Bremsen - ABS Druckspeicher

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

da mein Druckspeicher langsam aber sicher die Grätsche macht bin ich auf der Suche nach eben diesem in Neu. Nun habe ich gelesen, das es eine Alternative durch Neubefüllung gibt. Gerne würde ich mir aber ein Teil "auf Lager legen" und an dieser Stelle ist mir aufgefallen, das bei vielen Anzeigen bei eB.... steht "replaces discontinued Delco 25528382 Made in Germany". Tja und nun meine Frage hat jemand eine Idee wo made in Germany? (Finde es für die Umweltbilanz nicht so Pralle in den USA ein Teil aus Deutschland zu bestellen)

Beste Grüße und ein baldigen WE Feierabend wünsche ich

Martin
 
Ist schon richtig, aber lieber einen aus USA als gar keinen! Und, nachfüllen ist sicher in Ordnung; Du mußt aber im eingebauten Zustand sehen und markieren, an welcher Stelle Platz für das Nachfüllventil ist.
 
Kann man die Kugeln nicht zum Auffüllen abschrauben und einschicken?

ich meine mal sowas gelesen zu haben.
 
Gerne verlinke ich es auch hier nochmals: Federkugel.de

Der Saab ABS-Speicher wird auf der Seite 'Angebot' ganz weit unter aufgeführt.
 
Entspricht übrigens VW 191698304 - gibt's aber auch nicht mehr.
 
Der ABS-Druckspeicher aus einem 9k von '93 oder früher paßt auch. Ist schnell umgebaut und ausprobiert. Mit einer solchen Lösung habe ich meine diesjährige Cabriosaison gerettet.
 
Aber man muss doch so einen Hersteller ausfindig machen können, oder?
 
Der Hersteller war Teves - letzte Produktion vor mehr als zehn Jahren.
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung; die Druckspeicher haben ein Verfalldatum. Bei meinem Reservespeicher steht auf der Schachtel 2008. Wenn wir mal 10 Jahre annehmen liegt das Produktionsdatum in 1998.
 
Soll heißen, die gelagerten Kugeln aus Schlachtis sind nun hin ... oder ... :confused:
 
Der Link unter #4 setzt auch die Teile der 'hydraulischen Zweitmarke' instand. Das ist das eigentliche Kerngeschäft. Unsere ABS-Druckspeicher arbeiten nach selbigem Prinzip, da bot sich die entsprechende Lösung einfach an.

Ist allerdings die Membrane zu 'pörös', dann ist mit Ventileinbau und Neubefüllung auch nichts mehr zu machen. Da können die Kugeln aus Schlachtern ins Spiel kommen.
 
Die Firma ist bekannt. Wichtig ist aber, das die Druckspeicher nicht unbegrenzt haltbar sind und auch neu und unbenutzt ihre Funktion im Laufe verlieren.
 
Ich vermute, daß gelagerte neue Druckspeicher besser sind als gleich alte gebrauchte, da die zusätzliche wechselnde Dauerbelastung der Membran wegfällt. Allerdings, wenn nicht, was dann?
 
Ich vermute, daß gelagerte neue Druckspeicher besser sind als gleich alte gebrauchte, da die zusätzliche wechselnde Dauerbelastung der Membran wegfällt.

Ist eben die Frage ob es Verschleiß durch Alterung oder Ermüdung ist.

Allerdings, wenn nicht, was dann?

a) Wird das genügend Fahrzeuge betreffen (VW & Co) --> irgendwer wird Neuteile produzieren
b) Ist es dann ggf. interessant einen 900 ohne ABS zu haben.
 
Kleine Ergänzung; die Druckspeicher haben ein Verfalldatum. Bei meinem Reservespeicher steht auf der Schachtel 2008. Wenn wir mal 10 Jahre annehmen liegt das Produktionsdatum in 1998.

Dann baue ihn doch mal ein. Das ist rasch erledigt: 25-30 mal Pedalpumpen, Inbusschlüsel und neuen Alten testen.
 
Dazu ist mir der Aufwand zu hoch und der Erkenntnisgewinn zu klein. Ich habe mir halt einen auf Lager gelegt - zu damals noch $ 100.- oder $ 150.-.
 
Zurück
Oben