Abwrackprämie

IN DEM BIN ICH DAMALS MANCHMAL (mit-)GEFAHREN...

Manche meiner Mitschüler bzw. meiner Mitschülerinnen!!! hatten solche Fahrzeuge in der 13. Klasse, und die gehörten denen auch noch selbst, nicht etwa Papa oder Mama ;-(
Aber so ein Renault 5 Turbo machte (neu) schon Spaß ;-) Zeitgenössische ( in der Kollegstufe vorhandene) Alternativen: Porsche 924 turbo, Porsche 911 Targa oder eine Nummer kleiner Lancia HPE 2000, Golf und Scirocco GLI, Fiat 124 cabrio etc. Da konnte ich mit einem alten giftgelben Taunus GXL Coupe 2.0 V6 oder einer nicht laufenden DS 21i.e. keinen Blumentopf gewinnen ;-(


An welcher Schule warst du denn? Salem?

Ich war bei uns mit dem selbst bezahlten Panda 1000 L.i.e. mit Alufelgen(!) und Leder(!)lenkrad, gute 10 Jahre alt, aber so vom Vorbesitzer gekauft schon im Mittelfeld. Viele hatten auch in der 13 noch kein eigenes Auto...
 
Hallo!
Also ich hatte ein Fahrrad (Abi 1985)........
Gruß,Thomas
 
ich hatte zu abizeiten (1985) auch ein fahrrad. und manchmal habe ich den kampf um die schlüssel für das auto meiner mutter gewonnen - einen 2CV6, baujahr 1979...:rolleyes:
 
Der Wandel der Zeit: Ich hatte zu Abi-Zeiten (1997) immerhin schon 3 Fahrräder - aber auch kein Auto (wie übrigens die meisten in meinem Jahrgang).
 
o.k., Anfang der Siebziger Jahre - noch reichlich vor der reformierten Oberstufe - ... hatte ich einen 59er Käfer, 30 PS, rostrot, äh, mehr Rost als rot :cool:
 
Zum 18. gab es 1985 einen 71´er Käfer. Der war Babyblau mit weißen Felgen und kostete 1000.- DM
 
Salem ? Nicht ganz...

An welcher Schule warst du denn? Salem? ...

Auch wenn es lt. meiner obiger Ausführung naheliegend wäre, ging ich die letzten Jahre dennoch auf ein ganz normales städtisches humanistisches Gymnasium mit ziemlich ausgeprägtem sozialen Anspruch und damals ziemlich guten Ruf und teils wirklich hervor- oder herausragenden und prägenden Lehrern. Andere Schulen wollten mich einfach nicht, und auch dieser Direktor musste -lt. der Aussage meines Vaters- dann doch schlucken bei meinem Zeugnis ;-) Ich war dort allerdings klar ein Underdog ;-( Derselbe Direktor legte mir später übrigens ein Verlassen der Schule nahe, da ich nicht tolerierbare Verfehlungen begannen hätte ;-)

Diese zitierten Söhne und Tochter waren sicher die Ausnahme, manche Schüler waren auch auf die Unterstützung des Elternfonds angewiesen waren, um an Skifreizeiten oder der klassischen Fahrt nach Griechenland teil nehmen zu können.

Trotzdem war es damals irgendwie möglich, mit dem Leistungskurs Deutsch (neun Mädels und ich plus Lehrer, größer war der LK nicht ,-) über ein verlängerte Wochenende in das Haus des Vaters obiger Porsche-Targa-Besitzerin zum Skifahren nach Kitzbühl zu fahren. Die vielen Flaschen Rotwein (bestimmt kein Brunello ;-) spendierte der Deutschlehrer und Spaghetti kochen etc. war nicht wirklich teuer.

Den Ford und auch die DS musste ich ganz schnell wieder aufgeben, da ich sie mir nicht im entferntesten leisten konnte. Während des auf die Schulzeit anschließenden Zivildienstes war dann kurz ein günstiger Käfer angesagt, der mir dann von Papa sehr sehr günstig abgegebene Ford Fiesta wurde sofort gewinnbringend verkauft und in einen Mercedes 200D/8 investiert. Dieser wurde dann ein, zwei Jahre später durch eine Kantenhaube ergänzt ;-) So weit zu reichen Söhnen und Töchtern und Salem.

Grüße
Andreas

P.S.: Am Rande: Ich hatte früher irgendwann während des Studium ganz kurz eine Abiturientin zur Freundin, die besucht zwar nicht Salem, dafür das nur wenig entfernte ähnlich elitäre Klosterinternat Wald. Jedesmal, wenn ich sie abholte, befürchtete ich, dass mir gleich ihre Mitschülerinnen die Kleider vom Leib reißen ;-)))

P.P.S.: Der Porsche-924-turbo-fahrer verfolgte mich auch noch während meiner ganzen Studienzeit. Trotz Studien- und Hochschulwechsels begleitete mich dieser Großschlachtereisohn bis zum Schluss: Allerdings fuhr er nun keinen 924 turbo mehr, sondern einen 930 Flachbauporsche und dann ... Ferrari!!!
A.
 
ich hatte zu abizeiten (1985) auch ein fahrrad. und manchmal habe ich den kampf um die schlüssel für das auto meiner mutter gewonnen - einen 2CV6, baujahr 1979...:rolleyes:

Baujahr 77, aber dafür meine (Anno 86 kurz vorm Abitur). :biggrin:

attachment.php


Leider hab ich mich im ersten Winter auf Blitzeis damit überschlagen. :redface: Nummer 2 folgte...

attachment.php
 

Anhänge

  • Taubenblau.jpg
    Taubenblau.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 116
  • Loriot.jpg
    Loriot.jpg
    67 KB · Aufrufe: 115
großartig!

vor allem der schneespoiler an den vorderen kotflügeln...

:cool:
 
:biggrin:

fiesta-mk1.jpg


Den in Dottergelb habe ich während des Abis gefahren.

Dazu eine Honda 750er.:cool:
 
:biggrin: Ich mochte den Rasenmährer aus Köln-Merkenich.

BEsonders die S- VErsion ---Rasen in einer Blechbüchse.:driver:
 
:biggrin: Ich mochte den Rasenmährer aus Köln-Merkenich.

BEsonders die S- VErsion ---Rasen in einer Blechbüchse.:driver:

aus heutiger sicht waren das echte selbstmörderkisten...

ich erinnere mich noch an meinen fiat uno turbo i.e - drehzahlen wie eine nähmaschine, V/max über 200 und die karrosserie aus kleenex und spucke zusammengeklebt.

puh.
 
Genau so einen noch mit Chromstoßstangen als 1.1 L ;-)))

:biggrin:

fiesta-mk1.jpg


Den in Dottergelb habe ich während des Abis gefahren.

Dazu eine Honda 750er.:cool:

Genau so einen, Bj. 77, zwar nicht in gelb, aber in (nevada-?)beige, noch mit den originalen Chromstoßstangen und als 1.1 L mit satten 53 PS ;-))) Leider keine Honda dazu ;-(
Grüße
Andreas
 
aus heutiger sicht waren das echte selbstmörderkisten...

ich erinnere mich noch an meinen fiat uno turbo i.e - drehzahlen wie eine nähmaschine, V/max über 200 und die karrosserie aus kleenex und spucke zusammengeklebt.

puh.

Fiat:confused:

Da kenne ich noch den Ritmo 130TC von Abarth.

Fahrwerk (Motorbootfeeling pur)

Damals waren 200km/h noch echte Geschwindigkeiten.

Aber wie sagt man so schön, der Fahrspaß zählt, wer guckt schon auf die Rundenzeit bei einer Autofahrt.
 
ich erinnere mich noch an meinen fiat uno turbo i.e - drehzahlen wie eine nähmaschine, V/max über 200 und die karrosserie aus kleenex und spucke zusammengeklebt.

puh.

Fuhr ein Kamerad aus BW-Zeiten. Mit Tuning von NOVITEC. Das Teil war abartig. Und mehr als mit Technicoll zusammengeklebte Pappe war das Ding wirklich nicht. Aber wie wurde das hier mal so passend formuliert?
Das Ding beschleunigt, als ob man einen Schuhkarton mit Anlauf wegtritt.
 
Aber wie wurde das hier mal so passend formuliert?
Das Ding beschleunigt, als ob man einen Schuhkarton mit Anlauf wegtritt.

Genau, bei uns im erweiterten Familienkreis gab es auch einen !!!

Ich erinnere mich auch noch an das Gefühl mit den R 5 GT Turbo mit Elia-Dampfrad von meinen Mechaniker Kumpels. Die Kisten hatten dann meist auch noch Reifchen, die so breit wie hoch waren.

In engen Kurven und plötzlich einsetzendem Ladedruck waren die richtig gefährlich, weil das Auto stur in Richtung des Lenkeinschlages der Winzel-Räder riss. Bei Regen waren die eigentlich unfahrbar - aber echt geil.

(Bei mir hat´s als Nicht-Techniker, der nichts selber reparieren kann, sondern alles bezahlen muß, nur für den unaufgeladenen Motor mit 71 PS gereicht. - Aber Gott sei Dank war der dann deutlich flotter als der mütterlich R4 zu Schulzeiten... ein Wunder, dass meine Kfz-Mechaniker-Kumpels mich damals haben mitspielen lassen...:rolleyes: - Irgendwie hinterlässt das erste selbstbezahlte Auto dann doch auch Eindruck, auch wenn es kein Saab war. Hab tatsächlich auch schon mal nach einem 84er R5 GTS gesucht, aber die sind wohl auch fast alle weggerostet. Auch Schade, eigentlich. Seufz... )
 
mein erstes Auto war so einer hier:
images

Allerdings mit Alufelgen - sogar am Reserverad..
Nettes Auto geringe Kosten und sogar für meine 1,87m ausreichend Platz - vorne - hinten waren es eher Notsitze..
Dafür ein Heck mit Charakter:
prelude2.jpg
 
Back to topic:

Ein letzter Gruss:

attachment.php
 
Fuhr ein Kamerad aus BW-Zeiten. Mit Tuning von NOVITEC. Das Teil war abartig. Und mehr als mit Technicoll zusammengeklebte Pappe war das Ding wirklich nicht. Aber wie wurde das hier mal so passend formuliert?
Das Ding beschleunigt, als ob man einen Schuhkarton mit Anlauf wegtritt.

Back to topic:

Ein letzter Gruss:


Hast ja recht !!!! Tolles Auto ! Deiner ? --> Trotzdem leider off-Topic. Es sei denn, Du willst ihn Abwracken...:biggrin:

Ich werde mal einen neuen Fred im Stammtisch-Bereich aufmachen, in dem jeder seiner ersten Möhre nachheulen kann.
 
Zurück
Oben