Bremsen - ABS-Druckschalter wechseln

tcj

Registriert
04. Sep. 2006
Beiträge
101
Danke
81
Hallo zusammen,

der ABS-Druckschalter an unserem 1993er-Saab-Cabrio ist defekt und soll jetzt gegen ein Neuteil ausgetauscht werden.
Zur Vorgehensweise habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann jemand helfen der das schonmal gemacht hat.
Zunächst sollte ich sicher erstmal >20x die Bremse betätigen um den Druck abzubauen.
Um den Druckschalter (grüner Pfeil) auszubauen muß ja erstmal die darüber verlaufende Bremsleitung (roter Pfeil) ausgebaut werden.
Diese führt vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu einem Anschluß unterhalb des Druckspeichers (grüner Kreis).

1. Frage: dann würden sich sicherlich größere Mengen Bremsflüssigkeit ergießen. Wo lasse ich vorher am besten die Bremsflüssigkeit ab, so daß auch beim Ausbau des Druckschalters nicht mehr rauskommt als der unterlegte Lappen aufnehmen kann? Am Entlüftungsventil eines Bremssattels (VL?)
2. Frage: Wie entlüfte ich anschließend? Wie beim Bremsflüssigkeitswechsel, also mit dem Bremspedal pumpen bis am Entlüftungsventil des Bremssattels VL keine Blasen mehr kommen - dabei Flüssigkeitsstand im Auge halten und nachfüllen?
Oder müssen andere Bereiche der Bremsanlage separat entlüftet werden?
Danke!
Viele Grüße,
Thomas

1a.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Flüssigkeit einfach absaugen.
Eine grosse (Einweg-)Spritze mit Schauch dran genügt.

Nach dem Tausch DOT4 auffüllen sollte genügen.
 
@tcj
Moin, da ich auch an das ABS-System muß, die Frage, wie sich das bei dir bemerkbar gemacht hat.
Ständig leuchtende ABS-Lampe im Armaturenbrett?
 
Hallo Klaus,

@prinzalberttom: Es ging die AntiLock-Lampe zusammen mit der Bremswarnlampe an bei gleichzeitigem Ausfall der Bremskraftunterstützung.
Zur Fehlersuche schreibe ich am Ende etwas wenn alles funktioniert.

@klaus:
danke für Deine Tip, genau so habe ich es heute gemacht:
- Bremsflüssigkeit mit einer Saugspritze vollständig aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter abgesaugt,
- Lappen unter den Druckschalter gelegt und den Druckschalter mit einem 36er-Schlüssel gelöst,
- dann rausgedreht (es kam nur noch 1 Teelöffel Bremsflüssigkeit) und neuen Druckschalter eingeschraubt (20Nm, oder etwas mehr als handfest).

Die Bremsleitung (siehe obige Bilder) brauchte dazu nicht abmontiert zu werden.

Habe dann die Bremsflüssigkeit aufgefüllt und die Zündung eingeschaltet.
Die ABS-Pumpe lief dann wieder hörbar an und nach 30-45-Sekunden gingen die Bremswarnlampe und die Antilock-Lampe aus.
Soweit, sogut.

Allerdings:
- wenn ich nun leicht auf die Bremse trete läuft die ABS-Pumpe direkt wieder an (Lampen bleiben- aus)
- wenn 2x feste auf die Bremse trete gehen zusätzlich beide Lampen wieder an,
Es dauert dann nur 1-2 Sekunden, dann gehen die Warnlampen wieder aus und nach einer weiteren Sekunde auch die ABS-Pumpe.
- wenn ich wiederholt fest bremse dann braucht die ABS-Pumpe etwas länger (wieder 30-45Sekunden).

Der ausgetauschte Druckschalter hat ja 2 Schaltkontakte
- einer schaltet bei 105Bar, darunter gehen die Warnlampen an
- einer schaltet bei 140-180bar (Hysterese), unter 140bar geht die ABS-Pumpe an, über 180bar geht sie wieder aus

Dies scheint ja soweit zu funktionieren.

Die Frage ist nun: warum bricht der Druck beim Bremsen so stark ein?
Die Symtome sprechen für defekten Druckspeicher, mich irritiert nur: warum sollten der Druckschalter und der Druckspeicher gleichzeitig ausfallen?
Oder gibt es noch andere denkbaren Ursachen? Luft im System?

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben