Fahrwerk - Änderung Fahrwerk ab 2001?

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
209
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

im Moment würde ich günstig an ein Aero-Fahrwerk herankommen, allerdings für Fahrzeuge ab 2001. Da meiner von 1999 ist, würde das ja nicht hinhauen. Weiß hier vielleicht jemand, was ab 2001 anders ist bzw. warum es nicht passt?

lg

Roman
 
Der Achsschenkel ist anders.
Entweder du besorgst den gleich mit (sollte es gebraucht halbwegs günstig geben) oder besorgst dir passende Dämpfer.
 
Aber die Änderungen kamen erst ab MJ 2002 (was ja durchaus BJ 2001 sein kann), richtig?! Zumindest für die geänderten Traggelenke und QL trifft das zu.
 
Ja, tut mir leid falls ich mich ungeschickt ausgedrückt habe: MY 2002, also Fahrzeuge ab 10/2001.

Also könnte ich die kompletten Federbeine (vorne + hinten) für MY2002 besorgen, müsste aber nur vorne die Stoßdämpfer auf die zu meinem "alten" Auto passenden ändern?
 
Hat niemand eine Idee, was ich ändern muss, um die Federbeine eines Aeros von 2005 in meinen 99er Griffin einzubauen? Der Aero-Stabi sollte ja sowieso passen, oder?
 
Dankeschön, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Allerdings kann ich da nichts sehen, was meine Frage beantwortet (oder bin ich blind?). Es gibt ja eine Seite, in der die Neuerungen beschrieben werden, ich sehe da aber im Groben nur, dass viele Komponenten steifer sind und dass hinten andere Querlenker verbaut sind. Was ist an den Federbeiden anders?
 
Besteht denn eine Notwendigkeit, den Quelenker zu tauschen, damit die Federbeine passen? Die Federn scheinen ja gleich zu sein, aber ich weiß nicht, wieso die Dämpfer andere sind.
 
Die Notwendigkeit dazu besteht allein aus dem Grund, weil sie Dir sonst um die Ohren fliegen können. Sie reissen schlicht ab, wenn sie keinen Bock mehr haben. Ggf wurde das Upgrade bei deinem 99er schon verbaut. Für die Federbeine macht das keinen Unterscheid, es geht um die Lagerung am Fahrschemel.
 
Verzeih mir die Frage - aber warum sollten mir die Querlenker um die Ohren fliegen? Wegen dem anderen Fahrwerk oder gab es da mal einen Rückruf? Wie erkenne ich, ob ich das "Upgrade" verbaut habe? Also passen die Federbeine einfach in das Auto?
 
Besteht denn eine Notwendigkeit, den Quelenker zu tauschen, damit die Federbeine passen? Die Federn scheinen ja gleich zu sein, aber ich weiß nicht, wieso die Dämpfer andere sind.
Nein, QL müssen nicht getauscht werden.
Es reicht vorne zum MY passende Stoßdämpfer zu verbauen. Unterschied liegt im Lochabstand der Befestigung des Achsschenkels.
Wenn du allerdings vorne neue Dämpfer rein machst, dann macht es Sinn auch hinten neue zu verbauen, weil die eh schneller verschleißen als die vorderen.

Unterschied bei den Federn hinten zwischen Kombi und Sedan hast du auf dem Schirm?
 
Fahrwerk passt nicht. Hinten ist es gleich aber vorne ist der Achschenkel, Federbeine und das Lenkgetriebe anders...

https://www.saab-cars.de/threads/2004er-fahrwerk-in-2000er.65613/page-2#post-1332400
Inhaltlich mag das richtig sein. Aber es trägt nur zur Verunsicherung des Kollegen @rrn bei.
Fakt ist: wenn man nur die Federn tauscht und ggfs. zum MY-passende Sportdämpfer kauft, dann hat man das gewünschte Aero-Fahrwerk. (abgesehen von den Stabis, die man auch noch nachrüsten müsste, um das komplett zu haben)
 
Die Notwendigkeit dazu besteht allein aus dem Grund, weil sie Dir sonst um die Ohren fliegen können. Sie reissen schlicht ab, wenn sie keinen Bock mehr haben. Ggf wurde das Upgrade bei deinem 99er schon verbaut. Für die Federbeine macht das keinen Unterscheid, es geht um die Lagerung am Fahrschemel.
Steile These. Vor allem in Zusammenhang mit deiner Empfehlung der als bekannt bruchgefährdeten Aftermarket-QL...
 
Hm, ob die bei meinem vor meiner Zeit schon mal gewechselt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, sind aber jedenfalls die alte Ausführung - km Stand 364 Tkm... Sooo schlimm kanns ja nicht sein. Ob Defekte der Grund für den auf 20 mm vergrößerten Bolzen und die dickeren Schrauben waren, kann sich der41kater vielleicht erinnern?
BTW: in der TORT-pdf sind die QL gar nicht erwähnt - oder hab ich das übersehen?
 
Steile These. Vor allem in Zusammenhang mit deiner Empfehlung der als bekannt bruchgefährdeten Aftermarket-QL...
Es geht ja erstmal um die Krafteinleitung der vorderen Buchse in den Querlenker selbst. Und da besteht ein wesentlicher konstruktiver Unterschied zwischen den beiden Varianten. Zu dem Thema gibt's ja genug Threads. Ich würde das bei einem frühen 9-5 nie bei der Erstausführung belassen.
Ob jemand dabei Aftermarket oder original kauft, überlasse ich jedem selbst. In diese Diskussion hänge ich mich nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ob die bei meinem vor meiner Zeit schon mal gewechselt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, sind aber jedenfalls die alte Ausführung - km Stand 364 Tkm... Sooo schlimm kanns ja nicht sein. Ob Defekte der Grund für den auf 20 mm vergrößerten Bolzen und die dickeren Schrauben waren, kann sich der41kater vielleicht erinnern?
BTW: in der TORT-pdf sind die QL gar nicht erwähnt - oder hab ich das übersehen?

"The rear wishbone mounting is also new." Das ist alles dazu. Die geänderte Ausführung der Verschweissung an der vorderen Buchse ist nicht genannt, das stimmt, ggf. kam die auch erst später (?)
 
Es geht ja erstmal um die Krafteinleitung der vorderen Buchse in den Querlenker selbst. Und da besteht ein wesentlicher konstruktiver Unterschied zwischen den beiden Varianten. Zu dem Thema gibt's ja genug Threads. Ich würde das bei einem frühen 9-5 nie bei der Erstausführung belassen.
Ob jemand dabei Aftermarket oder original kauft, überlasse ich jedem selbst. In diese Diskussion hänge ich mich nicht rein.
gibt es Links zu den Problemen mit der alten Ausführung? Ich hatte beim Suchen nur welche über gebrochene Nachbau QL gefunden.
Dann kann ja jeder selber mal schauen, wo die kritische Stelle ist und ggf. auf Anrisse untersuchen.
Danke.
 
Zurück
Oben