ABS Bombe - Druckbehälter refill

Kann ja jeder machen wie er will.
Ich hatten den Gabelschlüssel geopfert da ich ihn gestern bemötigte und nicht noch eine Woche warten wollte
Jupp. War meinerseits nur die Überlegung wenn man eh was besorgen muss (kennt offensichtlich nicht jeder die Teile). Was aus überzählen oder gar defekten Teilen/Werkzeugen zu bauen ist immer ein schönen Recycling. Bei mir liegt noch ein "Spezialwerkzeug" für den Öldruckschalter am 902. Besteht aus einer alten Nuss und dem oberen Teil eines defekten Kardangelenkes, seitlich dran geschweißt. Krähenfuß hätte es sicher auch getan. Aber hey, die Teile lagen unten in der Grabbelschublade.
Job done, Fahrzeug ist wieder auf der Straße ;-)

Auf dass die neue Bombe jetzt eine Weile friedlich ihren Dienst tut.
 
Für das erforderliche Drehmoment reicht eigentlich ein normaler Bandschlüssel.
 
Ja, etwas (0,37 statt 0,25 Liter) musste meine aber wieder ausbauen, entweder hat die zu wenig oder zu viel Druck. Ergebnis war dass das ABS komplett ausgefallen war (beide Lampen an), die Pumpe überhaupt nicht mehr anlief, Bremspedal bock hart und praktisch 0 Bremswirkung vorhanden war. Wieder den gebrauchten Behälter eingebaut, ABS-Fehler ausgelesen und nun bremst er wieder. Allerdings läuft die Pumpe sofort an wenn man auf die Bremse tritt. !- und ABS-Leuchte beleiben aber aus. Habe einen Druckspeicher zu Herrn Schröder (http://www.texerv.com/abs-druckspeicher.html) geschickt und hoffe dass er nächste Woche eintrifft, dann sehe ich weiter.
 
Habe die Wabco jetzt ca. 1500km drin, funktioniert problemlos.
 
War mit beiden CVs mit den Wabco's in den letzten Wochen erst am Gardasee und nun bis vor wenigen Stunden in Weerselo, womit die Dinger im einen CV wohl rd. 4T und im anderen gute 3T verbaut sind.
Nach rd. 4maligem kräftigen Treten geht die Pumpe jeweils an, und entsprechende Pumpzeit später wieder aus.
 
So, die beiden Speicher die ich weggeschickt habe sind leider Schrott. :mad: Nun habe ich einen Vergleich zwischen dem WABCO-Teil und mit dem Originalteil gemacht. Dabei sind mir am Anschluss ein paar Unterschiede aufgefallen:
SAAB_900_DRUCKSPEICHERVERGLEICH_1_k.jpg
Außerdem ist die Bohrung im WABCO 5 mm, im ATE-Teil aber 6 mm. Ich werde den WABCO-Speicher also auf 6 mm aufbohren, das Reduzierstück einstecken und dann testen. Die kleine Querbohrung sitzt ja im Gewinde und hat wahrscheinlich keine Funktion.

Wenn einer von euch eine bessere Idee hat kann er sich gerne bei mir melden.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Auf wieviel reduziert denn das Reduzierstück?
 
über 2000 km, immer noch keine Probleme (ohne aufbohren)
 
Kann mir Laien jemand Sinn und Zweck dieser Aufbohr- und Reduzieraktion erklären?
 
Zurück
Oben