Aero & Sinnvolle Extras?

Registriert
10. Sep. 2004
Beiträge
1.896
Danke
832
Moin,
mal ein paar Fragen an die Aero Fahrer.

Da in absehbarer Zeit die Anschaffung eines Kombis in Haus steht, und mir der 9-3/II SC doch etwas zu klein ist, halte ich zur Zeit nach einem 9-5 Ausschau. Wobei ich mich da von der Motorisierung her auf den Aero eingeschossen habe und mir da nun ein paar Gedanken zur richtigen Auswahl mache. War bisher mit 900/II und 9-3/I (Turbo 136kW) und Schaltgetriebe unterwegs, und bei moderater Fahrweise genehmigten die sich zwischen 7,5 bis 9 Liter, nun fährt in der Familie auch ein 9-3/II Aero mit 6-Gang-Schaltgetriebe und der genehmigt sich bei gleicher Fahrweise 9 Liter und mehr. So wäre also meine erste Frage:

Mit welchem Verbrauch muss ich beim 9-5 Aero rechnen? Die Leistung muss näturlich "belohnt" werden, und den Angaben in den Prospekten schenke ich wenig vertrauen. Wie weit kommt man, wenn überhaupt, unter 10 Liter?

Spezielle Frage an die Automatik-Fraktion (Sentronic), war bisher noch nie ein Freund von Automatikgetrieben, besonders bei Saab. Nun bietet ja die "neue" Automatik die Möglichkeit der manuelle "Schaltbarkeit" und da würde mich interessieren wie niedrigtourig und "Schaltfaul" sich damit fahren lässt, also durch den manuellen Eingriff der Verbrauch senken lässt? Oder sollte ich mir die Automatk doch lieber "aus dem Kopf schlagen"?

Was ist als Extras sinnvoll? Taugen die ventilierten Sitze, das Radio mit Navi, PDC sinnvoll ?

Und speziell zum Motor (die Ölproblematik mit resultierendem Motorschaden hat mich auch etwas aufmerksam werden lassen) gab es, und wenn ja, ab welchem Modelljahr Verbesserungen? Auf was ist zu achten wenn nicht schon ein AT-Motor verbaut ist (wollte nicht bei jedem in Frage kommenden Auto die Ölwann demontieren lassen)?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Also ich habe mit meinem 2000er Aero bisher Verbräuche zwischen 6,5L und 15L+X gehabt..... Die 6,5L resultierten aus einer Kolonnen fahrt hinter einem PKW mit Anhänger (Vmax: 95km/h) und freier A2 Richtung Hannover.
Die 15L+X dann bei voller Fahrt und Messer zwischen den Zähnen.....

Grundsätzlich liege ich im Stadtverkehr bei 11,5-13L, abhängig von der Streckenlänge und der Außentemp.

Was den Motor betrifft ist auf die neue Kurbelgehäuseentlüftung zu achten! Ölwannen Check ist vor dem Kauf nie falsch.....!
 
Mit welchem Verbrauch muss ich beim 9-5 Aero rechnen? Die Leistung muss näturlich "belohnt" werden, und den Angaben in den Prospekten schenke ich wenig vertrauen. Wie weit kommt man, wenn überhaupt, unter 10 Liter?

Je nach Fahrweise. Meine Freundin schafft in der CH mit Aero Kombi Automat 9.2 L/100km... Ich komme mit 10 Litern normalerweise ca. 80km. :rolleyes:


Spezielle Frage an die Automatik-Fraktion (Sentronic), war bisher noch nie ein Freund von Automatikgetrieben, besonders bei Saab. Nun bietet ja die "neue" Automatik die Möglichkeit der manuelle "Schaltbarkeit" und da würde mich interessieren wie niedrigtourig und "Schaltfaul" sich damit fahren lässt, also durch den manuellen Eingriff der Verbrauch senken lässt? Oder sollte ich mir die Automatk doch lieber "aus dem Kopf schlagen"?

Ich bin von der Automatik begeistert. Die Schaltpaddels nutze ich fast nie - nur wenn es mal einen Pass rauf oder runter geht. Ansonsten ist der Sportmodus nett. :biggrin: Verbrauchsoptimal ist sicher das normale "D" Programm. Laeuft recht niedertourig, finde ich. Und schaltet butterweich.


Was ist als Extras sinnvoll? Taugen die ventilierten Sitze, das Radio mit Navi, PDC sinnvoll ?

Ventilierte Sitze sind der Knueller. Fuer mich das Extra des Jahrzehnts! Echt Klasse im Sommer.
PDC ist einfach angenehm - geht vielleicht auch ohne.

Radio (das grosse System mit Subwoofer) hat einen klasse Klang, finde ich.

Navi kann ich nicht beurteilen, nur wuerde es mich stoeren, dass man nicht waehrend der Fahrt eingreifen kann (jaja, Sicherheit, ich weiss)


Und speziell zum Motor (die Ölproblematik mit resultierendem Motorschaden hat mich auch etwas aufmerksam werden lassen) gab es, und wenn ja, ab welchem Modelljahr Verbesserungen? Auf was ist zu achten wenn nicht schon ein AT-Motor verbaut ist (wollte nicht bei jedem in Frage kommenden Auto die Ölwann demontieren lassen)?

Es gibt verschiedene Kurbelwellenentlueftungsvarianten. Aktuell ist die Nummer sechs, glaub ich. Nur: Langzeiterfahrung, ob es was bringt hat man noch nicht. Daher habe ich die Wanne abnehmen lassen! (soo viele Fzg. kommen dann doch wohl ohnehin nicht in Frage). Und die paar hundert Euro sollten es einem Wert sein. Ich hatte Glueck - Traumwagen, erste Wanne runter, sauber, also gekauft. Nur hatte ich vereinbart, dass ich lieber den Check zahle, als das Auto dann nehmen zu muessen.


btw: Ansonten gibt die Suche unter dem Stichwort "Kaufberatung" doch einiges her. (SID, Klimakalibrierung machen, alle elektrischen Helferlei mal testen,...)

Gruss,
Martin
 
Hallo Swedishelk!
Wir haben einen 03er Aero. Ich habe im SID gerade 10,2 Liter stehen (gemischte Fahrweise mit genug Stadt). Wenn moderate Autobahnfahrt (120km/h Schweiz) kommt man laut SID auch locker auf 7 bis 8 Liter runter.
ventilierte Sitze: TOP
Navi ist bei uns das grosse Kenwood drinn mit Harman Kardon Soundsystem; Klang i.o. (besser geht immer) und bei uns ist es irgendwie freigeschaltet; d.h. es meldet zwar immer brav: während der Fahrt viele Funktionen gesperrt, aber ich kann alles normal bedienen).
PDC ist zwar ganz nett aber ich empfinde sie als etwas zu langsam. Also beim zügig rückwärts einparkieren oder so nicht nur auf akustische Signale verlassen sondern auch gucken.
Viele Grüsse snoopytwo
 
Ich finde das sich bei mir die Suche nach einem 9.5 Aero mit dem Touch-Screen Navi extrem gelohnt hat. Dann kriegst du nämlich für 80 Euronen von Kenwood ein I-Pod-Integration-System und kannst den I-Pod, der im Kofferraum liegt, mit den Lenkradtasten und dem Display steuern. In einer halben Stunde eingebut und macht wirklich Spaß.
den Kombi unter 10 l zukriegen schaff ich nur auf der Autobahn bei konstant 130km/h.

Viel Spaß beim Suchen
Thorsten:tongue:
 
Moin,
Danke erstmal für die Antworten. Die Vorstellung vom zu suchendem/gesuchten Wagen werden somit weiter konkreter. Denke das ich auf die Automatik verzichten werde, nicht aber ohne diese zu testen, wobei es wohl schwierig wird hier im näheren Umkreis einen entsprechenden Wagen zu finden. Das Problem bisher war immer das die in Frage kommenden Kandidaten recht weit weg stehen.
 
hallöchen,

die Automatik möche ich nicht mehr missen, vor allem weil diese hervorragend zur Leistungscharakeristik des Motors passt. Einfach bei Bedarf mal "drauftreten" und die passende Fahrstufe ist mit viiel bumms zur Stelle, die "S" Stellung zaubert auch ein Lächeln ins Gesicht. Ist eben Geschmackssache.
 
Salve,

also ich war bis letztes Jahr auch Überzeugungstäter in sachen Handschaltung. Seit Juni 07 fahren wir jetzt den ´04 Aero Kombi mit Sentronic. Ganz ehrlich - auf Handschaltung hätte ich jetzt gar keinen Bock mehr. Das Ding hat auch soviel Schub beim Anfahren, da wüßte ich auch nicht ob ich das mit der Hand so optimal hinterherkommen würde. Alles in allem sehr ausgewogen - sprich der 5gang Automat harmoniert mit den 250 Pferden absolut einwandfrei und läd gerade im "normalen" Modus zum absolut geschmeidigen cruisen ein. Auf dem BC steht derzeit 8,7l (getankt mit super, ab und an auch super plus). Allerdings fahre ich so gut wie kein Stadtverkehr, sondern hauptsächlich Schnellweg, Landstraße und Autobahn. Viel davon mit Tempomat und meißt nicht schneller als 160. Aber wie Mis Daisy´s Chauffeur fahre ich nun auch nicht und trotzdem liegt er immer knapp unter 9L. Schwedenurlaub im letzten August waren es nach 3015km sogar nur 6,6L (gut beladen 2 Erw. + 2 Kids). Über Verbrauch läßt sich immer streiten... aber fakt ist (nicht nur auf den 9-5er bezogen) den eigentlichen Verbrauch reguliert immer noch der rechte Fuss in Verbindung mit dem hinteren Hirnlappen. Haue ich die Tachonadel jenseits der 200ter Marke entwickelt sich unter der Rückbank auch ein großer Strudel im Tank ->16L oder mehr - kein Problem! Aber ich glaube ich komme vom Thema ab :biggrin:

Belüftete Sitzte - TOP! Wenn das Auto in der Sonne stand und ratzfatz kühl ist (Innenraum + Sitze) - unbezahlbar. Einparkhilfe - ok - beim Kombi nicht notwendig weil meiner Meinung nach sehr gut einzuschätzen (hinten) und übersichtlich. Navi ist klasse - allerdings die 04er Kenwood-Variante. Den rest bringen die Aero´s ja meist schon ab Werk mit. Die BI-Xenon sind ein Muss! Traumhafte Lichtausbeute und klasse Reichweite!

Tribut an das enorme Gewicht (unserer hat auf der LKW-Waage immehin leer 1855kg) sind übermäßiger Verschleiß an vorderen Bremsen und Reifen. Vielleicht aber auch etwas "automatik bedingt":confused:

Aber - es ist in der Summe ein erstklassiges Auto, welches auch über die ein oder andere "schlampig aussehenden" Kunststoffteile hinwegtröstet. 55tkm sind wir jetzt in dem Jahr damit gefahren -> Ich würde ihn wieder kaufen!:smile:

PS: Unserer Kleiner (7j) nennt den "S"-taster auf dem Wählhebel immer nur Mama´s Schnellknopf! Woher das wohl kommt????
 
mein Feuerwehr AERO

Mahlzeit, möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich fahre einen BJ2004 AERO MJ 2005.

Kofferraum:

Mit umgeklappten Sitzen schön groß, ansonsten glaube knapp 100l mehr als im 9-3 Kombi, schön ist die ebene Ladefläche, ich muß dort ab und an Rackserver mit transportieren, klappt meist ohne Sitze umzuklappen. Unbedingtes Muss in meinen Augen sind aber die "Gummiwanne" und die Laschösen nebst Gepäcknetz, bitte im Vorraus verhandeln, afaik gehören die nicht zur Serienausstattung.

Karosserie/Innenraum:

Ich habe in meinem ventilierte Sitze drin, und kA was ich damit soll, enorme Geräuschkulisse und scheinbar nur zum F.. im Innenraum verteilen geeignet.
Der 2005 glänzt mit der Abwesenheit von Ablageflächen, was ich als störend empfinde, da mein Fahrtenbuch jetzt immer nebst Stift auf dem Beifahrersitz rumlungern, und liegt dort erst einmal etwas ....
NAVI DENSO, ist der absolute murks, sehr langsam keine Angabe der tatsächlichen Geschwindigkeit (kann mittlerweile schon eine ALDI-Flitsche) und die RDS-Anzeige im Radioteil spottet jeder Beschreibung, keine Möglichkeit einen MP-3 Player an den Start zu bekommen, wohlgemerkt an meinem DENSO-Gerät. Menuführung von der Navi ist auch eine Katastrophe, Update-CDs kosten mehr als eine neue vernünftige KlemmNavi von Becker.
Die Sitze sind nichtsdestotrotz sehr bequem und haben nicht dieses Monstercouch feeling des alten 9000er AERO.

Fahrwerk:

ich bin vorher nur 9000er gefahren und kann sagen, das sich da einiges getan hat, bezüglich der Bremsen und Seitenneigung, ich bin mit dem Fahrwerk jedenfalls sehr zufrieden.

Motor:

In meinem AERO ist noch das 250PS 4 Zylinder Motörchen drinne, was gegenüber einem 9000er Aero aufgrund der 400Kilo Mehrgewicht schon etwas weniger Biss hat.

Spritverbrauch:

Hust ein Thema für sich mein Wagen hat Automatik, Paddels und 5 Gänge, ohne die Sporttaste fährt sich der Wagen sehr behäbig und schaltet wirrer weise immer schon bei ca 2000U/min mit dem Ergebnis, das Saab freiwillig im Stadtverkehr 15,5l angibt. Und was soll ich sagen sie haben Recht, siehe meine Signatur.
Stadtverkehr geht bei mir alles zwischen minimal 13.2l und 19,2l :rolleyes:.
Wovon das genau abhängt kann ich nicht mal sagen, weil ich eigentlich immer dieselben Strecken fahre und definitiv kein Heizer bin.
Was zuumindest mein Wagen nicht schafft, sind Tempo 70 bei leichter! Steigung im 4. Gang.
Alles in allem würde ich mir zumindest die 5 gang Automatik nicht mehr antun.
Strecke: Vollastbereich 14-17l auf 100km, bei moderaten 120-140km/h liegt mein Verbrauch bei 9,8l auf 100km. alles mit ROZ 98 gefahren.

Tjo, abgesehen vom definitiv nicht mehr zeitgmäßen Spritverbrauch ein feines Auto und ein würdiger Nachfolger zu meinem 9000er.
 
Hi Elwood,

deine Aussage kann ich so voll und ganz bestätigen. Vor allem was die Automatik angeht. Nie wieder....

Mein Navi ist noch von Kenwood und auch das ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Es gibt dafür nicht mal mehr aktuelle Karten, obwohl das eigentlich gar kein Problem darstellen sollte. Selbst von jedem portablen Navi gibt es nach 3-4 Jahren noch Kartneupdates, warum das bei einem 3000 € Gerät nicht klappt ist doch sehr verwunderlich.

Wenn das Navi im Wagen schon drin ist, gibt es zwei Möglichkeiten um auf die Dauer glücklich zu werden:

1. Navi raus und orginal Saab-Radio rein und ein port. Navi an die Scheibe geklebt.

2. Altes Navi incl. der Geräte im Kofferraum raus und ein paar Euronen für ein doppel DIN-Navi ausgegeben.

Ansonsten kann ich den 9-5 nur empfehlen. Es macht jeden Tag spass wieder einzusteigen.

lg Denny
 
also ich fahre das navi mit 2007 Karten... müßte auch die letzte gewesen sein.
 
Moin,
gabs denn zwei unterschiedliche Navis, bzw. Hersteller? Man kann bei dem Gerät ja auch auf die Navi-Funktion verzichten oder?
 
Moin,
gabs denn zwei unterschiedliche Navis, bzw. Hersteller? Man kann bei dem Gerät ja auch auf die Navi-Funktion verzichten oder?


Ja -

Denso und Kenwood. Ich weiss jetzt nicht, wer in den früheren und späteren Baujahren war. Insg. war die Grundstimmung in den Foren, dass Saab Original Navis nicht sooo die Knüller waren.

Und klar: Drauf verzichten kann man natürlich.

Gruss,
Martin
 
Die frühen Baujahre haben Kenwood, die späteren Denso Navis. Mittlerweile ist man aber mit einem Doppel-Din Navi eines freien Herstellers deutlich besser bedient. Wenn das Auto ein Saab Navi drin hat gut, es lohnt aber nicht unheimlich Aufpreis dafür zu zahlen.
 
Denso

Meine Denso fliegt spätestens raus, wenn der Touchsreen anfängt rumzuzucken, die Panel liegen preislich über einer normalen DoppelDin Navi von anderen herstellern, ärgerlich ist nur, das sich niemand wirklich dazu äußern kann, ob und wie man die Lenkradschaltung mit verknütert.
 
Also doch eher die neuere Version nehmen? Wenn ich nun das Navi nicht nutzen will/möchte, ist dann eher das Standard-Radio zu bevorzugen bzw. ist das Touchscreengerät gar nicht zu empfehlen?
 
Das Touchscreengerät ist etwas anfälliger als das normale Radio und hatte als Sonderausstattung ein ziemlich gruseliges Preis/Leistungsverhältnis. Mit dem normalen AS3 und einem Portablen Gerät ist man besser bedient.
 
Also doch eher die neuere Version nehmen?

das ist wohl eine frage der eigenen ansprüche:
die günstigen nachrüst doppel-DIN geräte (um die 1000eur) haben auch ihre macken. ob man damit leben kann oder nicht, muss jeder selber entscheiden. am besten mal in den navi-foren stöbern und beim händler am favorisierten gerät rumspielen...
 
Ehrlich gesagt kann ich auf das Navi verzichten. Nur wenn das Teil schonmal drin ist, wollte ich wissen was mich da so erwartet. Vor allem von der Bedienung sind Tasten wohl praktischer als der Touchscreen. Ab welchen MJ. fand denn der Wechsel Von Kenwood auf Denso statt?
 
Zurück
Oben