Abpfiff der Benzinpumpe?

Um diese beiden Eckventile auf der Pumpe raus zu bekommen, mußt Du die Haltenasen so weit wegbiegen, daß die Eckventile leicht rausgehen, sonst bricht das Ventil durch.
Vorher an der Stelle etwas Spray rein, damit es besser gleitet.
 
Vergiß es, das wird nichts, es sei denn der Ring wurde nur handfest draufgeschraubt :redface: :rolleyes:

Seit wann ist Sizilien in Südfrankreich :confused: Da drücke ich Dir die Daumen, daß heute Nachmittag nicht ein paar Herren mit dunklen Sonnenbrillen bei Dir vor der Tür stehen und Dir das unmißverständlich klar machen :damnmate:

Danke :top:
Wo habe ich geschrieben, daß Sizilien in Südfrankreich ist?
Du meinst vielleicht Sardinien. :biggrin:
............................................
Wenn der Motor kurz anspringt, auf Start-Pilot, aber nicht durchläuft, kann es auch an der Wegfahrsperre liegen.
Das Symptom sollte jedem 9000-Besitzer mit VSS bekannt sein.

Ein pfeiffendes Luftgeräusch kurz vorm Abstellen...könnte vom herausgerutschten Stutzen unter der Drosselklappe liegen.
oder ein gerissener Ladedruckschlauch.
 
Habe auch mit normalerweise gut funktionierendem Zweitschlüssel probiert...Ergebnis war unverändert
Immerhin hat der Abschleppdienst angerufen.
Jetzt suche ich nur noch eine Garage, die sich da rantraut.
 
Ich würde noch den Kurbelwellensensor prüfen. Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Er sprang immer schlechter an, zum Schluss nach ewigem Orgeln nur für einige Sekunden und dann war er wieder aus. Hatte alles mögliche geprüft. Zum Schluss den KW-Sensor und der war es. Zukünftig wäre das eine der ersten Prüfungen. Wenn du einen funktionierenden hast, dann schliess den provisorisch an. Also alten Sensor vorne am Motorblock neben der Kupplungsglocke ausbauen. Kabel über den Motor nach hinten führen. Den Stecker vom eingebauten Sensor trennen und den neuen anstecken. Wenn es das war, kannst du die etwas aufwendige Verlegung des Kabels machen. An die Schraube vom Sensor kommt man gut dran, aber wenn die angerostet ist wird es doof. Oder den Widerstand vom Sensor messen falls die Schraube nicht raus geht. Laut WHB 550 +/-55 Ohm. Weiss aber nicht ob der Wert anders ist wenn er kaputt ist. Der Stecker ist unter der Ansaugbrücke, 3-polig. Ein Kabel gelb, eines schwarz und die dritte Farbe unklar im WHB. Lambdasondenstecker sitzt da auch irgendwo, aber der hat ein Kabel Schwarz/Weiß und eines in Grün, drittes erkenn ich nicht. Kabelfarben jeweils am Motorkabelbaum, nicht am Sensor. Die Farben gelten ab MJ 96. Ob sie vorher gleich waren weiss ich nicht.
 
So, aktueller Stand der Dinge. Gestern kam endlich von Skandix die neue Benzinpumpe und siehe da: Eine kleine Werkstatt hat 1 Std. für den Einbau gebraucht. Ich hatte ja Tage zuvor auch alles mit WD40 gut eingesprüht., aber:
Er lief zwar wieder, aber wie... Ich hatte die Ersatz Zündkassette drin (ebay 70.-), lief nur auf 3 Pötten. Alte DI rein und dann war endlich wieder alles o.k. Heute dann die Ersatz Zündkassette angesehen, bei einem Loch fehlen wohl Feder und Mittelteil, klar dass dann nichts zündet.
Die Kongoschmieden-Werkstatt hatte noch gemeint, nach 10 Min. liefe er rund ... naja.
Morgen geht es 900 km zurück, hoffentlich ohne Probleme.
Vielen Dank noch einmal für Eure Kommentare!!
 
Habe es erst heute gelesen. Hoffe Du bist gut angekommen.
Hatte 2007 mal ein Problem mit einem 901 in Ragusa.
Das Abschleppen durch die Altstadt werde ich nie im Leben vergessen.
Aber Ragusa hat eine wunderbare Saab Werkstätte.
Der Besitzer hat jahrelang als Saab-Automechaniker in Deutschland gearbeitet und spricht deutsch.
Hat das Problem sofort gefunden und ich habe dort später auch noch das preiswerteste Saab-Service aller Zeiten bekommen.

Tutto il meglio per la tua Saab
Franky
 
Und die Moral von der Geschicht: "Traue billigen Zündkassetten, die gebraucht billig waren, nicht".
Denn die "Ersatz-Kassette" hatte ja offensichtlich die Macke, nur auf 3 Zylindern Funken zu erzeugen.
Als Ersatz-Kassette völlig unbrauchbar, da anschliessend der Katalysator ebenfalls Schrott ist.
MEINE Ersatz-Kassette hatte die Macke, daß die Klopf-Regelung nicht mehr funktionierte. Da lief die Bude nur noch im Grundladedruck, aber immer noch auf 4 Pötten.
...
Man kann sich eine "defekte" Zündkassette als Notbehelf in den Kofferraum packen, aber nicht ein Teil, die selber für Fehlzündungen und weitere Defekte am Kat sorgt.
...
Im Groben und Ganzen ist es doch relativ gesittet abgelaufen. Über die Kosten will ich dabei nicht reden, die waren wahrscheinlich Mafioso-mäßig überteuert. :biggrin:
Da kenne ich mehrere Fälle aus Frankreich, in den 90er Jahren, wo die SAAB-Schmieden nicht so weit verbreitet waren.
Der 1. plazierte war ein 900-classic mit defektem Zündschloß-Schalter.
Die gesamte Aktion hat dem Kunden damals 1200,-DM gekostet....heute wahrscheinlich 1200,-€.
Aber nach 3 Tagen konnte er wieder weiter und nach Hause fahren...da fragt man erst später nach, was da so teuer war.

...
Zu der Zeit habe ich mit meiner Familie 3 Wochen Camping gemacht und keine 1200,-DM verbraten!!!
Nur mal eben in Relation gesetzt, wieviel heute das Geld noch wert ist...oder was man vor 30 Jahren noch dafür bekam. :smile:
(ich beschwer mich nicht, ich habe es ja gehabt. Ich bedaure die Generation, die dies nicht mehr so preiswert machen können.)
 
Zurück
Oben