Aero-X als Sonett Nachfolger?

Das Monster war aber ein R6, oder sollte man besser sagen R(3+3)?
 
Ich sehs grad. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!

(Ich dachte dass wäre ein V.... Grml.)
 
@Dimmi

Thema V8: Als SAAB damals den 99 entwickelte, wollte man weg vom 2-takter. Aber die Kassen waren nicht gerade prall gefüllt, und man hat da einige Konzepte im Auge gehabt. Man ging ja bereits seit jeher bei der Konkurrenz Motoren einkaufen und hat sie dann modifiziert. (96 mit DKW 3-Zylinder und später dann Ford V4)

Und da Triumph gerade in der gleichen Situation war (schmale Taschen, große Pläne) tat man sich einfach zusammen und unterhielt sich mit dem Konstrukteur. Der entwarf einen 45° 4-Zylinder Motor den man Dank des Zylinderbankwinkels hervorragend in einen V8 verwandeln kann......, was Triumph dann später auch tat und den Klotz in den Triumpf Stag hebelte.
Dieser V8 litt aber zeitlebens unter verzogenen und gerissenen Zylinderköpfen. Er wurde nicht gerade als Glanzstück bekannt.

SAAB zog auch kurzzeitig in Erwägung eben jenen V8 in den 99 zu propfen, aber der Wagen wäre viel zu kopflastig geworden. Man hat es gelassen.
 
Sind diese Turbolader mit variabler Geometrie jetzt eigentlich der Knackpunkt weswegen die so ne Renngurke hinstellen müssen oder ein alter Hut?

In Dieselmotoren ist das ein alter Hut - jeder TDI, der was auf sich hält, hat VTG (variable turo geometry), aber bei Benzinmotoren ist das innovativ. Und ähnlich wie früher bei den Turbomotoren gibts ausser Saab nur eine Firma, die das hat : Porsche. Deren neuer 911 Turbo (997 mit 480 PS) ist weltweit das erste Serienfahrzeug mit variabler Turboladergeometrie bei Ottomotoren.

Gruß
Martin
 
@Kevin
Achso, ich dachte es hätte jemand mit einem V8 aus zwei B202-Motoren rumexperimentiert. Schön wärs gewesen...

MfG Dimmi
 
Danke Martin! Dochdochdoch, hier gabs doch mal einen Thread wo am Ende ein Bild von offensichtlich zwei 900er-Motoren (16V-Zylinderdeckel) die unten zusammenkamen gepostet wurde. Aus Guss wird das wohl nicht gehen, aber Aluminium. . ? Sind dann allerdings keine B202 mehr.
Bilder kann man ja nicht suchen, erinnert sich noch wer?
 
Zurück
Oben