Antrieb - Abgaswerte

Registriert
04. Sep. 2022
Beiträge
84
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin in die Runde
Ich bräuchte mal Eure Unterstützung bei folgenden Problem. Wollte am Montag Tuev und H-Kennzeichen nach 1Jahr Neuaufbau machen. Alles soweit gut, bis auf Abgas Werte. Der lag bei 6,4 Lamda bei 0,8.Gleiche Werte mit abgeklemmt en KLR. Lamda ist neu von Skandix. Sämtliche Stecker
Verbindungen gereinigt, LMM gereinigt. Prüfung LMM nach Bentley geprueft. Der Heizdraht glueht. Kann es sein das er trotzdem keine richtigen Werte zum Steuergerät sendet, und darum das Gemisch zu fett ist?Wagen springt gut an und Laeuft auch sauber.
Was kann es sonst noch sein?
Temperaturfühler zwischen 2 und 3 Zylinder, Drosselklappenpoti.
Fahrzeug ist ein Saab 900 Cabrio Bauj. 1992.Eine Frage noch kann dieses Modell mit Blinkcode ausgelesen werden.
Danke und Gruss:Hajo
 
Ich kann die Werte nicht interpretieren, hatte aber schon erfolglos AU, als der Zündzeitpunkt verstellt war. Nach dem Einstellen war die AU problemlos...
 
Die Kontrolle und Einstellung des ZZP ist sicher eine gute Idee.
Ausserdem könnte es helfen, nach Unterdruckleckagen zu suchen UND den sinnlosen KLR abzuklemmen.
 
Die Kontrolle und Einstellung des ZZP ist sicher eine gute Idee.
Ausserdem könnte es helfen, nach Unterdruckleckagen zu suchen UND den sinnlosen KLR abzuklemmen.
Entschuldigung,aber bei zu fettem Gemisch erscheinen mir Deine Anregungen deutlich sinnloser als ein KLR.
1.Maßnahme : Lambdaspannung messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sinnlos oder nicht; ohne KLR erreicht er nicht mehr die sicherlich eingetragene Schadstoffklasse.
 
Danke fuer Eure Antworten.
Abgas Werte bei abgeklemmen KLR sind genauso bescheiden. Zuendzeitpunkt stimmt. Unterdruckschlaeuche sind alle neu, und Dicht. Spannung Lamda messen werde ich prüfen. Was ist mit der Theorie LMM.
Zu den Abgas Werten Co 6.4 Soll 0,3 bei Betriebsarten Motor. Lamda soll bei 1 liegen.
Gruss:Hajo
 
Habt doch Verständnis für Klaus :biggrin: ! Er pflegt sein Vorurteil gegen den KLR, seit ich ihn 2004 eingebaut und eingetragen hatte
(weil es für meinen B202i leider keine ABE für den Klaus-Kat gab), und seit der nun fast 20 Jahre lang ohne jegliche Probleme an meinem CV Dienst tut .
Ich wäre froh, wenn ich das für alle anderen Bauteile auch sagen könnte!
 
Es sollte eigentlich mit KLR auch gehen, aber zur Not auch ohne. Die Frage ist halt eben warum das Gemisch zu Fett ist.
 
Es geht nicht darum, ob der KLR etwas nützt oder nicht. Sondern ausschließlich um die Vorschrift, daß die eingetragene Schadstoffklasse ohne den KLR ungültig ist.
 
Entweder ist das Gemisch wirklich zu fett, und zwar so, dass die Lambdaregelung das nicht mehr ausgleichen kann - dann müsstest du schauen, ob und warum er entweder zu wenig Luft bekommt oder ob z.B. ein undichtes Einspritzventil dauerhaft zu viel einspritzt.
Oder dem Lambdasteuergerät wird (fälschlich) ein zu mageres Gemisch gemeldet, das es mit Anfetten auzugleichen versucht. Das kann z.B. der Fall bei einer gealterten Sonde oder bei einer Unterbrechung der Sondenleitung der Fall sein.
Beides kannst du an Hand des Signals der Lambdasonde unterscheiden. Im ersten Fall liegt die Sondenspannung dauerhaft im oberen Bereich, im zweiten Fall liefert sie ein zu niedriges Signal.
 
Ist die richtige Lambdasonde verbaut? Bosch LH oder Lucas? Auslesen mit Blinkcodes ist bei beiden Motorsteuerungen möglich.
In verschiedenen WHBs kommt der Tip das Gehäuse der Sonde mit einem Massepunkt am Motor zusätzlich zu verbinden.
Bei einem unserer 9000er hat es geholfen.
 
Bzgl. KLR, der bekommt ja ein Signal von der Lambdasonde. Ist glaube ich ein schwarzes Kabel. Wo ist das genau angeklemmt? Auf der Leitung von der Lamdasonde vor dem Stecker (von der Sonde aus gesehen), oder am Kabelbaum nach den Stecker? Das Kabel muss mit den Stromdieb vor dem Stecker angeklemmt sein. Ab dem Stecker ist die Leitung geschirmt. Klemmt man da den Stromdieb an wird das Signal von der Lambda kurzgeschlossen.
 
Kann die Wirkung des KLR überhaupt im Rahmen einer Abgasmessung erfasst werden?
Die Messung erfolgt doch immer warm, ...
 
Der KLR ist, sofern alles richtig funktioniert, bei warmem Motor, also bei der Abgasmessung, inaktiv. Aber, ist die Leitung falsch angeklemmt beeinflusst das die Lambdaregelung komplett, hat also nichts mit dem KLR als solches zu tun.
 
Moin
So habe heute Fehlerspeicher über Blink öde ausgelesen.
12111
12112
12221 Kein Signal vom LMM
Sieht so aus als müsste der LMM neu.
Wie seht Ihr das?
Gruss:Hajo
 
Moin

Schau dir gut alle Steckverbinder in dem Bereich an. Ich hatte da schon meine Erlebnisse.
Könnte ja sein.

viele Grüße

Matthias
 
Hallo
Wollte kurz berichten, nachdem ich die Fehlercode ausgelesen hatte habe ich Luftmassenmesser und Temperaturfühler gewechselt. Anschl. Fehlerspeicher nochmals ausgeblinkt. Das Ergebnis bis auf einen Fehler 12223 sind alle anderen weg.
Kann es sein das die Drosselklappe und Poti
neu eingestellt werden muss. Habe ich vergessen Poti wurde auch getauscht.
Auffälligkeiten :Nach kurzer Warmlaufphase
Ca. 3-4Minuten mit Drehzahl 950U/min steigt sie an auf 1400U/min. und bleibt auch nach einmaligen Anläufen des Lüfters in dem erhöhten Drehzahl Bereich.
Lamda Regelung nur im Bereich von 0,2-0,5
Hat von Euch jemand sonst Vieleicht noch einen Tipp.
Gruss:Hajo
 
In der ersten Zeit nach dem (Kalt-)Start, wo er noch mit normaler Leerlaufdrehzahl läuft, ist die Lambdaregelung noch nicht aktiv - es sieht so aus, als ob das Problem erst mit Einsetzen der Lambdaregelung auftritt. Das Signal der Sonde meldet zu mageres Gemisch - das scheint er dann mit Anfetten ausgleichen zu wollen.
Was passiert, wenn du die Sonde dann absteckst?
 
Hallo
Das habe ich auch schon versucht, aber gleiches Phänomen. Meine Vermutung Einstellung Drosselklappe, Poti oder das Leerlaufventil macht nicht das was es soll.
PS. Lamda und Leerlaufventil sind neu.
Leerlaufventil geprueft 8,4 Ohm und am Stecker liegt Batterie spannung an.
 
Hallo Klaus
Es handelt sich um einen Sauger.
Gruss:Hajo
 
Zurück
Oben