- Registriert
- 10. Sep. 2004
- Beiträge
- 1.896
- Danke
- 832
Moin,
mal ein paar Fragen an die Aero Fahrer.
Da in absehbarer Zeit die Anschaffung eines Kombis in Haus steht, und mir der 9-3/II SC doch etwas zu klein ist, halte ich zur Zeit nach einem 9-5 Ausschau. Wobei ich mich da von der Motorisierung her auf den Aero eingeschossen habe und mir da nun ein paar Gedanken zur richtigen Auswahl mache. War bisher mit 900/II und 9-3/I (Turbo 136kW) und Schaltgetriebe unterwegs, und bei moderater Fahrweise genehmigten die sich zwischen 7,5 bis 9 Liter, nun fährt in der Familie auch ein 9-3/II Aero mit 6-Gang-Schaltgetriebe und der genehmigt sich bei gleicher Fahrweise 9 Liter und mehr. So wäre also meine erste Frage:
Mit welchem Verbrauch muss ich beim 9-5 Aero rechnen? Die Leistung muss näturlich "belohnt" werden, und den Angaben in den Prospekten schenke ich wenig vertrauen. Wie weit kommt man, wenn überhaupt, unter 10 Liter?
Spezielle Frage an die Automatik-Fraktion (Sentronic), war bisher noch nie ein Freund von Automatikgetrieben, besonders bei Saab. Nun bietet ja die "neue" Automatik die Möglichkeit der manuelle "Schaltbarkeit" und da würde mich interessieren wie niedrigtourig und "Schaltfaul" sich damit fahren lässt, also durch den manuellen Eingriff der Verbrauch senken lässt? Oder sollte ich mir die Automatk doch lieber "aus dem Kopf schlagen"?
Was ist als Extras sinnvoll? Taugen die ventilierten Sitze, das Radio mit Navi, PDC sinnvoll ?
Und speziell zum Motor (die Ölproblematik mit resultierendem Motorschaden hat mich auch etwas aufmerksam werden lassen) gab es, und wenn ja, ab welchem Modelljahr Verbesserungen? Auf was ist zu achten wenn nicht schon ein AT-Motor verbaut ist (wollte nicht bei jedem in Frage kommenden Auto die Ölwann demontieren lassen)?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
mal ein paar Fragen an die Aero Fahrer.
Da in absehbarer Zeit die Anschaffung eines Kombis in Haus steht, und mir der 9-3/II SC doch etwas zu klein ist, halte ich zur Zeit nach einem 9-5 Ausschau. Wobei ich mich da von der Motorisierung her auf den Aero eingeschossen habe und mir da nun ein paar Gedanken zur richtigen Auswahl mache. War bisher mit 900/II und 9-3/I (Turbo 136kW) und Schaltgetriebe unterwegs, und bei moderater Fahrweise genehmigten die sich zwischen 7,5 bis 9 Liter, nun fährt in der Familie auch ein 9-3/II Aero mit 6-Gang-Schaltgetriebe und der genehmigt sich bei gleicher Fahrweise 9 Liter und mehr. So wäre also meine erste Frage:
Mit welchem Verbrauch muss ich beim 9-5 Aero rechnen? Die Leistung muss näturlich "belohnt" werden, und den Angaben in den Prospekten schenke ich wenig vertrauen. Wie weit kommt man, wenn überhaupt, unter 10 Liter?
Spezielle Frage an die Automatik-Fraktion (Sentronic), war bisher noch nie ein Freund von Automatikgetrieben, besonders bei Saab. Nun bietet ja die "neue" Automatik die Möglichkeit der manuelle "Schaltbarkeit" und da würde mich interessieren wie niedrigtourig und "Schaltfaul" sich damit fahren lässt, also durch den manuellen Eingriff der Verbrauch senken lässt? Oder sollte ich mir die Automatk doch lieber "aus dem Kopf schlagen"?
Was ist als Extras sinnvoll? Taugen die ventilierten Sitze, das Radio mit Navi, PDC sinnvoll ?
Und speziell zum Motor (die Ölproblematik mit resultierendem Motorschaden hat mich auch etwas aufmerksam werden lassen) gab es, und wenn ja, ab welchem Modelljahr Verbesserungen? Auf was ist zu achten wenn nicht schon ein AT-Motor verbaut ist (wollte nicht bei jedem in Frage kommenden Auto die Ölwann demontieren lassen)?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe.