ABS Druckspeicher Kompatibilität mit VW Passat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rene,

also der erste Link geht zu einem
gebrauchten Teil bei EBay USA. "Gebraucht" bedeutet wenn man das Produktionsende unserer Saabs betrachtet auch älter als 10 Jahre. Und soweit mein französisch es mich verstehen lässt hat der Kollegen in Frankreich irgendeine Quelle in den USA Florida aufgetan. Hab aber nicht rausbekommen wo genau.

Hab jetzt mal in USA bei Partsforsaabs.com ein Teil bestellt. Ist mit umgerechnet 218 Euro inkl. Versand zzgl. Zoll immer noch günstiger als bei unseren Versendern mit 500 Euro. Mal schaun wann es ankommt, ich berichte.

Hast Du rausbekommen wo die Kollegen aus Frankreich bestellt haben?

Gruß
Moto
 
Nee, viel weiter, als dass es um den betreffenden Druckspreicher geht, bin ich nicht gekommen. Mein Kroatisch ist zu schlecht ... :smile:
 
Die Franzosen haben in Gainsville, FL bestellt. Da gibt es wohl einen Händler (Brasington) der wohl auch Saabteile verkauft. Wird aus der Homepage aber überhaupt nicht klar. Nirgendwo etwas von Saab. Entweder hier: http://gmotors.com oder dieser hier: http://www.gainesvillecadillac.com/ Dieser hier scheint identisch mit der ersten Adresse zu sein: http://www.gainesvillechevy.com/

Hier gibt es den Druckspeicher für 130$ http://www.oewarehouse.com/searchitem.epc
Als Teilenummer die 25528382 eingeben.
 
Hallo DSpecial,

Merci für die Recherche.

Wie kommst Du auf die Referenznummer aus Deinem letzten Link?
Eine eindeutige Zuordnung des Druckspeichers dort habe ich leider nicht gefunden.
Sonst wäre die Bestellung dort ja ein Überraschungs-Ei. ;)

Gruß
Moto
 
Wie kommst Du auf die Referenznummer aus Deinem letzten Link?
Die Referenznummer stammt aus dem Thread der französischen Forumsseite. Das gelieferte Modell ist dort auch groß abgebildet. Dabei handelt es sich um einen anderen Lieferanten als der aus Floriada. Auch der franz. Saabkollege ist ein aderer als der, der über die Floriadabestellung berichtete.
 
Hallo,

bei mir leuchtete die Anti-Lock Leuchte immer nur kurz auf, wenn ich kräftig auf die Bremse gestiegen bin. Ein neuer Druckspeicher brachte Abhilfe.
Ich habe ihn bei eeuroparts in USA für ca. 275 Dollar (zzgl. Versand und Zoll) bestellt. (Witzig: Auf dem Druckspeicher steht Made in Germany). Jetzt bremst es wieder einwandfrei.
[h=1]NEW OE Brake Accumulator 25528382 Saab OE 4002267[/h]
 
Bei VW wäre er wohl billiger gewesen - aber mindestens genau so alt.
 
Noch billiger geht's bei Amazon.com: Nach "ACDelco 25528382 Pressure Accumulator" suchen.
Kostet $95, ist original von ATE und genau baugleich mit dem 900er Teil.
Die Dinger wurden auch auf Cadillacs/Buicks verbaut und machen dort den gleichen Stress.

Ich kann bestätigen dass es funktioniert, mein ABS-Druckspeicher ist vom Amazon.
Man muss sich nur mit dem Versand herumschlagen, da Amazon das Teil nur in die USA liefern will.
Ich habe es mit einem Kurierdienst gelöst der in den USA eine Briefkastenadresse hat, und nach Europa ausliefert.
 
Da stellt sich doch zwangsläufig die Frage, wie pervers eigentlich die Ersatzteilbranche ist.
Grübelrische Grüße
landschleicher
 
Um auf die Druckspeicherkompatibilität vom Passat zurückzukommen:
Der Druckspeicher vom Passat 35i mit ATE Teves ABS MkII und Elektronischer Differentialsperre (EDS) passt auch.

Ich hatte mir günstig eine komplette Einheit auf Ebay geschossen um zu untersuchen inwiefern Gleichteile mit dem Saab 900 ATE-ABS bestehen.
Da der Passat 35i EDS hat, hat er zwei Ventile mehr um die Vorderräder bei Durchdrehen auszubremsen, diese werden vom gleichen ABS-Druckspeicher versorgt.
Der ABS-Bremskolben ist aufgrund der zusätzlichen EDS Abgänge anders konstruiert und nicht passend.
Das einzige Gleichteil wäre der Druckwächter und der Druckspeicher (der allerdings so alt war, dass er auch über Jordan war).

Man kann froh sein, dass Saab nicht die EDS Funktion mit eingekauft hat: dadurch gibts noch etliche unangenehme Fehlermöglichkeiten mehr (googlen nach "Passat 35i bremst von alleine") :rofl:
Die Fehlfunktionen wundern micht nicht, da die EDS-Ventile über Folien-Flachband-Kabel (wie im Drucker) angesteuert werden. Bei zunehmendem Alter bröckelts da auch von ganz alleine.
Die EDS-Einheit ist suboptimal konstriert.
Der mehrteilige ABS-Kolben im Innern der Einheit ist allerdings ein echter Ingenieurskunst-Leckerbissen mit extrem geringen Toleranzen welche ohne Gummidichtungen auskommt.
Die Dichtungen scheinen aus einem haltbaren Hartkunststoff zu sein. Das gerinste Rostkorn hier drin ist der absolute Gau und blockiert die Kolben.

Die Empfehlung besonders bei dem ATE-MkII ABS vom 900 die Bremsflüssigkeit regelmässig zu wechseln kann ich nur bestätigen (insbesondere um die Schwebeteilchen aus der Flüssigkeit zu eliminieren).

Yves
 
Beim ABS-Druckspeicher ist die Bremsflüssigkeit durch eine Membran von einer mit Stickstoff gefüllten Kammer getrennt. Im Lauf der Jahre - auch das Fertigungsdatum der Neuteile dürfte schon viele Jahre zurückliegen - diffundiert der Stickstoff durch die Membran. Mit anderen Worten, es ist dann einfach zu wenig Stickstoff drin, um den benötigten Gegendruck aufzubauen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß es eine Firma gibt, die einfach ein Ventil einbaut, um Stickstoff nachzufüllen.
 
Ja hat er. :)

Eine ist nach 3 Jahren mit zu wenig Druck ausgefallen. Und die andere läuft noch.

Dank des eingebauten Ventils kann man die leere Kugel aber für nen paar Euros wieder nachfüllen lassen. Auf Dauer die günstigere Variante, wenn ich mir die Neuteilpreise für (wahrscheinlich 15 Jahre abgelagerte Kugeln) so ansehehttp://www.federkugel.de/

Anrufen, Details klären und schön vorher markieren und absprechen wo das Ventil sitzen darf und wo nicht (baut ca. 1cm oben seitlich vom Schlüsselangriff auf!).




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
... Details klären und schön vorher markieren und absprechen wo das Ventil sitzen darf und wo nicht (baut ca. 1cm oben seitlich vom Schlüsselangriff auf!)...

Könntest Du ein Bild von Deinem Exemplar hier einstellen?
 
Ich hole das Thema hier mal hoch, weil ich den Druckspeicher tauschen muß. Der Vorgang an sich ist klar (drucklos machen) und Ersatz habe ich auch da. Bei einem Punkt komm ich allerdings ins Grübeln. In einer Anleitung ist ein sogenannter Diffusor abgebildet - sieht aus wie ein kleines Rohr und soll entsprechend der Anleitung aus dem alten Speicher ausgebaut und in den neuen eingebaut werden - falls dort nicht vorhanden. In einer anderen (Saab?)-Anleitung - finde ich gerade nicht - davon keine Spur. Was ist denn jetzt richtig?
 
In einer Anleitung ist ein sogenannter Diffusor abgebildet - sieht aus wie ein kleines Rohr und soll entsprechend der Anleitung aus dem alten Speicher ausgebaut und in den neuen eingebaut werden - falls dort nicht vorhanden. ?
Der Pömpel im Anschlussgewinde des ABS-Druckspeichers ist m.E ein Durchflussbegrenzer. Du solltest diesen übernehmen. Man bekommt ihn mit einem feinen Schraubenzieher und etwas Gefühl herausgepfriemelt.

MfG,

Yves
 
So, nach einigen Recherchen im weiten www habe ich zwar nun eine vielversprechenden Teilenummer gefunden

( 191 698 304 A - oder zusammengeschrieben 191698304A )

, nur lieferbar ist dieses Teil genauso wenig.... Auf irgend einer Seite habe ich den Hinweis gefunden: seit 2011 nicht mehr produziert, womit die jüngsten Teile auch schon mindestens 8 Jahre als sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben