird die Statistik eh durch "0" geschlüsselte Importe verwässert. Aber die Tendenz über die einzelnen Modelle wird schon stimmen.
Nur noch insgesamt 24 zugelassene 900er mit Vergaser ist halt z.B. extrem wenig bei der relativ hohen Gesamtzahl. Wenn es nach mir geht, sind es 2021 dann immerhin mindestens 25 (auf Holz klopf).
 
Wen es interessiert: hier kann man die aktuellen Zahlen der noch registrierten 900er in UK einsehen.

Wenn man auf ein Modell klickt, sieht man auch noch die Anzahl der 900er, die den status "sorn" haben (registriert, aber ohne Steuer und Versicherung).
Leider kann man die Liste nicht zwischen 900er und 902er trennen, aber manches erkennt man direkt an den Bezeichnungen und wenn man sich dann unter details die "engine" ansieht, kann man eigentlich erkennen, um welche Reihe es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei hab ich:
9107 / 321 (1985) und 9116 / 327 (1993)
 
Zurück
Oben