Abnehmbare Anhängerkupplung Brink mit Jäger E-Satz

Guten Vormittag, da bin ich wieder und bedanke mich für die Antworten
Ich bin etwas durcheinander, weil ich mich gestern noch durchs forum gelesen habe und eine Brink Hängerkupplung besitze - aber keine Winkel dazu, welche links und rechts am Crashelement montiert werden. Hoffe, ich kann diese nachbestellen, nur wo??
Zum Kabelsatz siehe Foto unten: Es sieht nun nach Plug and play aus, ohne Schalter in der Kupplungsdose, da im Relaiskasten abgeschaltet wird, ebenso die Blinker - es muss also nichts gekappt werden?? Der Sicherungshalter ist sogar von Saab selbst, was mich irritiert. also nichts mit vorne an der A-Säule anschliessen.
Das ZWEIADRIGE, lose gekappte Kabel ist rot/blau und schwarz.
Ich denke, wenn ich es in plug and play anschliesse habe ich noch das Problem mit der partronic, welche ich dann eben bei jedem Rückwärtsfahren abschalten muss, was aber ekin Problem darstellen würde, wenngleich meine andrern Autos das immer automatisch machten.
Ich habe mich bei Jäger durchgesucht, auch angerufen, aber wir sind eben nicht auf einen Punkt gekommen, weshalb ich hier im Forum schreibe.
Dieses Modul ist das, was bei mir auch verbaut ist. Dem Datumsaufdruck 8/98 nach, scheint es ein älteres Modul zu sein.
Dem Schaltplan nach musste bei den alten Modellen eine blaue Kabelschlaufe (siehe Anleitung zum 749397, die Kabelschlaufe kann eine andere Farbe haben, je nach Modelljahr) , in der Nähe des gezeigten Steckers, kappen, um die NSL zu unterbrechen und das vermutlich über das Relais zu regeln.
Die PDC wird darüber nicht abgeschaltet.
Bei der Brink aufpassen, dass der schwarze Hebel nicht abbricht. Man sieht es bei gebrauchten häufiger, dass der Hebel abgebrochen ist, vielleicht durch Verklemmung durch Rost oder irgendwas draufgefallen/angestoßen oder beim Weglegen/Reinschmeissen in den Kofferraum des Hakens nicht aufgepasst.
Die Abdeckkappe für den fahrzeugfesten Teil gibt es für kleines Geld bei Schwedenteile, meine ich. Für die Zukunft sollte man die Gleitverbindung fetten und durch die Kappe schützen, die Kupplung im Kofferraum sollte weniger Rostanfällig sein.
Man könnte noch etwas Ballistol in das Schloss träufeln, damit da nicht irgendwann der Schlüssel abbricht.
Ansonsten ja schön wieder restauriert.
 
Danke, gerne :smile:
für mich stellen sich nun immer noch die Fragen
Wo bekomme ich die Winkel her?
Eine Blinkeranzapfung ist nicht möglich, da hierzu kein Kabel vorgesehen sind, also fällt diese weg?
Wozu dient das vakante Kabel, wo führt es normalerweise hin und ist es notwenidig für den Betrieb?
 

Anhänge

  • IMG_6076.JPG
    IMG_6076.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6075.JPG
    IMG_6075.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 19
Wo bekomme ich die Winkel her?
Du meinst diese:
upload_2020-3-25_16-19-36.png
?
Wie kriegt man die AHK ohne die überhaupt montiert?!

Ob Brink die einzeln nachliefert bin ich ebenso skeptisch wie hinsichtlich des Erfolges einer Suchanfrage hier im Forum - wer wird die schon einzeln liegen haben...? Versuch kann ja trotzdem nicht schaden...
Ansonsten: Maße nehmen und beim örtlichen Schlosser nachfertigen lassen, wäre meine Idee...
 
......die AHK ist ja völlig unabhängig von den Winkeln , darum hatte ich erst hier von diesen gelesen. Ich denke, dass ich eher umgekehrt mit den montierten Winkeln Probleme bekomme, weil der Crashkörper ja um 5mm nach hinten rückt und somit auch die ganze Stoßstange am Radausschnitt nicht mehr passt. Ausserdem passen dann die Löcher am koferraumboden auch nicht her, weil sich die Kupplung um 5 mm nach hinten verschiebt und man die Schrauben nicht mehr durchstecken kann.
 
Halt halt, irgendwas stimmt dann doch nicht - die Stoßstange muss auch mit den Winkeln passen...
Dann sind die doch montiert?!
Wir reden aber schon über die, die ich gezeigt habe...?
 
Ja,
es sind die Winkel, sie sind nicht montiert, da nicht vorhanden und die Stoßstange passt, da ja Serie.
Mit den Winkeln wird ja aufgedoppelt , wie gleicht man den Längenzuwachs aus, wenn der Serienstand ohne AHK genau passt, oder gab es "kürzere Stossstangen für Modelle mit AHK??
 
---ääääh längere Stoßstangen meinte ich
 
Hm, den Zustand ohne AHK kenne ich nicht, weil meiner seine beim Kauf schon hatte.
Aber der Gedanke liegt nahe, dass da anstelle der Winkel vorher ein anderer Abstandshalter gesessen haben muss, denn dass die Stoßstange durch Montage der AHK um einige mm nach hinten rückt, kann ich mir partout nicht vorstellen.
 
Hm, den Zustand ohne AHK kenne ich nicht, weil meiner seine beim Kauf schon hatte.
Aber der Gedanke liegt nahe, dass da anstelle der Winkel vorher ein anderer Abstandshalter gesessen haben muss, denn dass die Stoßstange durch Montage der AHK um einige mm nach hinten rückt, kann ich mir partout nicht vorstellen.
Richtig, im Auslieferungszustand sind da Abstandshalter in Form von Platten montiert. Die werden vorm Einbau der Halter (Verstärkungen) entfernt. Dann sitzt die Stoßstange wie vorher.
Die Halter (Verstärkungen) wirst Du einzeln nur schwer bekommen, hatte ich seinerzeit auch erfolglos probiert. Zu beachten ist noch das es diese Halter in unterschiedlichen Versionen gibt:
  • bis Modelljahr 2005 einmal als Version für die Limousine und einmal für den Kombi (Die Version der Limousine passt nicht ohne Änderungen an den Kombi)
  • ab Modelljahr 2006 einmal als Version für die Limousine und einmal für den Kombi (Die Version der Limousine passt nicht ohne Änderungen an den Kombi)
Die Versionen ab 2006 passen auf die frühen Modelle bis 2005, allerdings andersherum nicht ohne Änderungen.

Die Verstärkungen sind dazu da, daß die Anhängelast nicht allein über die Verbindung der Alutraverse an der Karosserie übertragen wird, sondern verstärken, wie die Bezeichnung schon suggeriert, die Traverse an der Verbindungsstelle. Es gibt allerdings auch Spezialisten die beim Einbau die Verstärkungen einfach weggelassen haben, selber schon mehrfach auf der Suche nach den Teilen an Schlachtfahrzeugen entdeckt.
 
Oh, das wird immer interessanter. Mein Aero wurde definitv ohne AHK bestellt und auch so ausgeliefert, er hatte bis jetzt keine - aber auch keine Platten - nichts dergleichen, weshalb ich echt stutzig bin. Ich hatte mal gehört dass der einzige Unterschied bei Montage der Brink sein soll, dass die unteren Bolzen ebenso verschraubt werden müssen, da ab Werk nur die oberen beiden mit Muttern versehen sind.

Die Anhängelast wird doch nicht von der Traverse sondern vor allem ohnehin mit den vier Schrauben am Fahrzeugboden aufgefangen, also mittig am Auto?
 
....auch nicht, nix getauscht, nix umgebaut, nix demontiert und bei Montage vergessen......
 
...übersehen?
 
hmmmm, da müssten sie aber schon arg transparent oder ich extrem blind sein. Ich werde die Heckstoßstange nochmals abbauen. Wenns ist, bau ich die Winkel oder U Profile nach.
 
Da lag ich ja doch nicht ganz so verkehrt. :rolleyes:

Ich muss bei den Dingern immer aufpassen, nicht in den früher mal gelernten Dingen hängenzubleiben. Da gab es einfach nur einen Schalter in der Hängersteckdose, der beim Einstecken des Steckers nur die Leitung zu den NSL unterbrochen und diese an den Hänger weitergeleitet hat. Fertig.

Inzwischen gibt es ja so viele Varianten und Möglichkeiten über Elektronikeinheiten, dass ich ehrlich gesagt den Überblick bei den neueren Modellen verloren habe.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es jetzt zwei grundlegende Prinzipien der Anhängererkennung.
Das eine nutzt weiter den Kontakt in der Steckdose, das andere erkennt wohl über die zusätzliche Last an den Rückleuchten, dass ein Anhänger vorhanden ist.
Das wird dann aber nicht nur für die NSL genutzt, sondern allgemein für verschiedene anhängerrelevante Funktionen, und darüber werden dann (elektronisch) auch solche Sachen wie Rückfahrscheinwerferabschaltung/-weiterleitung, PDC-Abschaltung, Blinkerkontrolle, Lamp Control, Anhängerstabiltätsassistenten usw. gesteuert.

Und das kann dann abhängig von Fahrzeugmodell, MJ, Hersteller des Elektrosatzes, Zulassungsland stark unterschiedlich gestaltet sein, so dass man sich mit allgemeinen Aussagen heute wohl sehr zurückhalten muss...
Genau so sieht es aus.
Jedes Auto hat einen eigenen Elektrosatz, damit alles noch funktioniert. Mit und ohne Anhänger oder Fahrradträger.
Vor 40 Jahren hat man nur die Kabel an die Heckleuchten geklemmt...und fertig.
Heute braucht man den Elektro-Ing., damit es schmerzfrei funktioniert.asdf
 
Moin, bei mir waren die beiden Platten von Foto 1 zwischen Stoßfängerträger und Karosserie. Die Dinger saßen so fest am Träger das ich zunächst dachte sie seien angepunktet, bzw. angeklebt.

Und aerobic, ich hätte da vielleicht etwas für dich. Siehe Foto 2 und 3. Wollte die eigentlich für den Fall das mir ein günstiger MJ 98-01 Aero-Kombi über den Weg läuft liegen lassen, aber wenn du sie haben möchtest... PN an mich.
 

Anhänge

  • IMG_6106.JPG
    IMG_6106.JPG
    1.012,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6107.JPG
    IMG_6107.JPG
    1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_6108.JPG
    IMG_6108.JPG
    1 MB · Aufrufe: 15
PN ist raus, ich hoffe, ich habe es richtig gemacht, hab einfach eine Nachricht auf dein Profil getippt :hello:
 
Hab dir zur PN eine PN geschickt. :rolleyes:
 
PN ist raus, ich hoffe, ich habe es richtig gemacht, hab einfach eine Nachricht auf dein Profil getippt :hello:
Ich möchte deine Freude nicht trüben, aber Du wirst beim Einbau damit Probleme bekommen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schweiße den Bolzen an den Verstärkungen an.
Bei der Chrombrille gibt es nämlich nicht die Möglichkeit bei montierter Stoßstange an den Schraubenkopf zu gelangen. Bei den alten Modellen (MY-2005) lässt sich die obere Abdeckung an der Stoßstange noch abnehmen und man kann da noch die Schraube drehen bzw. gehenhalten.
 
Zurück
Oben