Abhauen nach Schweden

9

96iger Michel

Guest
Hat schon mal einer von Euch diese Möglichkeit in Betracht gezogen , weil er hier die Schnautze voll hat :rolleyes: . Würde mich mal so interessieren .

michel
 
Ja !!

Habe auch mal für ein 3/4 Jahr in Malmö gelebt, war ne tolle Zeit.
Allerdings hat es in Sverige auch viele Nachteile, bzw wenn man die rosa Schweden-Fan-Brille absetzt, erkennt man, daß dort auch nur mit Wasser gekocht wird.
Das geht schon mit der Personennummer los, die der Schwede im Prinzip ständig vorlegen muss und dadurch sehr gläsern wird.
Dann die Lebenshaltungskosten. Diese sind auch nicht ohne. Wenn man in Schweden arbeitet, verdient man auch entsprechend etwas mehr, aber mit einer deutschen Rente o.ä. lebt es sich nicht ganz so locker.
Ausserdem ist die Witterung, je nördlicher man kommt, immer erbarmungsloser. Mit Malmö war ich noch prima bedient, es ist quasi das Nizza von Schweden, aber je nachdem kann der Winter mit seiner Dunkelheit im Norden seeeeehr lange werden.

Auf der Gegenseite arbeitet man dort im "easy going" Takt, der Schwede wird nicht von ungefähr als der Italiener des Nordens bezeichnet.
Ich merkte recht fix, wie preussisch ich doch bin, das ließen mich die Schweden schnell spüren: "... ihr Deustchen seid immer so pingelig und genau, seid doch mal etwas entspannter..." !!
Ok, nach einer Eingewöhnungsphase war ich dann auch im schwedischen Trott und auch mein Lieblinssatz war dann: "... vi får se ..." (wir werden sehen oder schau´n mer mol ;-)

Kurzum: ein "Abhauen" sollte wohl bedacht sein und wenn die Möglichkeit besteht, sollte man zunächst einmal "auf Zeit" nach Schweden gehen.

Für mich wäre es eine tolle Möglichkeit, von April/Mai bis November in Schweden zu leben und den Winter z.B. in Tyskland zu verbringen.

Gruß
Olly
 
Für mich wäre es eine tolle Möglichkeit, von April/Mai bis November in Schweden zu leben und den Winter z.B. in Tyskland zu verbringen.

Gruß
Olly


Ich würde es eher andersherum machen :biggrin: Da oben ist der Winter wenigstens noch Winter und nicht "Chaos"....:rolleyes:
 
also ich kenn jemanden der von Schweden die Schnauze voll hatte und nach Shanghai ausgewandert ist!
 
Ich kann Olly nur zustimmen!!!

Und ich moechte das sogar noch was allgemeiner formulieren: Wer auswandert, weil er von seinem Land die Schnauze voll hat, der hat nicht verstanden, was es bedeutet "in einem Land" zu leben. Egal welchem!

Es hat immer alles seine Vor- und Nachteile, wer glaubt, er koenne vorab absehen, ob ein Land fuer ihn geeignet ist oder nicht, der traeumt!
 
...
Und ich moechte das sogar noch was allgemeiner formulieren: Wer auswandert, weil er von seinem Land die Schnauze voll hat, der hat nicht verstanden, was es bedeutet "in einem Land" zu leben. Egal welchem!

Besser kann man es kaum formulieren.

Was Schweden betrifft: man hat dort Unverständnis für Deutsche, die das Land so rosa verklärt sehen. Hat wohl auch mit der heilen Inga Lindström Welt zu tun.

Übrigens: die begehrtesten Jobs bei Saab waren eine möglichst lange Entsendung zu Opel. Und die Jungs kamen aus dem Schwärmen garnicht raus: Alk im Supermarkt statt in der staatlichen Apotheke, Biergärten, bezahlbar abends ausgehen, die Landschaft undundund...
 
Hat schon mal einer von Euch diese Möglichkeit in Betracht gezogen , weil er hier die Schnautze voll hat :rolleyes: . Würde mich mal so interessieren .

michel

Warum in die Ferne schweifen...........?

DieSCHWEiz liegt Dir doch nicht nur sprachlich näher als SCHWEden.
mein-neues-leben-schweden-der-ratgeber-zum-auswandern-einwandern-leben-und-arbeiten-in-schweden-11924136.jpeg


Bleibe im Lande und wehre Dich täglich !!!

Oder
auswandern.jpg


Gruß->
 
... Wer auswandert, weil er von seinem Land die Schnauze voll hat, der hat nicht verstanden, was es bedeutet "in einem Land" zu leben. Egal welchem!

Es hat immer alles seine Vor- und Nachteile, wer glaubt, er koenne vorab absehen, ob ein Land fuer ihn geeignet ist oder nicht, der traeumt!

... deshalb schaue ich auch ab und an ganz gerne die Sendung "wir wandern aus" = Leute gibt´s :stupid:

Da fällt mir spontan das deutsche Paar (aus NRW) ein, die mit einem hier in D zum Eiswagen umgebauten Ducato auf eine spanische Insel (war es Gran Canaria?) auswanderten, dort erfuhren, dass die Bestimmungen für Eiswagen seitens der dortigen Behörden ganz anders aussehen als in D, ihnen das Geld für den entsprechenden Umbau fehlte und sie letztlich nach ein paar Wochen mittellos nach D zurück kehrten.
Ist ja auch ne tolle Idee: ein Eiswagen auf Gran Canaria = das ist DIE Geschäftsidee, die gaaanz bestimmt keiner vorher hatte !?! asdf

Oder die Familie aus den neuen Bundesländern, die ohne jegliche Vorkenntnisse (waren nie vorher in Sverige) mit Sack und Pack (2 Kindern, 1 Pferd, 1 Hund usw) nach Nordschweden auswanderten, keinerlei Sprachkenntnisse hatten und sich dann dort mit einer Gänse-Braterei und Thüringer Rostbratwurst-Braterei (was für´n Wort) selbständig machen wollten.
Und das in Nordschweden, wo dort extrem hohe Bevölkerungsdichte herrscht !!!
Hätten die dort nicht einen seeeeehr geduldigen und zugleich extrem hilfsbereiten Nachbarn gehabt, wären sie achtkantig baden gegangen. Sie hat dann durch Nachbars Hilfe einen festen Job in der Kantine auf einem Eisbrecher gefunden, er schlug sich mit Gelegenheitsarbeiten durch !!

Allerdings kann es nur so sein, dass diese ganzen Auswanderungs-Reportagen geFAKEt sind, denn soooo dämliche Leute kann es doch nicht wirklich geben oder ... ?
 
...Und die Jungs kamen aus dem Schwärmen garnicht raus: Alk im Supermarkt statt in der staatlichen Apotheke, Biergärten, bezahlbar abends ausgehen, die Landschaft undundund...

... und gaaanz wichtig: TYSKE AUTOBAHN = davon berichtet jeder schwedische Autonarr mit glänzenden Augen
 
Allerdings kann es nur so sein, dass diese ganzen Auswanderungs-Reportagen geFAKEt sind, denn soooo dämliche Leute kann es doch nicht wirklich geben oder ... ?

Aufwachen Olly, aufwachen....du hast schon wieder geträumt....
 
Ich forciere meine Schwedenpläne seit einem Jahr-ruhig und bedacht.
Nichts ist arroganter,als in ein Land auszuwandern und weder Sprache,Kultur,Alltagsleben zu kennen...bzw.ist es ziemlich dämlich!

Meine primäre Idee;der Wunsch nach Schweden zu ziehen-ist ganz klar die Natur.

Land ist günstig und von Arbeit möchte ich dort nicht mehr viel wissen;eventuell nen Job als UPS-Fahrer...von "Berufungen" bin ich leidlich gestresst.

Der Plan ist,bis zu meinem 40ten dort zu leben-da habe ich noch einige Zeit.

Ich habe von "meinem Deutschland" übrigens nicht "die Nase voll"-aber im Umkehrschluß gibt es sicherlich angenehmere "Welten" als diese hierzulande.
 
... Ich habe von "meinem Deutschland" übrigens nicht "die Nase voll"-aber im Umkehrschluß gibt es sicherlich angenehmere "Welten" als diese hierzulande.

... und dabei wohnst Du schon in einem tollen Eckchen der Republik :rolleyes: bist zudem ca 5 Std näher dran an Skandinavien, als z.B. ich, beneidesnwert ...
 
... deshalb schaue ich auch ab und an ganz gerne die Sendung "wir wandern aus" = Leute gibt´s :stupid:
Klar!
Aber hin und wieder sieht es auch ganz anders aus. Denke da z.B. an den Arzt und die Röntgen-Schwester (oder so was ähnliches), welche auch nach Nord-S gingen und ausser 'nen absolvierten Sprachkurs auch schon feste Jobs hatten. Die wollten halt etwas 'entschleunigen', was ja auch ganz gut zum oben von Olly gesagten paßt. Oder die Altenpflegerin, deren Arbeit dort sowohl deutlich besser bezahlt, als auch gesellschaftlich höher geachtet wird, als hier in D. Vielen Skandanavien-Auswanderern sind auch die dortigen Kindergärten und Schulen wichtig, welche auch nach meiner eigenen leider nur 'Fern-Sicht' mind. 1 - 2 Klassen besser sind, als hier in D.

Eigentlich war es immer wieder das gleiche und der jeweilige Ausgang absehbar: Wer es hier 'gepackt' hatte und trotz seines (ggf. auch nur kleinen) Erfolges hier die Nase voll hatte, bekam und bekommt es auch anderswo auf die Reihe. Wer hier nicht, der auch dort nicht. So einfach ist das eigentlich.
 
-aber im Umkehrschluß gibt es sicherlich angenehmere "Welten" als diese hierzulande.
Also angenehmer könnte ich mir eine Südsee Insel vorstellen, aber nicht unbedingt Schweden.
ZB:geringeres Gehalts-Niveau, dafür höhere Lebenskosten.
Und die schon erwähnte totale Überwachung durch die Personennummer.

Jeder deutsche Datenschützer bekäme einen Dauerschreikrampf...
 
Naja...da muß man nicht neidisch sein,daß jemand in Norderstedt/Hamburg wohnt.Obliegt ja jedem selbst,wo er sein Domizil errichtet.
Das ist ja auch eines der "Knackpunkte":nur weil ich durch eine Verkettung von Umständen in Norddeutschland gezeugt wurde und bis dato dort lebe,bedeutet das nicht,hier immer bleiben zu müßen.

Die Natur...finde ich schon deutlich beeindruckender als in Schleswig-Holzbein...;o)
 
Legitimer Grund, wenn man sich's leisten kann.
Allerdings.... fuer die Groesse des Landes ist die Natur recht wenig abwechselungsreich.
Ja, aus D kommend gefällt mir S zwar meist noch recht gut. Aber auf der Rückfahrt aus NO ist es irgendwie nur langweilig.
Wenn, dann wäre mein persönliches Ziel auch deutlich eher NO als S, zumal ersteres eben nicht in der EU ist.
 
Zurück
Oben