Sonstiges - Airflow/Carlsson Radlaufverbreiterungen anbringen

Nachtrag zu # 13:
Mein amtlicher Eintrag zu 6,5"x16" Saab/Ronal Cross Spokes ET27 mit 205/50 x 16 lautet einfach: IVM. ("in Verbindung mit") Radhausleisten*** .
Bei M 91 sind und waren das serienmäßig, wie geprüft, noch die schmalen.
Aber : Die Wege und Anichten der AAS-Prüfer sind unergründlich (und oft unverständlich)
 
Das ist nicht so, Glaube ich denn wenn meine Superaeros am "Hägar" montiert sind mit den 205/50R16 dann braucht dss Radhaus mehr Breite, sonst sehen die vor/raus.
Jein ...
Dies mag im hinteren Spritzbereich stimmen. Aber 'oben herum', da wo es wirklich eng wird, klauen die Leisten einfach Platz. Insbesondere die Aero-Radlaufleisten, mit ihren wirklich selten dämlichen Halteklammern, sind ein ganz tolles Beispiel dafür, wie 'dickere Optik' am Ende weiter innen stehende Räder erfordert, als die Standardversion.
 
Ah Mist, ich wollte ja nachgucken. Muss ich dann Montag dran denken, wenn ich wieder am Lagerort vorbei komme.
 
So lieber Eric, ich bin soweit. Zettel und Stift liegen bereit.
 
Ich muß nicht im Lager kramen...nur in meinem Gedächtnis rund 30 Jahre zurück.
Und da muß ich ziemlich wurschteln, denn diese blöden Rad-Zierleisten/Radlaufverbreiteungen/Aero-Gedöns...

Die normalen Radlaufleiten sind hohle U-Profile, original mit Fett im Innern, damit die Ränder auch gut versiegelt werden/wurden.
Die etwas breiteren Radläufe sehen ähnlich aus. Einfache U-Profile, nur aussen etwas breiter, aber auch im Innern mit Fett versiegelt.

Die Radläufe am Aero oder 16S, sind beide gleich...haben nichts mit dem TÜV für Carlson zu tun.
ABE ist nicht für diese Teile gleichbedeutend!!!
Sollte jemand die ABE für die Carlsson-Radläufe erhalten haben...Schnauze halten!
Einmal eingetragen...immer eingetragen.

Das Airflow-Kit...für Steilschnauzer...kam original von ...nicht von SAAB-Schweden...sondern ...richtig...nicht von Hirsch, sondern von seinem Lehrherrn Heuschmid
1980 hatte Heuschmid sogar für den 99 einen Airflow-Kit angeboten...wurde nur nicht wirklich angenommen. Gibt vielleicht 5 Stück in Europa.

Vor 1990 war Heuschmidt der Tuner für SAAB in Deutschland.
Das wissen die Youngster gar nicht mehr.
Modelljahr 1982 und darunter...dürfte passen.
Geburtsjahrgänge unter 1970 dürfen mitreden.
 
Habe jetzt nachgeschaut. Leider keine Anleitung mehr dabei.

Die Leisten werden mit kleinen, ca. 10-12cm langen Kunststoffklammern verschraubt. Diese Klammern werden einfach über die Blechkante gesteckt. Foto anbei. Also es wird nicht direkt ins Blech geschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20191115_192018.jpg
    IMG_20191115_192018.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 89
Zu den "weit ausreichenden Radläufen" gehören kurze Plastik-Radläufe, wo die Schraubenklammern eingefügt werden.
Sind diese Kunststofleisten nicht vorhanden, bekomme ich das Zubehörzeug nicht montiert....zumindest nicht ohne Murks und Rostnester zu erzeugen.
 
Ich sollte noch eine Anleitung haben. werde morgen mal nachsehen.

Ich habe auch die SAAB-original VHS-videos mit der Anleitung zur Montage von Airflow am Steilschnautzer und am 9000. Wenn man sieht wie schmerzlos da gebort wird ...;-).

Habe so 15 Bänder auf Schwedisch. Vom neuen Modellprogramm über Nachrüstung von Klima bis Aufbau des 16 Ventilers vieles dabei. Wenn einer Lust hat diese VHS zu Digitalisieren um Sie nachher zu Teilen, würde ich diese gerne zur Verfügung stellen. Da ich einen Recorder habe reicht mir persönlich das analoge Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geert
Schmerzfreie Bohrungen...möchte ich eigentlich nicht sehen.
Aber wenn es Saab betrifft...bin ich auch relativ schmerzfrei.
Mehr wie Rost und Löcher kann es ja nicht geben...die kenne ich ja.
 
Danke Erik. Das ist endlich mal ein nachvollziehbarer Aufbau. Diese Kunststoffklammern habe ich natürlich leider damals nicht mit dazu bekommen, als ich....2002...2004 das komplette Airflow Kit erstanden habe.
Willst du mir deine nicht verkaufen?

Wohl eher nicht.
Hast du eine Idee, wodurch man diese ersetzen könnte?
Alternativ 3d Drucker oder einfach kleben. Mit modernen Klebern sehe ich weder Problem bei der Festigkeit noch bei der Korrosion.
 
Ne, meine bleiben hier, wird nicht verkauft. :-)

Klar, 3D-Druck geht bestimmt was. Muß nur ein Teil sein, das sich um die Radlaufkante stülpt und dort klemmt und genug Futter hat, wo man rein schrauben kann.
 
Habe mal die EInbauanleitungen von den 3 Verbreiterungsvarianten die mir zur verfügung stehen abfotografiert und versucht die Form der Montageleisten zu vermitteln. Gebort wird nirgends, aber Airflow nutzt Formschluss hinter Spoiler und Aeroplanke and den Enden. Airflow wird mit langen zumlich Breiten Leisten montiert, nicht mit den Bekanten kurzen Stückchen. Keine Klammer die über die Montageleisten geschoben werden.
 

Anhänge

  • 900 I wide fender flares manuals.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 70
Pauschal werden Plastik-Leisten auf den Radlauf geschoben, wo die breiten Plastikteile befestigt werden.
Mit Klammern und mit sehr dünnen Blechschrauben.
Normalerweise wird nichts gebohrt.
Ausser bei den Seiten-Schwellern und Verlängerungen nach vorn und hinten.
Ab 87 und Schräg-Schnauzer sind die Stoßstangen ja seitlich verlängert. Die Aero-Teile passen leider nicht immer in die vorhandenen Leisten.
Da muß man auch schonmal grob handwerklich werden...dabei tut es auch schonmal an der Hand weh.

Radleisten vom Aero passen nicht in die Seitenverkleidungen vom normalen 900. Die Öffnungen sind zu klein, die Radläufe zu breit für die vorhandenen Schlitze an den Schwellern( hoffentlich gut genug erklärt).
 
Danke Geert
Das hilft gewaltigst.
 
Airflow Kit vorne / hinten. Ohne Radlaufleisten.
Das wäre was für mich ... aber ich weiß nicht, wie das Kit befestigt wird. Die Schienen des originalen Aero-Kit werden wohl nicht passen. Und die Radlaufleisten fehlen ....
 

Anhänge

  • C343D0CF-682E-4C1F-AA72-6B24B7ECC5C4.jpeg
    C343D0CF-682E-4C1F-AA72-6B24B7ECC5C4.jpeg
    373,8 KB · Aufrufe: 77
  • 3C348CF0-E926-4430-8282-F80AFD0BAB7E.jpeg
    3C348CF0-E926-4430-8282-F80AFD0BAB7E.jpeg
    380,6 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben