Aerotuning: Was bedeutet Heizplatte ausbauen

Registriert
06. Feb. 2008
Beiträge
440
Danke
43
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
bei Hirsch steht beim ECU-Tuning des AERO: MY 1996 Heizplatte ausbauen.:confused:

Was versteht man darunter ?

Danke und Grüße
 
Hallo,

das bedeutet, daß die Heizplatte zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf demontiert werden soll.
Ein Modelljahr (oder 2? ca. 1996/1997) des 9000er hatte diese Einrichtung, um beim Kaltstart die Kondensation von Benzin im Einlaßkanal/Plenum zu verringern.

Diese Platte stellt jedoch eine Restriktion für den Luftstrom dar, daher wird sie aus Leistungsgründen bei Tuning meist entfernt.

Die Hirsch Software wird für diese Änderung abgestimmt worden sein.

EDIT: Hier ist ein Bild aus dem EPC.
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=276491&postcount=13

VG,
Stephan
 
Hallo,

möchte da schnell nachhaken....wieviel bringt das entfernen der Heizplatte effektiv?
Habe die bei mir auch drin....97er CSE Anni LPT mit Hirsch Step 1, würde das entfernen der Heizplatte einen merklichen Performance-Schub bewirken?
Am wichtigsten wäre mir eigentlich dass er untenrum, also bis der Turbo so richtig einsetzt etwas flotter wäre....so unter 2500 rpm fühlt sich der Wagen doch sehr träge an :-(

Wie gross ist der Aufwand zum das ausbauen?
Irgendwelche negativen Auswirkungen? Ich meine aus irgend einem Grund wurde das ja mal verbaut.....

Dank und Gruss
dirom
 
hast Du die 150PS Version die auf 215 gehirscht ist ?
Falls ja - Hirsch hat den Ausbau der Platte nicht vorgesehen-der wird schon wissen warum.
Bei 2100u/min liegen eben anstelle von ca. 205Nm beim Hirsch 240Nm an.

Da hilft nur ein gehirschter Aero - da sind es dann ca. 380Nm.
 
Am wichtigsten wäre mir eigentlich dass er untenrum, also bis der Turbo so richtig einsetzt etwas flotter wäre.

Nun - dann bist du im klassischen Saugertuning Bereich. Und dort wusste schon F. Porsche: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum...

Spass beiseite. Das wird nichts werden. Der Turbo bringt bauartbedingt eben erst ab einer bestimmten Drehzahl wirklich was. Und sämtliche Softwarelösungen setzten i.d.R. wohl beim Turbo an. Genau dieses "Turboloch" (also etwas träger bis xxxx u/min) vermeiden moderne Autos durch Bi-Turbos: Ein kleiner Lader für "untenrum" :biggrin: und ein grösserer für höhere Drehzahlen.

Gruss,
Martin
 
Hallo,

möchte da schnell nachhaken....wieviel bringt das entfernen der Heizplatte effektiv?
Habe die bei mir auch drin....97er CSE Anni LPT mit Hirsch Step 1, würde das entfernen der Heizplatte einen merklichen Performance-Schub bewirken?

Hallo,

nein, der Unterschied in der Leistung wird nicht deutlich merkbar ausfallen.

Am wichtigsten wäre mir eigentlich dass er untenrum, also bis der Turbo so richtig einsetzt etwas flotter wäre....so unter 2500 rpm fühlt sich der Wagen doch sehr träge an :-(

Im Lastbereich, in dem der Motor als "Saugmotor" arbeitet, also Unterdruck anliegt, lässt sich mittels Software alleine wenig bis garkeine Mehrleistung erreichen.
Um welchen Motor handelt es sich? 2L oder 2,3L Turbo?

Wie gross ist der Aufwand zum das ausbauen?
Irgendwelche negativen Auswirkungen? Ich meine aus irgend einem Grund wurde das ja mal verbaut.....

Dank und Gruss
dirom

Man kann diese Heizplatte ausbauen, der mechanische Aufwand ist noch vertretbar.
Allerdings muss man dann auch zwangsläufig die Software im Trionic Steuergerät anpassen, da sich sonst in der Kaltstartphase Probleme im Laufverhalten ergeben. Der Motor wird da deutlich zu mager laufen.
Die Software der Trionic wurde für die Versionen mit Heizplatte angepasst.

Einfach nur Ausbauen scheidet als Lösung also aus.

Viele Grüße
Stephan
 
Bei 2100u/min liegen eben anstelle von ca. 205Nm beim Hirsch 240Nm an.

Die Step 1 Software von Hirsch bzw. anderen Tunern bringt beim 2L Turbo deutlich mehr als 240 Nm.

Serienmässig liefert der 2L LPT 215 Nm, der 2L FPT 283 Nm laut Saab.
Ein Step 1 mit ca. 1,15 Bar Ladedruck wird deutlich über 300 Nm Drehmoment stemmen.

Zusammen mit dem kürzeren Getriebe der 2L Turbo Varianten sind beim Step 1 Aero-Fahrleistungen zu erwarten.

Viele Grüße
Stephan
 
Weiß jemand wie diese Heizplatten verschaltet sind?
Habe nur einen Stecker gefunden mit mehreren gleichfarbigen violetten Kabeln.
Wenn ich annehme, das der Strom gegen Motor-Masse fließen sollte, ist meine Heizplatte hin - von daher : baut Eure aus und schickt sie mir für kleines Geld zu.
Muß ich noch erwähnen das meine Saabine Kaltstartrundlaufprobleme hat?
 
PIN 29 an der Trionic steuert ein Relais an, das unterhalb von 85° C Kühlmitteltemp. die Heizplatte anschaltet. Nach max. 4 Minuten wird die Heizplatte wieder abgeschaltet.
Abgesichert ist das Ganze durch eine 40A Sicherung.

Schaltplan habe ich leider im Netz nicht gefunden, nur ohne Heizplatte.

Dafür habe ich aber nicht so erfreuliche Fotos von dieser Vorrichtung gefunden. :eek:

Siehe Anhang.
Hier gibts noch größere Fotos:
http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=3&t=27290&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Bei den Fotos wird mir ganz anders. :frown:
Strömungsgünstig bekommt da eine ganz neue Bedeutung.

Ich hab da einen anderen Vorschlag.
Du schmeißt diese Konstruktion aus Deinem Motorraum auf den Schrott und ich flashe Dir die Trionic mit der passenden Software ohne Heizplatte. :smile:
Dann sollten die Kaltstartprobleme aus der Richtung erledigt sein und etwas Effizienz bringt das sicherlich auch.

Gut, wenn man Mr. "Ich nehme alles zu genau" ist, dann ist das nicht ganz legal, aber ich möchte den TÜV-Prüfer kennenlernen, der die fehlende Platte auf Anhieb erkennt, vorallem wenn die AU-Werte alle passen :rolleyes:

Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Heizplatte.JPG
    Heizplatte.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 47
Hi Stephan,
bei 40A suche ich mal nach einer eigenen Masseleitung, die 4(oder waren es 6?) Kabel mit 0,75er Querschnitt halten auch bei Kurzzeitbetrieb nicht lange. Parallel geschaltet als Plusleitung müsste es passen.

Ausbauen möchte ich den Mist nicht, da mir der Aufwand zu groß ist.
 
PIN 29 an der Trionic steuert ein Relais an, das unterhalb von 85° C Kühlmitteltemp. die Heizplatte anschaltet. Nach max. 4 Minuten wird die Heizplatte wieder abgeschaltet.
Abgesichert ist das Ganze durch eine 40A Sicherung.

Schaltplan habe ich leider im Netz nicht gefunden, nur ohne Heizplatte.

Dafür habe ich aber nicht so erfreuliche Fotos von dieser Vorrichtung gefunden. :eek:

Siehe Anhang.
Hier gibts noch größere Fotos:
http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=3&t=27290&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Bei den Fotos wird mir ganz anders. :frown:
Strömungsgünstig bekommt da eine ganz neue Bedeutung.

Ich hab da einen anderen Vorschlag.
Du schmeißt diese Konstruktion aus Deinem Motorraum auf den Schrott und ich flashe Dir die Trionic mit der passenden Software ohne Heizplatte. :smile:
Dann sollten die Kaltstartprobleme aus der Richtung erledigt sein und etwas Effizienz bringt das sicherlich auch.

Gut, wenn man Mr. "Ich nehme alles zu genau" ist, dann ist das nicht ganz legal, aber ich möchte den TÜV-Prüfer kennenlernen, der die fehlende Platte auf Anhieb erkennt, vorallem wenn die AU-Werte alle passen :rolleyes:

Viele Grüße
Stephan


Na also Du bist mir ja wieder einer, direkt am Rausschmeißen den Kram. Sieht doch hübsch aus das Ding. Schönes Strömungsprofil mit abreißender Kante und vielleicht noch tollen wirbelnden Totwassergebieten hinten dran... und das bißchen Querschnitt, was da flöten geht ;)

Hast Du´s bei Deinem auch ausgebaut? Was was gutes hats ja schon, der Aero hats drin (war ab M ´96 verbaut) und der Kaltlauf ist ein ganz anderer als der vom ´94er.

Grüße.
 
Na also Du bist mir ja wieder einer, direkt am Rausschmeißen den Kram. Sieht doch hübsch aus das Ding. Schönes Strömungsprofil mit abreißender Kante und vielleicht noch tollen wirbelnden Totwassergebieten hinten dran... und das bißchen Querschnitt, was da flöten geht ;)

Hübsch aussehen reicht nicht ;-)

Hast Du´s bei Deinem auch ausgebaut? Was was gutes hats ja schon, der Aero hats drin (war ab M ´96 verbaut) und der Kaltlauf ist ein ganz anderer als der vom ´94er.

Grüße.

Mein Wagen hat keine Heizplatte ab Werk. Auch kein SAI (Sekundärluftpumpe)-System.
Mit dem Kaltlauf hatte/habe ich nie Probleme.

Was ist denn an dem Kaltlauf des Aeros ggü. dem 94er besser?

VG,
Stephan
 
So sieht das beim 2.0 Hürsch aus. Bei niedrigen Drehzahlen sehe ich da keine knapp 300Nm.
 
So sieht das beim 2.0 Hürsch aus. Bei niedrigen Drehzahlen sehe ich da keine knapp 300Nm.

Stimmt, mein Fehler, ich hatte nicht an die 2100 U/min gedacht, sondern an das maximale Drehmoment.

Aber das letzte Mal als ich nachgesehen habe, hatte der 9000er noch einen Ottomotor :rolleyes:

Wer unbedingt mit 1500 U/min und Traktordrehmoment schaltfaul mit der Automatik im Opa-Stil rumdümpeln möchte, wird sicherlich in Sindelfingen oder München fündig...

VG,
Stephan
 
Mein Wagen hat keine Heizplatte ab Werk. Auch kein SAI (Sekundärluftpumpe)-System.
Mit dem Kaltlauf hatte/habe ich nie Probleme.

Was ist denn an dem Kaltlauf des Aeros ggü. dem 94er besser?

VG,
Stephan


Huch, ich dachte Deiner wäre ein ´97er. Wer lesen kann.....

Naja, er läuft im Kaltlauf bei tieferen Aussentemperaturen ganz klar geschmeidiger. Wobei ich jetzt aber nie bei einem ´98er drauf geachtet habe, wie der so im Vergleich zum Aero läuft.
Du musst wissen, der Aero läuft seit Ende des letzten Jahres wieder = ich hab da grad gute Vergleichsmöglichkeiten gehabt ;)
Das wäre natürlich jetzt mal interessant mit dem ´98er. Vielleicht muß ichs dann doch rausbauen ;)

Grüße.
 
Aber das letzte Mal als ich nachgesehen habe, hatte der 9000er noch einen Ottomotor :rolleyes:

Wer unbedingt mit 1500 U/min und Traktordrehmoment schaltfaul mit der Automatik im Opa-Stil rumdümpeln möchte, wird sicherlich in Sindelfingen oder München fündig...

VG,
Stephan

Ey! Die Taxe ist kein Diesel! :biggrin:
 
Zurück
Oben