Ausstattung - abnehmbare AHK für 2008er 9-3

@Murdog1970 : Verräts du uns auch welche Kupplung du exakt verbaust hast samt E-Satz? Ich bin auch am überlegen so etwas zwecks Fahrradträger nachzurüsten. War bei der Montage Bohrungen erforderlich?
 
War der E-Satz ohne Probleme zu verbauen? Alles zum Stecken? Ich mag diese Einschneidverbinder nicht so gern, da das immer potentielle Fehlerquellen sind.
In der von Dir verlinkten Ausführung steht allerdings drin, dass eine Freischaltung erforderlich ist, aber ich denke, dass das ein Übermittlungsfehler ist...
 
Der E-Satz musste nur gesteckt werden, das Freischalten hab ich auch nicht machen müssen, es funktionierte alles so wie es sein soll.
 
Dank diverser Hinweise im Forum habe ich auch die HAK-Kupplung nachgerüstet.
Passende HAK Kupplung sowie Elektrosatz für 285€.
https://www.ebay.de/itm/162064387477

Der Einbau war recht problemlos zu bewältigen. Dauer ca. 4h. Der Einbausatz war auch sehr gut, da nur ein Relais im Sicherungskasten zu stecken ist sowie eine Sicherung. Danach nur das Kabel durchführen und an der Dose die Einzellitzen verschrauben. Hat auf Anhieb alles funktioniert. Die erste Ausfahrt mit einem Fahrradträger verlief auch unproblematisch. Bei demontiertem Haken ist sie kaum zu sehen.
 

Anhänge

  • AHK-Demontiert.jpg
    AHK-Demontiert.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 51
  • AHK-Montiert.jpg
    AHK-Montiert.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 48
  • AHK-Teile.jpg
    AHK-Teile.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 48
Danke für die Info. Hast du die Montage alleine durchführen können? Oder brauchtest du Hilfe - z Bsp Stoßstange. Wenn du den Haken mal wieder gesteckt hast, könntest du mir einen Gefallen tun und den Abstand Mitte Kugel oben bis zur Stoßstangenhaut messen? Eilt nicht, aber schon mal danke...
 
Hallo casi,
anbei mal das gewünschte Photo mit Zollstock von oben.

Ich hatte bei der Montage zwar meinen Sohn (16) dabei, aber das war eher ein Lehrauftrag :) Die komplette Montage kann man problemlos alleine machen, die Stoßstange hinten ist zwar sperrig, aber relativ leicht. Auch Hochbocken musste ich nicht - da kann man so drunterrutschen.

LG Andreas
 

Anhänge

  • AHK-Ansicht-oben.jpg
    AHK-Ansicht-oben.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Habe die AHK gestern an meinem Sport Sedan montiert. Allerdings habe ich 5 Stunden gebraucht Die Heckstoßstange war doch recht hartnäckig.
Bis jetzt gibt es nur Punkte, die bemängeln muss:
1. der Platz zum abschließen der AHK ist schon sehr eng
2. bei mir kann ich die Steckdose nicht vollständig hochklappen, da der Platz nicht ausreicht.

Alles in allem aber wohl die schönste Lösung für den 9 3.

Beste Grüße
Mathias
 
@berri

Welches Modell hast du verbaut, das aus #22?
Ich kann bei meiner AHK die Steckdose voll hochklappen....
 
@Karsto

Ja exakt die Version aus #22 allerdings ist die Steckdose bei mir rechts.
 
Okay, meine E-Dose sitzt auch auf der rechten Seite, wird aber sicher auch ein elektrischer Satz von Bosal sein der damals passend zur AHK in 2008 verbaut wurde. Da scheint es dann winzige Unterschiede zu den aktuell käuflichen Versionen zu geben.
 
Zurück
Oben