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Hallo zusammen,
der ABS-Druckschalter an unserem 1993er-Saab-Cabrio ist defekt und soll jetzt gegen ein Neuteil ausgetauscht werden.
Zur Vorgehensweise habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann jemand helfen der das schonmal gemacht hat.
Zunächst sollte ich sicher erstmal >20x die Bremse betätigen um den Druck abzubauen.
Um den Druckschalter (grüner Pfeil) auszubauen muß ja erstmal die darüber verlaufende Bremsleitung (roter Pfeil) ausgebaut werden.
Diese führt vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu einem Anschluß unterhalb des Druckspeichers (grüner Kreis).
1. Frage: dann würden sich sicherlich größere Mengen Bremsflüssigkeit ergießen. Wo lasse ich vorher am besten die Bremsflüssigkeit ab, so daß auch beim Ausbau des Druckschalters nicht mehr rauskommt als der unterlegte Lappen aufnehmen kann? Am Entlüftungsventil eines Bremssattels (VL?)
2. Frage: Wie entlüfte ich anschließend? Wie beim Bremsflüssigkeitswechsel, also mit dem Bremspedal pumpen bis am Entlüftungsventil des Bremssattels VL keine Blasen mehr kommen - dabei Flüssigkeitsstand im Auge halten und nachfüllen?
Oder müssen andere Bereiche der Bremsanlage separat entlüftet werden?
Danke!
Viele Grüße,
Thomas
der ABS-Druckschalter an unserem 1993er-Saab-Cabrio ist defekt und soll jetzt gegen ein Neuteil ausgetauscht werden.
Zur Vorgehensweise habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann jemand helfen der das schonmal gemacht hat.
Zunächst sollte ich sicher erstmal >20x die Bremse betätigen um den Druck abzubauen.
Um den Druckschalter (grüner Pfeil) auszubauen muß ja erstmal die darüber verlaufende Bremsleitung (roter Pfeil) ausgebaut werden.
Diese führt vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu einem Anschluß unterhalb des Druckspeichers (grüner Kreis).
1. Frage: dann würden sich sicherlich größere Mengen Bremsflüssigkeit ergießen. Wo lasse ich vorher am besten die Bremsflüssigkeit ab, so daß auch beim Ausbau des Druckschalters nicht mehr rauskommt als der unterlegte Lappen aufnehmen kann? Am Entlüftungsventil eines Bremssattels (VL?)
2. Frage: Wie entlüfte ich anschließend? Wie beim Bremsflüssigkeitswechsel, also mit dem Bremspedal pumpen bis am Entlüftungsventil des Bremssattels VL keine Blasen mehr kommen - dabei Flüssigkeitsstand im Auge halten und nachfüllen?
Oder müssen andere Bereiche der Bremsanlage separat entlüftet werden?
Danke!
Viele Grüße,
Thomas
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