Ausstattung - abnehmbare AHK für 2008er 9-3

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von Zonkelbonk, 5 Juni 2018.

  1. Zonkelbonk
    Offline

    Zonkelbonk

    Dabei seit:
    3 März 2016
    Beiträge:
    259
    Danke:
    18
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Was kann man empfehlen? Original Saab oder Drittanbieter?
  2. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    4,893
    Danke:
    864
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Die Original Saab dürfte auch von einem Zulieferer stammen, welcher weiß ich allerdings nicht.
  3. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    879
    Danke:
    270
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Bei meinem war eine von Bosal dabei, ich finde die ganz okay, benutze sie allerdings auch nicht sehr häufig. Leider ist bei meiner auch der Schlüssel abgebrochen, sodass ich sie nicht mehr abschließen kann, soll wohl ein bekanntes Problem bei der sein. Ich meine bei einer alten Rechnung einen Preis von 400€ gelesen zu haben, dafür ist die wirklich okay.
  4. poorwillie
    Offline

    poorwillie

    Dabei seit:
    27 Februar 2005
    Beiträge:
    190
    Danke:
    15
    Eigentlich reicht eine AHK vom Drittanbieter. Du solltest nur darauf achten, dass nichts an der Stoßstange eingeschnitten werden muss. Es gibt 2 unterschiedliche Varianten, die eine passt eben ohne Änderung/Anpassung an den Wagen, bei der anderen muss die Stoßstangenverkleidung, das Plastikteil eben, angepasst/eingeschnitten werden. Wenn Du die AHK dann wieder abbaust, sieht es einfach sche.... aus.
  5. casi
    Offline

    casi

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    421
    Danke:
    63
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Da ich selber grad überlege mir ans Cabrio eine AHK (wegen Fahrrädern) zu bauen:
    Es gibt - glaube ich - keine, bei der man keinen Ausschnitt schneiden muss. Es gibt zwei Arten des Ausschnittes.
    Einmal wird ein (sichtbarer) Auschnitt geschnitten, wo das "Rohr" durchgeht - meist die starren AHKs.
    Dann gibt es einen Ausschnitt in der unteren - nicht sichtbaren- Stoßstangenhaut, wo der abnehmbare Kugelkopf von unten
    an die AHK gesteckt wird. Bei Demontage der kompletten Kupplung sieht man meiner Meinung nach nichts davon...
    Viel wichtiger beim Cabrio wäre mir, dass die Steckdose nicht zu sehen ist.
    Am besten schaust Du mal bei den einschlägigen Hamsterhaken-Dealern auf die Montageanleitung(en), da wird das eigentlich ganz klar

    Viel Erfolg
    Gruß Carsten
  6. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    879
    Danke:
    270
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    So ist das bei meiner Bosal. Wenn die nicht dran ist, sieht man kaum etwas. Man muss schon von unten gucken, um die Verankerung sehen zu können. Dafür ist die Steckdose fummelig erreichbar... aber wie gesagt ich nutze meine vielleicht zwei bis dreimal im Jahr :biggrin:
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Juni 2018
  7. peacer
    Offline

    peacer

    Dabei seit:
    3 November 2009
    Beiträge:
    425
    Danke:
    52
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    In welcher Preislage sind die Dinger mit Einbau? Ist die Verkabelung schon vorverlegt?
  8. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    731
    Danke:
    167
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Die Verkabelung liegt zumindest bis zum Kofferaum, da gibts dann eigentlich einen spezifischen E-satz, der dann genau in die vorgesehene Stecker-Buchsen-Verbindung passt
    peacer sagt Danke.
  9. casi
    Offline

    casi

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    421
    Danke:
    63
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Wenn Du mal bei dem großen Anbieter guckst, da kannst Du Dir die Kupplung gleich mit Einbau anbieten lassen. Da kommst Du für die beiden abnehmbaren Kupplungen auf einen Preis zwischen 630,- und 680,- Eur. Das sind aber die Preise über deren Partnerwerkstätten.
    Ich würde die Werkstatt deines geringsten Mißtrauens aufsuchen mit der ausgedruckten Montageanleitung in der Hand (gibt es zum Download dort auf der Seite), und dort einen Kostenvoranschlag einholen.
    Wenn Du nicht zwei linke Hände hast und einen Kumpel mit Motivation, dann kann man das - entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt - sicherlich auch in Eigenregie machen...

    Gruß Carsten

    Edit sagt: Das Material bei o.g. ist ungefähr die Hälfte des Preises. Einbauzeit wird mit ca 2.5 Std angegeben.
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2018
    peacer sagt Danke.
  10. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    806
    Danke:
    194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ich kann da 100% Carsten in #5 zustimmen, ist genau so. Beide diese Varianten gibt es bei Bosal! Lang ist's her, sie wurde damals bei meinem Neuwagen montiert. Ich hatte im Vorfeld lange nach der richtigen Variante geschaut, weil ich diese bereits bekannten Entenbrutzel Plastikkappen und Ausschnitte unmöglich fand. Das wollte ich absolut nicht so haben. Der FSH hatte leider auch erst die falsche Version bestellt, ging dann zurück und die neue wurde geordert.
    Der Ausschnitt ist nur eine ganz schmale Kante unterhalb, sieht man wirklich nicht nach der Abmontage, die Elektrikdose ist rechts neben dem Güllehaken montiert und lässt sich nach oben klappen. Wenn die streckbare AHK wieder raus ist, und die Dosen hochgeklappt ist, siehst du wirklich nix mehr davon!
    casi sagt Danke.
  11. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    4,658
    Danke:
    309
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Scheint da aber noch eine dritte Variante zu geben - ohne jeglichen Ausschnitt - damals original von Saab verbaut....
    20180610_222718.jpg
  12. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    806
    Danke:
    194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Also mal ne Frage, dein Fahrzeug? Ich sehe da auf deinem Bild in der Mitte eine Abdeckung, korrekt?
    Die gibt es bei mir nicht, kann gerne mal ein Bildchen machen....
  13. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    4,658
    Danke:
    309
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Ja, verdeckt die AHK und Dose - Heckschürze ist aber nicht ausgeschnitten - das meinte ich.
    Karsto sagt Danke.
  14. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    806
    Danke:
    194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Das geht optisch noch ein wenig besser, meiner Meinung nach, ich mach die Tage mal Fotos von meiner Version.
    Kannst du mal ein Foto ohne die Abdeckung einstellen? Dann hätten wir einen guten Vergleich.
    Danke Karsten
    peacer sagt Danke.
  15. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    806
    Danke:
    194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    So reiche hier mal ein paar Bilder nach, lief etwas ungünstig gerade. Hab den Schlüssel für den Haken nicht dabei und es fängt stark an zu regnen. Somit fehlt noch das Bild ohne Haken, schieb ich aber image.jpeg nach. Alle Bilder in der Hocke gemacht, das erste Foto ist rechts die E-Dose noch zu sehen. Dann eingeklappt, die Runde Metallöse ist zum greifen um zu verstellen. Sieht man jetzt auf den Bildern, aber nie wenn man hinter dem Fahrzeug steht, auch nicht aus mehreren Metern Entfernung. Und ich hab versucht mal das Foto zu machen um den hinteren Ausschnitt am Spoiler zu sehen.
    LG

    Anhänge:

    peacer sagt Danke.
  16. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    4,658
    Danke:
    309
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Bin nicht im Lande - reiche Bilder nach
  17. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    806
    Danke:
    194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ok, da lief was schief, Foto mit Dose rechts fehlt oben, sorry hier jetzt....

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2018 um 20:01 Uhr
    peacer sagt Danke.
  18. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    806
    Danke:
    194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Muss ich wohl auch, sieht echt nicht gut aus bei dem Wetter, der V6 hat besseres verdient:rolleyes:
  19. Murdog1970
    Offline

    Murdog1970

    Dabei seit:
    3 Dezember 2017
    Beiträge:
    22
    Danke:
    8
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Ich habe mir vor zwei Monaten selber eine abnehmbare Kupplung eingebaut. Spezifischer E-Satz und von unten gesteckte Kupplung für zusammen knapp unter 300 Euronen. Der Einbau war wirklich nicht schwer. Lampen raus, Stoßstange ab und dann Kupplung drunter gebaut. Hat in etwa 3 Stunden gedauert incl. E-Satz. Hat echt Spass gemacht und mir 380 Euro gespart. ( bei Kupplung.de hätte es incl. Einbau 680 Tacken gekostet.
    Anbei ein Bild, im abgebautem Zustand kaum zu sehen. 20180618_153754.jpg 20180618_153727.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juni 2018 um 21:01 Uhr
    Karsto und casi sagen Danke.
  20. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    806
    Danke:
    194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Das sieht echt gut aus bei dir :top:, so in der Art kenne ich das auch bei mir. Wozu Saab immer diese Abdeckungskappen erfunden hat, ist mir total unverständlich. Die gesamte Optik der Fahrzeuge ist futsch. Da gibt es negative Beispiele bei ganz vielen Modellen.