Abnehmbare Anhängerkupplung Brink mit Jäger E-Satz

Nur mal "laut" gedacht... Nach Demontage der Rückleuchten sollte man mit etwas Fummelarbeit doch an die Stellen herankommen?!
Ein Teleskopmagnet könnte dabei bestimmt auch sehr hilfreich sein.
 
Man kommt schon hin, ich habe es schon geschafft ,die Abdeckung schadensfrei zumindest an der Stossstange abzumontieren und man kann dann in Ruhe schrauben.
Und wenn nicht, habe ich in der aktuellen Situation viiiiiiel Zeit - dann baue ich nochmal alles ab und punkte den Bolzen an.
 
Ach ja, und Herausforderungen, egal wie groß trüben meine Freude nicht - sonst hätte ich ja keinen Saab :biggrin:
 
Ich möchte deine Freude nicht trüben, aber Du wirst beim Einbau damit Probleme bekommen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schweiße den Bolzen an den Verstärkungen an.
Bei der Chrombrille gibt es nämlich nicht die Möglichkeit bei montierter Stoßstange an den Schraubenkopf zu gelangen. Bei den alten Modellen (MY-2005) lässt sich die obere Abdeckung an der Stoßstange noch abnehmen und man kann da noch die Schraube drehen bzw. gehenhalten.



Winkel sind angekommen und monitert. hinter dem Heckblech befinden sich ja schon Hülsen, die man nur noch durch anbohren öffnen muss,um die Schrauben durchzustecken. Und Montageprobleme kann ich keine finden. Da kommt man doch ohne Probleme dran...
 
hier die Bilder dazu
 

Anhänge

  • IMG_6081.JPG
    IMG_6081.JPG
    802,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6083.JPG
    IMG_6083.JPG
    513,5 KB · Aufrufe: 19
Und Montageprobleme kann ich keine finden.
Du hast die Schrauben hoffentlich mit reichlich Fett in die Hülsen eingesetzt - sonst stehst du irgendwann (gut, das wird sicher erst in 15 Jahren der Fall sein... :rolleyes:) vor Problemen bei der Demontage. Wenn die nämlich, wie bei meinem, gut festgegammelt sind, musst du dir für die (De-)Montage ganz schön was einfallen lassen... :redface:
 
Winkel sind angekommen und monitert. hinter dem Heckblech befinden sich ja schon Hülsen, die man nur noch durch anbohren öffnen muss,um die Schrauben durchzustecken. Und Montageprobleme kann ich keine finden. Da kommt man doch ohne Probleme dran...
Auch wenn die Hülle montiert ist?
Du musst die Verstärkungen ja mit dem Trägerprofil verschrauben, jeweils von unten und oben in das Profil mit den selbstschneidenden Schrauben. Dann die Hülle wieder auf das Profil clipsen und das ganze dann am Heck montieren. Wenn die Stoßstange dann wieder am Heck sitzt kann man die obere Zusatzschraube von außen nicht mehr durchstecken bzw. an den Schraubenkopf gelangen, da die Hülle den Bereich abdeckt. War bei mir zumindest so. Bei den alten Modellen (MY -2005) hat die Stoßstange noch eine graue, abnehmbare Abdeckung vor der Heckklappenöffnung, da kommt man da sehr gut im montierten Zustand ran.
 
sind auch dem Foto noch nicht dran, aber: Ich kann die Hülle abnehmen und der Träger bleibt am Auto, dann kann man ganz gut schrauben. Das wollte ich mit dem Bild zeigen. Crashprofil bleibt, Haut am Radkasten abschrauben, Unterkante ausklammern und Haut erst links abziehen - Stecker der Partronic lösen dann komplett abnehmen - fertig.
 
Du hast die Schrauben hoffentlich mit reichlich Fett in die Hülsen eingesetzt - sonst stehst du irgendwann (gut, das wird sicher erst in 15 Jahren der Fall sein... :rolleyes:) vor Problemen bei der Demontage. Wenn die nämlich, wie bei meinem, gut festgegammelt sind, musst du dir für die (De-)Montage ganz schön was einfallen lassen... :redface:

hab ich gemacht, aber was noch wichtiger ist, die Hülsen dick mit Dichtungsmasse umstreichen, sonst läuft das Wasser schön im Rohr entlang nach innen, was primär der Grund für feste Schrauben ist. Ich habe das Rohr fast gefüllt, dann die Dichtung der Koferraumöffnung ÜBER die Verstärkungen gelegt, dass das Wasser von den Abläufen der Stoßstange nicht automatisch auf die Schraube läuft (gut konstruiert Saab !! ) Zum Schluss eine Dose Fluid Film für die Stoßstangenbefestigung , 400 ml sollten reichen für 19 Schrauben :smile:
 
es gibt in der Tat ein Nachrüstmodul von Jäger, dass den Rückwärtsgang erkennt und die PDC abschaltet. 22400505
Hat das jemand problemlos im Einsatz, ohne Fehlermeldungen fürs PDC zu generieren. Worstcase schaltet es die PDC stromlos, worauf hin das SID mit Dauergepiepe darauf aufmerksam macht, dass die PDC nicht mehr aktiv ist.
Temporär lässt sie sich ja sowieso mit 2s auf clear deaktivieren (wenn PDC über Rückwärtsgang aktiviert wurde).
weitere geforscht:
Sicherung 26 für +15 Versorgung PDC gezogen: PDC funktioniert trotzdem.
Sicherung 8 für +30 Versorgung PDC gezogen, macht leider auch das SID mit aus. Daher kann man keinen Fehler sehen/hören.
Es lässt sich so einfach nicht herausfinden, ob eine Spannungsunterbrechung der PDC zur problemlosen Abschaltung führt. Erkenntnis aber schon mal: +30 muss unterbrochen werden. Da nach Einstecken der Sicherung 8 PDC aber wieder funktionierte, stehen die Chancen gut, dass man darüber die PDC mit dem Nachrüstmodul abschalten kann. Zum Testen müsste man den entsprechenden Pin auspinnen oder das Kabel durchtrennen und danach wieder zusammentüdeln. Wird später gemacht, wenn es wärmer ist.
 
sind auch dem Foto noch nicht dran, aber: Ich kann die Hülle abnehmen und der Träger bleibt am Auto, dann kann man ganz gut schrauben. Das wollte ich mit dem Bild zeigen. Crashprofil bleibt, Haut am Radkasten abschrauben, Unterkante ausklammern und Haut erst links abziehen - Stecker der Partronic lösen dann komplett abnehmen - fertig.
Sehr gute Idee, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben