ABS Bombe - Druckbehälter refill

Ja, dezentral in Eschborn statt Hauptsitz Frankfurt--Rödelheim.
 
Die Telefonnummer...wird dann umgeleitet ...
Da braucht es keine Umleitung mehr, das war früher mal.
Zumeist wird ja inzwischen ohnehin mit SoftClients, statt altbackener physischer Telefone, gearbeitet. Und wo der Rechner steht, dessen Software sich als User XY an der Telefonanlage (die ja auch nur Software auf irgend einem Server ist) anmeldet, spielt überhaupt keine Rolle, solange die Kiste entsprechenden Internetzugang hat.
Die Orts- und Landesvorwahlen sagen insofern bestenfalls nur noch etwas darüber aus, wo der Anschlussinhaber irgend ein Stückchen Büro hat.
 
Auch hier ein kurzes Update.

Ich habe meinen Reservedruckspeicher wieder bei Texerv überholen lassen und eingebaut.
Aus reinem Interesse habe ich auch den anderen ( dessen Wiederbefüllung gerade mal 2 Jahre gehalten hat ) wieder hingeschickt und es hat sich beim Testen herausgestellt, dass die Membrane jetzt wirklich endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Der Speicher ist also Schrott.

siehe auch HIER

Ich hoffe jetzt also stark, dass die kurze "Lebensdauer" dieses Speichers auf eine schon grenzwertig vorgeschädigte Membrane zurückzuführen war und dass der andere nun neu befüllte Speicher möglicherweise nun doch deutlich länger hält...

Nichts desto trotz wäre es interessant, ob nicht doch irgendwo neue Druckspeicher in Kleinserie aufgelegt werden könnten...
Die Firma Parker jedenfalls ( siehe HIER ) hat sich nie wirklich zu einer Antwort auf meine Anfrage herabgelassen...
Man hat mir einmal ein mail geschrieben um zu fragen, wie ich mit der nie erfolgten Antwort zufrieden gewesen sei und dann noch zwei mails mit: "...wir möchten unsere Kunden gerne näher kennen lernen.. "
Eine inhaltlich auch nur irgendwie aussagekräftige Antwort gab es jedoch leider nie.
 
Ich hatte mir ja Ende März in der Bucht bei trofeoparts_com (https://www.ebay.de/itm/254218228545?ViewItem=&item=254218228545) eine Bombe gekauft, und diese nun inzwischen auch im TuCab verbaut.
Die Pumpe geht erst nach 4maligem sehr schnellen Treten wieder an. Die Lampe(n) kommen zu lassen, ist praktisch (fast) unmöglich.

Nun habe ich aktuell 2 Altteile bei Herrn Grünberg (Federkugel.de) zur Befüllung, welche eigentlich jetzt irgendwann die Tage zurück kommen müßten.
Ja, und dann werde ich ja a) einen ersten direkten Vergleich zum 'Neuteil' haben, und es kann auch b) gleich der Langzeitvergleich starten.
 
Ah.
Mich hat es vor3 Wochen auch getroffen und habe das hier bestellt:
https://www.saabits.com/all/saab-900-9000-abs-accumulator?cPath=73_110_117&
ja, nach meiner Bestellung letzte Woche steht da nun sold out.

Geliefert wurde heute folgendes, auf der Verpackung steht:
wabco 4585019212
bzw. Wabco STC 2784

Und als Produktionsdatum steht da 30.08 17 drauf und made in Germany.
Mal sehen, wie sich das Teil macht und ob es gscheit passt. Das Geblinke beim bremsen nervt ja schon ein wenig.

So wie es aussieht gibt es also doch noch aktuelle Ware.

Grüße aeroflott
 
.......

Geliefert wurde heute folgendes, auf der Verpackung steht:
wabco 4585019212
bzw. Wabco STC 2784

Und als Produktionsdatum steht da 30.08 17 drauf und made in Germany.
Mal sehen, wie sich das Teil macht und ob es gscheit passt. Das Geblinke beim bremsen nervt ja schon ein wenig.

So wie es aussieht gibt es also doch noch aktuelle Ware.

Grüße aeroflott

Das könnte das Teil sein.
 
Ich sehe es nicht richtg, aber anscheinend gibt es oben keinen Ansatz fürs Werkzeug.
Also Kettenschlüssel wie beim CX?
 
Ich sehe es nicht richtg, aber anscheinend gibt es oben keinen Ansatz fürs Werkzeug.
Also Kettenschlüssel wie beim CX?

Aber unten:

s-l300.jpg


Kommt man da bei unseren 900 mit 'nem Schlüssel dran?
 
Ah.
Mich hat es vor3 Wochen auch getroffen und habe das hier bestellt:
https://www.saabits.com/all/saab-900-9000-abs-accumulator?cPath=73_110_117&
ja, nach meiner Bestellung letzte Woche steht da nun sold out.

Geliefert wurde heute folgendes, auf der Verpackung steht:
wabco 4585019212
bzw. Wabco STC 2784

Und als Produktionsdatum steht da 30.08 17 drauf und made in Germany.
Mal sehen, wie sich das Teil macht und ob es gscheit passt. Das Geblinke beim bremsen nervt ja schon ein wenig.

So wie es aussieht gibt es also doch noch aktuelle Ware.

Grüße aeroflott
Das ist ja mal eine wirklich weiterführende Information.
Sowohl vom Preis her als auch vom Produktionsdatum!
Die Montage und Demontage mittels Kettenschlüssel war bislang auch bei den von Texerv überholten Speichern nötig, da an Stelle des Imbus das Füllventil eingesetzt wurde. Der aktuell überholte Speicher hat allerdings oben schon einen Außensechskant aufgeschweisst. Eine deutliche Erleichterung finde ich.

Trotzdem werde ich den Speicher von Saabits / Wabco im Auge behalten.
 
Sobald das Teil erfolgreich läuft, melde ich mich natürlich.
Immerhin habe ich bei einem (wenn auch englischen) Saab-Teile-Menschen gekauft. Also ist das montierbar.
Ich werde aber noch 2/3 Wochen warten, weil noch die Kupplung neu kommt und Bremsflüssigkeit getauscht werden muss.

Die Schlüsselweite ist 22mm.
Entweder es lässt sich montieren, indem der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit auf die Seite geschoben wird, oder mit meinem "Ölfilter Bandschlüssel".
https://www.ebay.de/itm/232227622271?ul_noapp=true
Gibt's auch mit Kette, aber mit dem sollte es auch fest genug einschraubbar sein.
Mit dem ABS Block auf der Werkbank -wie an meinem roten Projekt- ist es normal zugängig.

Hab grade im Auto geschaut, zur Not müsste man den 22er Schlüssel entsprechend hin biegen, dann hat man ca. 30 bis 60 Grad zum anziehen.

Grüße aeroflott
 
Hallo aeroflott,

schau dann doch auch mal ob Du den Drosseleinsatz des Saab(ate)-Druckspeichers auch in den Wabco übernehmen kannst.

Viele Grüße,
Thomas
1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Vielleicht ist der Drosseleinsatz schon 'eingebaut'. Sieht nicht aus, als ob man das was austauschen könnte:

upload_2019-5-17_10-31-41.png
 
Ich hab mir zur Sicherheit einen Wabco in Reserve hingelegt. Montiert habe ich ihn allerdings noch nicht, da ich erst wenige Tage vorher den von Texerv überholten eingebaut habe. Ich hoffe halt sehr, dass, wenn er nie verbaut war und nicht mit Bremsflüssigkeit in Verbindung kam, er im Regal auch einige Jahre haltbar sein sollte. Schließlich werden die originalen NOS ja auch jetzt nach sieben Jahren immer noch verkauft.
 
Zurück
Oben