Bremsen - ABS Kontrollleuchte daueran... ;o/

Registriert
01. März 2005
Beiträge
371
Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Guten Morgen Freunde gepfllegter Automobile,
meine Alltagsdiva verlangt wieder nach Aufmerksamkeit. Ich hatte zuletzt immer wieder Situationen, wo die gelbe ABS-Leuchte während der Fahrt scheinbar grundlos angegangen war. Zündung aus/an und der Spuck war vorbei. Die Intervalle wurden allerdings immer kürzer und jetzt kann ich die Kontrollleuchte nicht mehr überreden auszugehen. Sicherungen gecheckt. Pumpe geht an und nach 45 sec aus. Rote Kontrollleuchte geht aus, gelbe bleibt an. Sensoren alle durchgemessen: liegen bei 1050, was ok sein soll. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Steuergerät? Kabelbruch Richtung Steuergerät? Was misst man, wenn man die Kabel Richtung Steuergerät durchmessen möchte? Bin für jeden Rat/Hinweis dankbar.
Gruß
Richard
 
Danke, die Suche ist mit "ABS" wirklich schwierig. Da kommt nichts raus.
Das wäre wirklich Schade... Steuergerät... :frown:
Hat jemand schon mal so ein Steuergerät aufgemacht und "repariert"...?
Gruß
Richard
 
Ich würde die ABS-Sendoren zunächst einmal oberflächlich reinigen (zwischen den Köpfen und den ABS-Ringen kann sich schon einiges an Schmutz ansammeln).
 
Erst einmal Fehler ausblinken! Steuergerät geht meiner Erfahrung nach nicht kaputt, es war bei meinen 3 900ern in 90% einer der vorderen Sensoren, der Rest oxidierte Kontakte.
 
Erst einmal Fehler ausblinken! Steuergerät geht meiner Erfahrung nach nicht kaputt, es war bei meinen 3 900ern in 90% einer der vorderen Sensoren, der Rest oxidierte Kontakte.
Genau so war es auch bei mir im letzten Jahr. Sensor links vorne. Mal ging er mal nicht. Bei Regen und Kälte ging er meist nicht, bei trockenem Wetter und Wärme meist OK. Da war irgendwo ein Kontakt- oder Leitungsproblem evtl. Kurzschluss bei Nässe. Man musste messen, wenn er gerade mal nicht ging.
 
Wenn aber ein Fehler bereits im Stand gemeldet wird, kann eigentlich Schmutz am Sensor keine Fehlerursache sein. Oder verstehe ich das System falsch...???
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS Bombe ...?
 
Guten Morgen Freunde gepfllegter Automobile,
meine Alltagsdiva verlangt wieder nach Aufmerksamkeit. Ich hatte zuletzt immer wieder Situationen, wo die gelbe ABS-Leuchte während der Fahrt scheinbar grundlos angegangen war. Zündung aus/an und der Spuck war vorbei. Die Intervalle wurden allerdings immer kürzer und jetzt kann ich die Kontrollleuchte nicht mehr überreden auszugehen. Sicherungen gecheckt. Pumpe geht an und nach 45 sec aus. Rote Kontrollleuchte geht aus, gelbe bleibt an. Sensoren alle durchgemessen: liegen bei 1050, was ok sein soll. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Steuergerät? Kabelbruch Richtung Steuergerät? Was misst man, wenn man die Kabel Richtung Steuergerät durchmessen möchte? Bin für jeden Rat/Hinweis dankbar.
Gruß
Richard
Wenn die Pumpe aufgehört hat zu pumpen und Du drückst auf die Bremse, pumpt die dann direkt wieder? Oder kannst Du 2-3 Male die Bremse treten, ehe die Pumpe anfängt?
 
Danke, die Suche ist mit "ABS" wirklich schwierig. Da kommt nichts raus.
Das wäre wirklich Schade... Steuergerät... :frown:
Hat jemand schon mal so ein Steuergerät aufgemacht und "repariert"...?
Gruß
Richard
Richard, in meiner „rescue Kiste“ ..: da war ein Steuergeröt drin oder ?
Ansonsten habe ich den Saab ABS Tester, Sensoren und auch ein Steuergerät. Und eine Bombe ist auch da. Kriegen wir hin ... irgendwie. Morgen kein Dienst ... aber ich denke auch dass es die „Bombe“ ist.
 
Also... kann 2-3 Mal Bremsen, die Pumpe geht nicht sofort wieder los. Bombe... ich dachte da leuchtet auch die rote Kontrollleuchte.
Leider heute keine Zeit sich zu kümmern... das Gute dabei ist, dass die Bremse auch ohne ABS sehr gut funktioniert. Endlich "old school" Fahrgefühl...
Und... sonst muss ich Hagman besuchen... auch schön!
 
Bombe... ich dachte da leuchtet auch die rote Kontrollleuchte

Das dachte ich auch. Bei mir kam und ging letztes Jahr die gelbe leuchte auch paar mal bis sie dann dauerhaft blieb. Schuld war ebenso ein Sensor.
 
Gibt es für mich eine Anleitung zum "Ausblinken" des ABS Steuergerätes. Finde dazu leider nichts...!?
 
Wenn der Druck für 2-3 mal Bremsen reicht, ist der Druckspeicher soweit in Ordnung. (meine Meinung)
Den Druckwächter/Schalter kann man dann auch ausschließen. (sonst würde die Pumpe nicht mehr anlaufen)
Steuergerät wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Es wird eine totale Unterbrechung zu einem Radsensor sein. Kabelbruch. Die totale Unterbrechung wird vom Steuergerät auch im Stand detektiert.
Entweder per manuelle Messung an den Sensor-Steckern messen, oder eine Probefahrt mit dem ABS-Tester. Beide Möglichkeiten entlarven den defekten Sensor.
Ansonsten kommen noch defekte Stecker, Kabel am Hydraulikblock in Frage. Korrosion oder gebrochene Litzen direkt an den Pins im Steckergehäuse.
 
:rolleyes::mad:Es
Richard, in meiner „rescue Kiste“ ..: da war ein Steuergeröt drin oder ?
Ansonsten habe ich den Saab ABS Tester, Sensoren und auch ein Steuergerät. Und eine Bombe ist auch da. Kriegen wir hin ... irgendwie. Morgen kein Dienst ... aber ich denke auch dass es die „Bombe“ ist.
Ich habe ein bisschen an meinen Saab „Fehler“ simuliert. Wenn Du alle Sensoren durchgemessen hast (wo eigentlich - am Steuergerötstecker oder an den Zwischensteckern im Motorraum ?) ... dann glaube ich auch .. dass es das Steuergeröt sein könnte, Interessant ist das sich der Fehler langsam aufbaute ... das scheint ja ein erst temporäres und dann permanentes Kontaktproblem zu sein.
Ich habe noch drei Saab 900 mit ABS (1992/2x1993) - und so wie bei den anderen ABS Saab die ich hatte (Cabrio/Sedan/900S) gab es bis heute nie ein Problem. Ich habe somit mit den ABS Fehlern null Praxiserfahrung - mal was Gutes. Fazit - der Tester muss ran. Er ist alt und empfindlich - ich mag ihn nicht schicken:rolleyes::redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Olaf,
in der Kiste war das Lucas-Steuergerät für den Motor. ABS-ECU leider nicht. Durchgemessen habe ich an den Sensor-Steckern im Motorraum und unterm hinteren Sitz. Ich könnte natürlich auch am Steuergerät-Stecker messen, wenn ich die Pin-Belegung wüsste...:hmpf:
Bremsen tut er sehr gut. Aber die Kontrollleuchte zermürbt mich. Ich besorge jetzt auf die Schnelle ein gebrauchtes Steuergerät... und wenn das alles nichts wird, besuche ich Dich... :biggrin::ciao:
 
Moin Olaf,
in der Kiste war das Lucas-Steuergerät für den Motor. ABS-ECU leider nicht. Durchgemessen habe ich an den Sensor-Steckern im Motorraum und unterm hinteren Sitz. Ich könnte natürlich auch am Steuergerät-Stecker messen, wenn ich die Pin-Belegung wüsste...:hmpf:
Bremsen tut er sehr gut. Aber die Kontrollleuchte zermürbt mich. Ich besorge jetzt auf die Schnelle ein gebrauchtes Steuergerät... und wenn das alles nichts wird, besuche ich Dich... :biggrin::ciao:
Schau mal die Steuergerätenummer ... ich habe auch welche. Schicke ich Dir ...
 
So Männer... Steuergerät für 40€ gekauft ist unterwegs. An dem Stecker von dem ABS-Steuergerät habe ich etwas rumgemessen. Ich finde alle vier Sensoren mit den Widerständen die ich vorher an den jeweiligen Steckverbindungen gemessen habe.
Kabelbruch kann man damit jetzt ausschließen. Ich berichte, sobald mein neues Steuergerät da ist... Danke für alle Tipps. :biggrin::ciao:
 
Zurück
Oben