Bremsen - ABS Druckspeicher

Es gab hier schon mal einen Thread zu diesem Thema. Es gibt auch einen Druckspeicher, der in irgendeinem VW verwendet wurde (vermutlich Passat). Der war auch deutlich günstiger als 550 €.
 
Mein 'Selbstversuch':

Druckspeicher Mitte 2014 umgebaut, gut 10km damit gefahren, nach dem Neustart im Frühjahr 'tot', sofort beide Bremswarnleuchten beim Tritt aufs Pedal an, dann wieder aus, beim nächsten Bremsvorgang wieder an, usw.

upload_2016-8-14_11-28-54.png

Aus Schlachtfahrzeug ausgebaut, Alter und Laufleistung unbekannt:

upload_2016-8-14_11-29-45.png

Bei dem besteht also noch Hoffnung.
 
@Saabomat: 'Der WAR auch deutlich günstiger als 550 €'; im Vergleich dazu sind ja € 350.- aus USA richtig preiswert.
 
Kurze Frage am Rande: schraubt man das Teil eigentlich an dem Inbus los bzw. fest?
 
Hallo!

Ich hange mich mal an diesen thread dran.
...da mein Druckspeicher langsam aber sicher die Grätsche macht...
Wie genau erkene ich eigentlich, dass der Druckspeicher am Versterben ist?
Ich hatte gestern folgendes Erlebnis und frage mich nun, ob er sich bei meinem ´92 LPT ankündigt:

Ich stand gestern relativ lange im Stau, bzw. ewig Stop und Go Verkehr. Irgendwann gingen ABS und Brems-Kontrollleuchte an und nicht mehr aus.
Pedalgefühl ein wenig verändert ( die ersten zwei, drei Zentimerter des Weges relativ weich, dann ein massiver harter Widerstand ) . ( Habe später dann bemerkt, dass dieser starke Druckpunkt auch im "normalen" Zustand vorhanden ist, man drückt das Pedal allerdings offenbar kaum je soweit durch ) .
Ich habe den Wagen dann abgestellt, auf allfällig vorhandene abgerutschte Unterdruckleitungen ( scheints aber in dem Fall nicht zu geben ) geprüft, wieder gestartet, Symptom unverändert. Als ich nach etwa 3 Stunden dann heimgefahren bin, war alles wieder vollkommen normal.
Warnleuchten aus, Pedalgefühl normal.
Zuhause habe ich dann ( bei noch laufendem Motor ) ein paar Mal rasch hintereinander mit dem Bremspedal gepumpt und konnte so das selbe Symptom ( Pedalgefühl, Warnleuchten an ) provozieren, allerdings gingen die Leuchten danach auch unmittelbar wieder aus.

Meine Fragen:
  • Deutet das auf einen sich ankündigenden Druckspeicher hin?
  • Gibt´s alternative Gründe, was das gewesen sein könnte ( werde jetzt dann auch gleich mal die Bremsflüssigkeit testen - ist sicher nicht mehr ganz taufrisch, aber auch noch nicht wirklich alt ) .
  • Ist es normal, dass man den Druckspeicher auch bei laufendem Motor entleeren kann?
PS: Bin jetzt grade auf diesen Beitrag im anderen Forum gestoßen... Schaut also sehr nach Druckspeicher aus...
 
Neu befühlen lassen - 90 Euro. Mit Ventil und Garantie.
 
Fürn bisschen andadschen €90? scnr
 
Wenn man Intensiv genug sucht, bekommt man aus England hier und da noch "neue" zu einem fairen Preis von ca. 190€. Sind ja die gleichen wie in einem Jaguar.
 
...sind die dann auch wirklich "neu" oder liegen die dann auch schon mindestens zehn Jahre im Lager?
 
@wizard , das werde ich leider erst sehen, wenn ich die auspacke. Sie sind noch unterwegs. Werde berichten. Sollten Sie aber schon 10 Jahre im Lager rumliegen sind Sie immer noch 14 Jahre jünger als mein verbautes von 1993. Nachfüllen kann ich dann immer noch lassen. Für mich ist das die beste Alternative im Hinblick auf das Alter der Membrane.
 
Hallo Quantum,

könntest Du schreiben, wo man die in England bekommt?

Danke,

Michael
 
Zurück
Oben