Abpfiff der Benzinpumpe?

Registriert
22. Okt. 2011
Beiträge
13
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an die Gemeinde,
bin in Südfrankreich gestrandet mit meinem 9000 2,0 Softturbo aus 1998 (Walbro Benzinpumpe). Die Kiste springt mit Startpilot an. Vorher war ca. 2 Wochen Anspringen 1 sec später als üblich, dann heute ca. 10 sec ein drehzahlabhängiges Pfeifen - wie ein Windgeräusch - und dann war Schluss.
Benzinpumpe hinüber oder gibt es evtl. auch Verdacht auf ein anderes Bauteil? Benzinpumpe summt immerhin nach Einschalten der Zündung. Noch eine Frage: Wenn der Pumpenmotor läuft = summt, würde doch auch ein Rep.satz z.b. von Schwedenteile.de gehen? Oder ist das zu kompliziert zum Zerlegen/Zusammenbauen?
Bedanke mich bei den Saab Experten für Eure Meinung!
 
Es würde ja wenig Sinn machen einen laufenden (summenden) Pumpenmotor zu ersetzen (= Reparatursatz), deshalb teste mal, ob der Motor anspringt, falls Du direkt Strom an die Pumpe legst
 
Und wenn da ein Schlauch den Geist aufgegeben hat?
 
Es würde ja wenig Sinn machen einen laufenden (summenden) Pumpenmotor zu ersetzen (= Reparatursatz), deshalb teste mal, ob der Motor anspringt, falls Du direkt Strom an die Pumpe legst
Genau so mal probieren. Denn eine summende Pumpe muß nicht unbedingt genügend Druck aufbauen, damit der Motor läuft.
Springt der Motor dabei nicht an, dann ist die Pumpe defekt oder der Druck geht irgendwo verloren. Entweder ein durchgerosteter Benzinfilter, ein gerissener Schlauch, oder der Druckregler ist defekt. Bei einer Undichtigkeit im System sollte man es riechen können...oder sogar nasse Flecken unterm Auto haben.
 
Benzinfilter ist jungfräulich und nach Benzin riecht gar nix. Druckregler?? Kann ich den testen? Wo sitzt denn dieser "Unhold"?
Danke für Eure Antworten bisher!
 
Druckregler?? Kann ich den testen? Wo sitzt denn dieser "Unhold"?
Am Ende der Einspritzleiste:
upload_2021-10-5_22-15-36.png

Zum Prüfen des Benzindrucks muss der Anschluss auf der anderen Seite gelöst und ein entsprechendes Manometer zwischengesetzt werden.
 
Normalerweise drückt die Pumpe mit 5-6 bar den Sprit in die Verteiler-Leiste und der Druckregler regelt den Druck auf 2,5 oder 2,8 oder 3,0 bar ab. (je nach Motorleistung und Einspritzanlage) Der Wert steht auf dem Regler eingestanzt.
Im Regler sitzt eine federbelastete Membran, die quasi ab einem bestimmten Druck öffnet und so den Druck herunter regelt.
Die Biester gehen äusserst selten kaputt. Und wenn, dann ist die Membran kaputt und der Sprit wird in den Unterdruckschlauch abgelassen...und der 3. Zylinder wird mit Sprit geflutet. (weil dort im Ansaug der Unterdruckschlauch angeschlossen ist)
-------------------------
Unterm Strich ist aber eher die Pumpe defekt, wie der Regler. :smile:
Das Verhältnis, defekte Pumpe zu defektem Regle,r steht bei meinem Erfahrungsschatz 100 : 1.
 
Zum Ausbau der Pumpe benötigt man doch irgendwas Speziales zum Lösen des großen Rings oben auf der Pumpe. :confused:
 
Irgendwann hatte ich mal alle Varianten für ein Lösewerkzeug, die mir untergekommen sind, zusammengestellt...
 

Anhänge

  • Benzinpumpenausbau, -werkzeug 20211006154156.pdf
    421,8 KB · Aufrufe: 29
Salü,
Pumpe summt wieder und krächzt wie früher nach ca. 2 sec., wohl wenn der Systemdruck erreicht ist oder?
Habe auf Verdacht auch die DI Kassette, die ich immer mitführe getauscht, keine Änderung. Mit Startpilot im Luftfilter läuft der Motor sehr gut an, aber nach 1-2 sec. ist wieder Schluss. Benzingeruch? 0,00%
Für mich könnte der Schlüssel sein, dass der Motor vor dem Absterben gestern ein drehzahlabhängiges Pfeifen von sich gab, ich dachte erst an ein Geräusch durchheftigen Wind, es war aber drehzahlabhängig. Wo entweicht da in einem solchen Fall Luft?
Der Kraftstoffregler? Der Schlauch zwischen dem Regler und dem Ansaugtrakt sah mir noch o.k. aus, vielleicht minimale kleine Haarrisse an der Oberfläche.
Oder doch irgendetwas mit der Einspritzpumpe?
Vielleicht hat einer von Euch Saabisten noch eine Idee, wo ich suchen soll.
Tausend Dank derweil.
 
Nach meiner Erfahrung damit vor etlichen Jahren, würde ich nur dem Teil auf S. 6 eine kleine Chance geben. :driver:
 
Nach meiner Erfahrung damit vor etlichen Jahren, würde ich nur dem Teil auf S. 6 eine kleine Chance geben. :driver:
So würde ich das nicht sagen - aber Nr. 6 liegt bei mir auch in der Halle und funktioniert prächtig!
 
Kann das sterbende Pfeifen vom Turbolader kommen, überlegt gerade der ahnungslose Dick. :confused:
 
Ich hab auch an alles Mögliche gedacht. Was aber erstmal dagegen spricht, ist das Anspringen mit Starthilfespray.
 
Ein Flacheisen, passend gesägt und eine stabile Wasserpumpnnzange, um da zu drehen reicht aus. Es muß kein spezielles Werkzeug vorhanden sein...nur gesunder Verstand und ein paar Nachbarn, die vielleicht Material liefern könnten.
(da sind südliche Länder vermutlich besser drauf, wie in Deutschland)
(nein...der Verweis nach Ossi-Land verkneife ich mir heute ganz extrem)
Wobei da die Jungs ja noch mehr aus nix was machen können...da könnten die Wessis ja noch lernen.
...
Aktuell steht die Kiste in Sizilien...für ganz doofe User, ist der Zipfel von Italien, der Haken vom Stiefel. :biggrin
...................................
WAS würde ich in dem Fall machen...wo ich sogar Techniker bin?
Ich rufe den nationalen Automobilclub über den ADAC...falls goldene Karte vorhanden.
Dann kann ich dem Mech vor Ort auch noch Tipps und Anweisungen geben, ohne mir die Finger zu krümmen.
Das ist so geil...immer wieder gerne.

MY98 hat schon die originale Wegfahrsperre.
Würde ich also gerne als Ursache mit ins Boot holen. :smile:
Denn da macht es beim Start auch nur für 2 Sekunden Palaver im Motor, aber laufen wird die Kiste nicht.
..........................
Fern der Heimat...sieht echt bescheiden aus...weil man auch nicht wirklich helfen kann.
...
da wird sich vermutlich die Wegfahrsperre verabschiedet haben.
 
Ein Flacheisen, passend gesägt und eine stabile Wasserpumpnnzange, um da zu drehen reicht aus.
Vergiß es, das wird nichts, es sei denn der Ring wurde nur handfest draufgeschraubt :redface: :rolleyes:

Aktuell steht die Kiste in Sizilien...für ganz doofe User, ist der Zipfel von Italien, der Haken vom Stiefel. :biggrin
Seit wann ist Sizilien in Südfrankreich :confused: Da drücke ich Dir die Daumen, daß heute Nachmittag nicht ein paar Herren mit dunklen Sonnenbrillen bei Dir vor der Tür stehen und Dir das unmißverständlich klar machen :damnmate:

(nein...der Verweis nach Ossi-Land verkneife ich mir heute ganz extrem)
Wobei da die Jungs ja noch mehr aus nix was machen können...da könnten die Wessis ja noch lernen.
Danke :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Startpilot im Luftfilter läuft der Motor sehr gut an, aber nach 1-2 sec. ist wieder Schluss.
MY98 hat schon die originale Wegfahrsperre.
Würde ich also gerne als Ursache mit ins Boot holen. :smile:
Denn da macht es beim Start auch nur für 2 Sekunden Palaver im Motor, aber laufen wird die Kiste nicht.
..........................
Fern der Heimat...sieht echt bescheiden aus...weil man auch nicht wirklich helfen kann.
...
da wird sich vermutlich die Wegfahrsperre verabschiedet haben.
@der41kater: Das passt wohl überhaupt nicht zusammen, mal wieder nicht richtig gelesen :confused:
Wenn also die Zündung da ist, die Motorsteuerung ganz offensichtlich stimmt und die Benzinpumpe läuft, ist meiner Meinung nach irgendwo die Benzinzufuhr dicht bzw. unterbrochen. Ich würde also die Verbindungsstellen in der Zuleitung Schritt für Schritt an allen zugänglichen Stellen, angefangen beim Ausgang der Benzinpumpe bis zur Einspritzleiste, kurz öffnen und schauen, ob da noch Benzin austritt. Auch ein "jungfräulicher" Benzinfilter kann Probleme bereiten, den würde ich nicht ausschließen...:rolleyes:
 
Ich habe heute mal das Benzin Eckventil vom Verteilerrohr abgeschraubt und 5 sec den Anlasser betätigt. Benzinausbeute = 0
Also zu 99% Pumpe defekt, denn das Pumpenmotörchen summte ja gestern.
Ob der ziemlich neue Benzinfilter dicht ist? Das halte ich doch für sehr sehr unwahrscheinlich, das Ding müsste ja zu 100% zu sein....
Da es sich um die Walbro Pumpe handelt und ich gestern mal testweise mit einem umgebauten Flacheisen mit Verlängerung zu lösen versucht habe - Ergebnis war negativ - muss jetzt erst einmal mein Allianz Schutzbrief beweisen, was er taugt.
 
Ich habe heute mal das Benzin Eckventil vom Verteilerrohr abgeschraubt und 5 sec den Anlasser betätigt. Benzinausbeute = 0
Also zu 99% Pumpe defekt, denn das Pumpenmotörchen summte ja gestern.
Ob der ziemlich neue Benzinfilter dicht ist? Das halte ich doch für sehr sehr unwahrscheinlich, das Ding müsste ja zu 100% zu sein....
Da es sich um die Walbro Pumpe handelt und ich gestern mal testweise mit einem umgebauten Flacheisen mit Verlängerung zu lösen versucht habe - Ergebnis war negativ - muss jetzt erst einmal mein Allianz Schutzbrief beweisen, was er taugt.


Ohne geeignetes Werkzeug ist der Ausbau tatsächlich schwierig und auch die beiden Anschlusstücke brechen gerne ab (!) falls man vor dem Herausziehen nicht ihre O-Ringe schmiert und sie generell nicht vorsichtig behandelt.
Aber die Reparatur der Walbro-Pumpe selbst stellt (im Gegensatz zu den Boschpumpen älterer Modelljahre) kein Problem dar, Pumpenmotoren sind einfach zu beschaffen.
 
Zurück
Oben