ABS Umbau Problem: (war: Neues Mitglied)

Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

leider fahre ich kein Saab:mad: sondern einen Opel Manta B.
Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich ein Problem mit dem ABS habe.

Ich möchte ein ABS einbauen, denn wenn ich stark in Kurven bremse steht das innere Rad. Das nervt...

Meine Reifen sind für das ABS das Problem. Ich fahre auf der
VA 215/40 R17 = 183,60 cm Umfang
HA 245/40 R17 = 190,90 cm Umfang
das sind 3,82%.

Wenn das ABS (so habe ich es im Netz gelesen) bei einer Differenz von 7 km/h eingreift habe ich bei ca. 200km/h ein Problem. Die HA fährt dann nur 193 km/h und das ABS würde den Bremsdruck vermindern bis die Räder wieder so schnell sind wie die VA. Somit würde das ABS den Bremsdruck komplett aufheben! Was meint Ihr?

Meine Lösung:
Das ABS vom Opel Omega A hat 48 Zähne, vom 9000 hat 46 Zähne, dann komme ich auf -0,36%

Jetzt mal eine Frage an die Saab-Gemeinde.
Sind die ABS-Ringe aufgepresst?

Leider konnte mir der Saab Händler das nicht beantworten und man bekommt diese Teile nicht einzeln.

Bitte helft mir.

Danke

Grüße aus Bayern
Christian
 
Hallihallo,

immerhin jemand, der ausnahmsweise auch mal ans Bremsen denkt! Das liest man gern.:smile:
Sonst liest man ja immer nur "Wie bekomm ich mehr Power?".

Also beim 900 weiß ich, dass die Ringe aufgepresst/geklebt sind. Ich wage mich jetzt mal soweit vor zu behaupten, dass es beim 9000 nicht anders sein wird. Die Frage: Wird der Durchmesser gleich sein?
 
... Ich wage mich jetzt mal soweit vor zu behaupten, dass es beim 9000 nicht anders sein wird. Die Frage: Wird der Durchmesser gleich sein?

Sind eigentlich aufgepreßt. Ich weiß allerdings nicht, ob man die ohne Probleme schadfrei runterbekommt...
 
sind vermutlich aufgeschrumpft :rolleyes:

und können auch je nach Zustand mehr oder weniger bis ganz beschädigungsfrei demontiert werden

anwärmen, mit passendem Werkzeug vorsichtig klopfen, bis sich da was lockert, danach schön drehen und klopfen :tongue:

den Einen oder Anderen dieser Ringe hab ich auch schon ohne Anwärmen problemlos und ohne Beschädigung demontiert, dabei war allerdings nur wichtig, dass der dort weg musste .... :eek:
 
Wurde bei meinem auch schon mal gemacht....also als ich noch einen mit ABS hatte. Vorsicht bei der Arbeit ist natürlich usus!:rolleyes:
 
Hallo und willkommen im Forum.:smile:

Irgendwie habe ich dein Grundproblem noch nicht ganz verstanden.
Was ändert die Anzahl der Zähne des Zahnkranzes an der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse? :confused:
 
Hallo und willkommen im Forum.:smile:

Irgendwie habe ich dein Grundproblem noch nicht ganz verstanden.
Was ändert die Anzahl der Zähne des Zahnkranzes an der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse? :confused:

Naja,

vorne anderer Anzahl an Zähnen als hinten, damit will er die Differenz, die über die Reifen reinkommt wieder ausgleichen....
 
Und welches ABS soll da rein?

Ich habe so meine Zweifel, daß das dann nachher wirklich sicher ist und funktioniert, ohne die ABS-Parameter anzupassen.
 
Und welches ABS soll da rein?

Ich habe so meine Zweifel, daß das dann nachher wirklich sicher ist und funktioniert, ohne die ABS-Parameter anzupassen.

Ob das funktioniert, ist die andere Frage.....:rolleyes:
 
Hallo Jungs

danke für die vielen Antworten, bei euch im Forum ist ja die Hölle los. Ich habe über 300 ungelesene Beiträge über Nacht.

immerhin jemand, der ausnahmsweise auch mal ans Bremsen denkt! Das liest man gern.:smile:
Sonst liest man ja immer nur "Wie bekomm ich mehr Power?".
Wer bremst verliert.
Wie bekomme ich mehr Power? Ganz einfach, man dreht die 2 Buchstaben um 8V zu V8.
Orignial war es mal ein 2,0 L 8V mit 110PS
dann 2,2 L, dann 3,0L 6 Zylinder, dann 3,6L und 5,7L V8 aus der Corvette. 300 PS ziehen nicht:mad:
also jetzt 7,4L V8 400PS 650Nm, reicht aber auch nicht und deswegen kommt ein Supercharger von Vortech noch rein. Ist so ne art Getriebelader.

Das Bremsproblem ich schon gelöst.
VA 344x32mm Scheiben mit 6 Kolben Brembo aus dem Porsche GT2, Scheiben aus einem Rennsport
HA 322x32mm Scheiben mit 4 Kolben Brembo aus dem Porsche GT3, Scheiben 964 Turbo
jetzt bremst es aber immer noch zb.: in Most noch über VA 400°C, HA 350°C

Sind eigentlich aufgepreßt. Ich weiß allerdings nicht, ob man die ohne Probleme schadfrei runterbekommt...
Die Ringe vom Omega A oder Corvette C4 sind auch nur aufgepresst und deswegen dachte ich das die anderen Firmen aus auch so machen.

Und welches ABS soll da rein?
ein 3 Kanal von einem Omega A
Es gibt auch ABS-Systeme zum nachrüsten, dach 2 Vollbremsungen weis das ABS alle Daten.

anbei eine paar Bilder, Ihr schauts doch gerne

Christian
 

Anhänge

  • Monza_Radnabe_Adapter_GT2.JPG
    Monza_Radnabe_Adapter_GT2.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 69
  • Most 1 10 2006 Bild 2.JPG
    Most 1 10 2006 Bild 2.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 71
  • P1018008.JPG
    P1018008.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 65
  • P2185323.JPG
    P2185323.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 71
  • P4150882.JPG
    P4150882.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 73
  • P6081066.JPG
    P6081066.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 73
  • P6081068.JPG
    P6081068.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 68
Moin. Sieht ja interessant aus. Zu deinem "Problem": Ich weiß nicht, ob man da irgendeine vorhandene Anlage adaptieren kann, denn dein Wagen hat ja durch die kleine Transplantation auch eine völlig verschobene Gewichtsverteilung VA/HA.
 
Hallo Erik

das hat mir der Hr. Dobmaier von
HTML:
http://www.wds-tuning.de/
angeboten.

einfach mal anrufen oder per Mail.

Christian
PS.: ein Film von meinem Motor
HTML:
http://www.youtube.com/watch?v=5ZMZa03lMco
.
 
Sieht ja ziemlich amtlich aus das Ding.:eek: Zugegeben: Weder Gelb noch Opel sind meine Welt, aber die Technik sieht sehr ordentlich aus! Vermutlich hat jetzt schon der eine oder andere zu früh über die Kiste glacht, oder?:biggrin:
 
KGB ist auf der gleichen Fährte wie ich.

Einfach eine ABS-Anlage aus einem anderen Auto einbauen wird nur bedingt funktionieren. Als Hintergrund: ich arbeite in genau dem Metier (ATE) und weiß, was an Entwicklungsaufwand und Abstimmungsarbeit dahinter steckt. Selbst wenn nur eine neue Variante eines bestehenden Fahrzeugs dazu kommt, müssen meistens die ABS-Regelparameter aufwendig neu abgestimmt werden. Da reicht schon eine etwas andere Gewichtsverteilung und die Welt sieht anders aus.

Soll das ABS dann auch in die Papiere eingetragen werden, oder ist das nur für die Rennstrecke gedacht?

Ansonsten tolle Kiste und interessanter Umbau! :cool:

Gruß,
Erik
 
Sieht ja ziemlich amtlich aus das Ding.:eek: Zugegeben: Weder Gelb noch Opel sind meine Welt, aber die Technik sieht sehr ordentlich aus! Vermutlich hat jetzt schon der eine oder andere zu früh über die Kiste glacht, oder?:biggrin:
richtig.
Die Polizei hält mich immer auf weil sie die Kiste anschauen wollen. Das kosten nur Zeit.

Moin. Sieht ja interessant aus. Zu deinem "Problem": Ich weiß nicht, ob man da irgendeine vorhandene Anlage adaptieren kann, denn dein Wagen hat ja durch die kleine Transplantation auch eine völlig verschobene Gewichtsverteilung VA/HA.
Nicht mehr so schlimm wie mit dem 6 Zylinder aus Guss der weit über die VA ragt.

Soll das ABS dann auch in die Papiere eingetragen werden, oder ist das nur für die Rennstrecke gedacht?
wird in die Papiere eingetragen wie alles andere auch schon drin steht.
Da steht ziehmlich viel drin weswegen ist die Polizei beim lesen ziehmlich ratlos:biggrin:

Die ABS-Regelparameter stelle ich über einen Bremsdruckminderer auf der HA grob ein.
Die 964 (965) Porschebremsen ziehen brutal sodas ich den Bremsdruckminderer fast ganz offen habe.

Gewichtsverteilung: 725/525 kg

Christian
 
Hm, statt ABS schonmal über eine Wagebalken-Anlage nachgedacht?

Dürfte sich dann ganz gut einstellen lassen.

Bei einer ABS-Anlage muß der Bremsdruckminderer (geht über Einfederweg auf und zu) sowieso raus. Das macht dann das ABS über die EBV-Funktion (Elektronische Bremskraft Verteilung). Aber die muß dann natürlich passend abgestimmt sein.

Also ich bin da noch skeptisch bei deinem Vorhaben, bin aber, wenn du es umsetzt, sehr gespannt bezüglich des Resultats. :smile:
 
Sieht ja ziemlich amtlich aus das Ding.:eek: Zugegeben: Weder Gelb noch Opel sind meine Welt, aber die Technik sieht sehr ordentlich aus! Vermutlich hat jetzt schon der eine oder andere zu früh über die Kiste glacht, oder?:biggrin:
Ja Kev, da kann ich mich Dir nur mal wieder voll anschließen.

Und ich würde mal sagen, Mantafahrer sind auch nicht mehr, was sie (vermeintlich!) mal waren: Nix mehr mit baumarkttunenden Fuchsschwanzproleten.

Würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, dass der Manta-Kollege offenbar mit mehr Planung und auch Sachkenntnis an die Geschichte herangeht, als manch einer hier dies sonst tut.

Ist, ebenso wie bei Kev, zwar absolut nicht mein Auto. Aber trotzdem meine Hochachtung vor der Arbeit und Ausführung!
Man muss nicht alles mögen. Aber ordentliche, saubere Arbeit muss man immer achten.
 
Zugegeben: Ich bin kein Opel-Fan, aber dieses Exemplar hier hat schon was!

Gelb ist geil - tolle Farbe für ein exklusives, ungewöhnliches Auto!
Und es sieht alles sehr, sehr gut gemacht aus! Ein großes Lob vom "Opel-Verweigerer". :biggrin:

Und gleich noch ein Lob: Endlich mal ein Opel ohne riesige Spoiler!
Schön dezent, grelle Farbe und mächtig Power! Genauso muss es sein! :smile:

Also mit dem Opel dürftest Du auch mal vor meiner Garage parken!
 
Zurück
Oben