Fahrwerk - Änderung Fahrwerk ab 2001?

Ja, das sind sogenannte "Reibwert erhöhende Maßnahmen" und ein Stück weit (in meinem persönlichen Empfinden) eine Bankrotterklärung des Konstrukteurs.
Trotzdem wird sowas heute zwingend flächendeckend und erfolgreich eingesetzt.
Von Riffelungen über Rippen bis hin zu Diamantbeschichtungen oder "Zwischenscheiben mit Diamantbeschichtung"
http://technical-ceramics.3mdeutschland.de/de/produkte/3m-friction-shims.html
http://eco-coat.com/schichtentwicklung/#plasmagrip
Die am Saab-Querlenker erkennbare Riffelung halte ich für weitestgehend wirkungslos.

Die dicken Schrauben sind eben der Versuch diese Stelle konstruktiv doch noch iO zu kriegen bzw. zu optimieren :biggrin: .
Eine Schraubverbindung soll/muss die auftretenden Kräfte mittels Reibung übertragen können.
Ein Rutschen ist erst mal unzulässig, die Schrauben dürfen nicht auf Scherung beansprucht werden.
In der Konstruktionsrealität wird ein einmaliges Rutschen jedoch meist (...) akzeptiert.
Dann schiebt's die Verschraubung eben doch "auf Anschlag", die Schraube wird auf Scherung beansprucht und hält trotzdem.
Problem: die Last muss eben asymmetrisch sein, damit die Verbindung nur einmal auf Anschlag rutscht und dann da bleibt.
Bei Wechsellast oberhalb der durch die Reibschluss übertragbaren Kraft rutscht die Verbindung hin und her und löst sich damit, weil die Vorspannkraft durch Setzungsvorgänge verloren geht.
Sowas ist tödlich.

So, genug, ich kümmere mich jetzt wieder um Schraubverbindungen, die deutlich höhere Querkräfte übertragen müssen, als sie durch reinen Reibschluss übertragen können.

Gruß, Uwe

Kommando bzgl. der Reibwert erhöhenden Vertiefungen zurück:
die Kerben sind oben angebracht, das Gelenk wird aber von unten gegen geschraubt. Da sind keine Einprägungen angebracht.
 
Hm, ob die bei meinem vor meiner Zeit schon mal gewechselt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, sind aber jedenfalls die alte Ausführung - km Stand 364 Tkm... Sooo schlimm kanns ja nicht sein. Ob Defekte der Grund für den auf 20 mm vergrößerten Bolzen und die dickeren Schrauben waren, kann sich der41kater vielleicht erinnern?
BTW: in der TORT-pdf sind die QL gar nicht erwähnt - oder hab ich das übersehen?
Ich spring hier mal rein nachdem hier der "auf 20mm vergößerte Bolzen" angesprochen wird. Ich finde im EPC nur eine Teilenummer für die Traggelenke (93 185 278), unabhängig vom Baujar, egal ob 1999 oder 2009. Die bestellten (TRW JBJ100) haben nur einen 18mm Bolzen. Ist mir natürlich erst aufgefallen als ich alles ich diesen ins Achsschenkelgehäuse stecken wollte und er nicht gehalten hat :-(. hat einer eine Teilenummer für das Traggelenk mit 20mm Blolzen für mich?
 
18mm 5231683

20mm 5237516
(Gibts von Meyle, 16€ das Stück, zumindest hab ich die bestellt. Eingebaut noch nicht)
 
Würde das hier kurz nochmal aufmachen: Wieso ist der Achsschenkel ab 2001 ein anderer? Frage das nur, da ich Ersatz brauche und mir ein Neuteil lieber ist. Und das Teil kostet für das Facelift 70€, für meinen 500€. Muss man also nur den Querlenker auf neu umrüsten oder funktioniert das nicht? Wenn ich links den neuen Querlenker einbaue, kann ich rechts Original lassen?


EDIT: Mit dem Querlenker wird es nichts zu tun haben. Auf jeden Fall scheint die Radnabe eine andere zu sein. Das sollte ja kein Problem sein, die muss ja eh neu. Oder liegt es an was anderem?

EDIT2: Ich sehe gerade: die liebe Antriebswelle ist auch anders. Passt die alte Variante nicht in die neu Nabe? Falls nicht, reicht es hier, nur das eine Außengelenk zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das hier kurz nochmal aufmachen: Wieso ist der Achsschenkel ab 2001 ein anderer? Frage das nur, da ich Ersatz brauche und mir ein Neuteil lieber ist. Und das Teil kostet für das Facelift 70€, für meinen 500€. Muss man also nur den Querlenker auf neu umrüsten oder funktioniert das nicht? Wenn ich links den neuen Querlenker einbaue, kann ich rechts Original lassen?


EDIT: Mit dem Querlenker wird es nichts zu tun haben. Auf jeden Fall scheint die Radnabe eine andere zu sein. Das sollte ja kein Problem sein, die muss ja eh neu. Oder liegt es an was anderem?

EDIT2: Ich sehe gerade: die liebe Antriebswelle ist auch anders. Passt die alte Variante nicht in die neu Nabe? Falls nicht, reicht es hier, nur das eine Außengelenk zu tauschen?
Warum glaubst du einen neuen Achsschenkel zu brauchen?

Lochabstand zur Stoßdämpferbefestigung hat sich auch geändert.
Wenn Umbau auf neuen Achsschenkel, dann beidseitig.
 
Beim Wechsel der Bremsscheibe hat sich herausgestellt, dass die Gewinde für den Sattelhalter tot sind. Wenn man die ganze Schose beidseitig machen muss, dann lasse ich es lieber. Da kann ich mir auch den passenden Achsschenkel für 480€ bestellen.
 
Beim Wechsel der Bremsscheibe hat sich herausgestellt, dass die Gewinde für den Sattelhalter tot sind. Wenn man die ganze Schose beidseitig machen muss, dann lasse ich es lieber. Da kann ich mir auch den passenden Achsschenkel für 480€ bestellen.
Ruf doch mal aero-world an. Das Teil geht in der Regel nicht kaputt, weshalb sich das wohl nicht im Angebot findet. Wenn man aber gezielt nachfragt, sollte sich das recht günstig auftreiben lassen. Sehe nicht, warum das ein Neuteil sein muss, ist an deinem auch kein Neuteil...
 
Puh, wie geht denn sowas kaputt?

Hatte ich noch nie, daß ein Sattelhalter-Gewinde am Achsschenkel kaputt ist. Man könnte das aber auch mit einem Helicoil o.ä. reparieren denke ich.
 
Puh, wie geht denn sowas kaputt?

Hatte ich noch nie, daß ein Sattelhalter-Gewinde am Achsschenkel kaputt ist. Man könnte das aber auch mit einem Helicoil o.ä. reparieren denke ich.
An nachschneiden habe ich auch schon gedacht. Aber ich hätte, auch mit der Helicoil-Lösung kein gutes Gefühl. Vielleicht unberechtigt.
 
Mache, ich, vielen Dank für den Rat! Rufe später mal an, online haben sie das Teil sogar komplett mit Radnabe und Radlager, allerdings für Modelle ab 2002. Vielleicht haben sie es trotzdem...

Normalerweise geht es auch nicht kaputt, das Witzige ist, bei meiner Chrombrille musste die Werkstatt genau die Gewinde auch schon nachschneiden, bei diesem wird das wohl nicht gehen, da wurde schon gepfuscht. Komisch, dass bei beiden Autos das Problem besteht, da waren wohl die letzten Jahre Experten am Werk, vielleicht Schief aufgesetzt und Schlagschrauber benutzt? Keine Ahnung. Mit 200.000 ist da ja auch nicht sooo oft der Sattelhalter ausgebaut worden

Gebraucht bekommt man es ja, nur schaue ich, dass es im zumutbaren Zustand ist. Für die Modelle nach 2001 gibt es das wie Sand am Meer, für meinen etwas seltener. Einen gibt es auf ebay, aber aus Spanien. Mal sehen...
 
Mache, ich, vielen Dank für den Rat! Rufe später mal an, online haben sie das Teil sogar komplett mit Radnabe und Radlager, allerdings für Modelle ab 2002. Vielleicht haben sie es trotzdem...

Normalerweise geht es auch nicht kaputt, das Witzige ist, bei meiner Chrombrille musste die Werkstatt genau die Gewinde auch schon nachschneiden, bei diesem wird das wohl nicht gehen, da wurde schon gepfuscht. Komisch, dass bei beiden Autos das Problem besteht, da waren wohl die letzten Jahre Experten am Werk, vielleicht Schief aufgesetzt und Schlagschrauber benutzt? Keine Ahnung. Mit 200.000 ist da ja auch nicht sooo oft der Sattelhalter ausgebaut worden
Oder du fragst mal bei @felix nach, der hat in der Schlachterrubrik einen passenden Spender.
 
Was spricht deiner Ansich nach gegen Helicoil?
Ich hab ein Stehbolzen am Krümmer saniert. Der kriegt 25Nm. Wenn das nicht hält, ärgerlich aber nicht lebensgefährlich.
Der Sattelhalter kriegt 100Nm? Wieviele Newton zerren da an der Schraube, bei einer Vollbremsung?
Wie gesagt, nur Bauchgefühl. Aber eben kein gutes.
 
Sattelhalter bekommt 117Nm, wir haben da so eine Überbrückungslösung mit Kontermutter, allerdings ließ sich das nur bis 95Nm anziehen, also muss das ganze schnellstmöglich gescheit gemacht werden. Habe gerade die Teile bekommen, Achsschenkel links und rechts für 36,90€!
 
Laut offiziellen Infos zu Helicoil, teils sogar mit TÜV-Zertifikat, sind mit Helicoil reparierte Gewinde sogar belastbarer als das Original-Gewinde, daß instandgesetzt wird.

Muss letztlich jeder selbst entscheiden. Ich würde es probieren. So ein Einsatz kostet nur wenig Geld. Wenn dann nach Reparatur beim Probemontieren große Fragezeichen entstehen, kann man immer noch auf Plan B gehen. Wäre jedenfalls mein Ansatz.
 
Laut offiziellen Infos zu Helicoil, teils sogar mit TÜV-Zertifikat, sind mit Helicoil reparierte Gewinde sogar belastbarer als das Original-Gewinde, daß instandgesetzt wird.

Muss letztlich jeder selbst entscheiden. Ich würde es probieren. So ein Einsatz kostet nur wenig Geld. Wenn dann nach Reparatur beim Probemontieren große Fragezeichen entstehen, kann man immer noch auf Plan B gehen. Wäre jedenfalls mein Ansatz.
Ja, hab gerade etwas quer gelesen. Scheint mit Helicoil machbar. Ok. Wieder was gelernt.
 
@rrn wenn du willst - ich habe noch beide Seiten da für den Vorfacelift.
Radnabe und Hitzeschutzblech inklusive.
 
@bantansai und ... haben am 900II die hintere Hilfsrahmenverschraubung mit Helicoil repariert - die werden mit 110 NM + 75° Grad angezogen - wenn das ordentlich gemacht wird und das Drehmoment problemlos aufgebracht werden kann, würde ich mir also keine Gedanken machen, auch in Bezug auf die Angaben, die fürs Helicoil dazu gemacht werden.
Und auch die AHK an meinem 9-5 hängt an einem Helicoil...

Aber da sich eine andere Alternative aufgetan hat, ist das nur fürs Protokoll...
 
Ich habe bei einem Mercedes V8 im 126er( M117) alle Gewinde für die Zylinderkopfschrauben einer Bank mit Helicoil instand gesetzt. Vor 12 Jahren circa und das Auto (gehört einem guten Freund) läuft immer noch ohne Probleme. Das war damals ein Test um kostengünstig das Teil wieder flott zu bekommen. Seit dem habe ich zu den Helicoil-Dingern fast unbegrenztes Vertrauen.
 
Zurück
Oben