Karosserie - Abdeckung Stoßstange für abnehmbare Anhängerkupplung

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.618
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Da es zu dem Thema mehrere Beiträge aber keinen wirklich übersichtlichen gibt, möchte ich gerne die Infos hier zusammenführen.

Ich habe meinen ´96 9000 CSE von der ursprünglich verbauten starren auf die originale abnehmbare Brink Anhängekupplung umgerüstet.
Glücklicherweise wusste ich im Voraus nicht, dass ich dazu die Stoßstangenhaut ausschneiden musste und dass dann am Schluss der Montagestumpf ziemlich hässlich hervorschauen würde.

Provisorisch habe ich dann mal ein 50er Abflussrohr mit Deckel besorgt, gekürzt und so weit der Länge nach aufgeschnitten, dass es aufgesteckt werden konnte. Damit konnte ich die Stange auch gut fetten und so vor Rost schützen. Optisch befriedigend war das aber nicht.
Die komplett passende Abdeckung gibt´s nicht mehr, auch eine Suche am Marktplatz brachte kein Ergebnis.

In einem früheren Beitrag ( HIER ) hatte @patapaya geschrieben, dass die Kappe selbst noch bei Skandix zu haben sei ( HIER ) , allerdings ohne das Anschlussstück, das über die Zugstange gesteckt wird.
Zur Illustration borge ich mir mal die Fotos aus, die Ralph mir dazu per PN geschickt hat:
upload_2019-8-20_14-48-17.png upload_2019-8-20_14-50-39.png upload_2019-8-20_14-52-31.png

Da es die Kappe aber einerseits nur auf Vorbestellung gibt, die Optik mich nicht vollständig befriedigte und ich mir zusätzliche eine Bastellösung hätte überlegen müssen, wie ich das Ding letztlich befestige, erschien mir das auch nicht als der Weisheit letzter Schluss...

Wichtig war aber der Hinweis, dass diese Kappe offenbar vom 900II bzw 9³ I stammt und somit offenbar modellübergreifend passt. Beim Recherchieren hier im Forum bin ich dann im dortigen Unterforum über folgenden Beitrag gestolpert: HIER
Und die gibt´s tatsächlich noch bei Skandix, und zwar incl. Rohrstück: HIER

Zuhause dann vorerst einmal Enttäuschung, denn das Rohrstück hat einen zu großen Durchmesser, hält also auf der Anhängekupplung des 9000 vorerst einmal nicht.
Das ließ sich dann aber recht einfach beheben, indem ich vom vorher aufgesteckten Abflussrohr einfach ein Stück abgeschnitten und es innen in die Hülse eingeklebt habe, um so den Durchmesser aufs richtige Maß zu reduzieren. Mit ein bisschen Experimentieren, damit die Abdeckung straff genug sitzt, um nicht von selbst abzurutschen, aber auch wieder nicht so fest, dass man später nur die Kappe abzieht und das Rohrstück draufbleibt ( ist in einem Zahnsegment eingerastet ) , hat das letztlich sehr gut geklappt.

Die Optik dieser Kappe scheint mir auch deutlich besser. Fotos muss ich später nachreichen, da der 9000 momentan noch ganz hinten im Carport steht und ich so nicht vernünftig fotografieren kann.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen 9000 Besitzer hier.
 
Da es zu dem Thema mehrere Beiträge aber keinen wirklich übersichtlichen gibt, möchte ich gerne die Infos hier zusammenführen.

Ich habe meinen ´96 9000 CSE von der ursprünglich verbauten starren auf die originale abnehmbare Brink Anhängekupplung umgerüstet.
Glücklicherweise wusste ich im Voraus nicht, dass ich dazu die Stoßstangenhaut ausschneiden musste und dass dann am Schluss der Montagestumpf ziemlich hässlich hervorschauen würde.

Provisorisch habe ich dann mal ein 50er Abflussrohr mit Deckel besorgt, gekürzt und so weit der Länge nach aufgeschnitten, dass es aufgesteckt werden konnte. Damit konnte ich die Stange auch gut fetten und so vor Rost schützen. Optisch befriedigend war das aber nicht.
Die komplett passende Abdeckung gibt´s nicht mehr, auch eine Suche am Marktplatz brachte kein Ergebnis.

In einem früheren Beitrag ( HIER ) hatte @patapaya geschrieben, dass die Kappe selbst noch bei Skandix zu haben sei ( HIER ) , allerdings ohne das Anschlussstück, das über die Zugstange gesteckt wird.
Zur Illustration borge ich mir mal die Fotos aus, die Ralph mir dazu per PN geschickt hat:
Anhang anzeigen 184738 Anhang anzeigen 184739 Anhang anzeigen 184740

Da es die Kappe aber einerseits nur auf Vorbestellung gibt, die Optik mich nicht vollständig befriedigte und ich mir zusätzliche eine Bastellösung hätte überlegen müssen, wie ich das Ding letztlich befestige, erschien mir das auch nicht als der Weisheit letzter Schluss...

Wichtig war aber der Hinweis, dass diese Kappe offenbar vom 900II bzw 9³ I stammt und somit offenbar modellübergreifend passt. Beim Recherchieren hier im Forum bin ich dann im dortigen Unterforum über folgenden Beitrag gestolpert: HIER
Und die gibt´s tatsächlich noch bei Skandix, und zwar incl. Rohrstück: HIER

Zuhause dann vorerst einmal Enttäuschung, denn das Rohrstück hat einen zu großen Durchmesser, hält also auf der Anhängekupplung des 9000 vorerst einmal nicht.
Das ließ sich dann aber recht einfach beheben, indem ich vom vorher aufgesteckten Abflussrohr einfach ein Stück abgeschnitten und es innen in die Hülse eingeklebt habe, um so den Durchmesser aufs richtige Maß zu reduzieren. Mit ein bisschen Experimentieren, damit die Abdeckung straff genug sitzt, um nicht von selbst abzurutschen, aber auch wieder nicht so fest, dass man später nur die Kappe abzieht und das Rohrstück draufbleibt ( ist in einem Zahnsegment eingerastet ) , hat das letztlich sehr gut geklappt.

Die Optik dieser Kappe scheint mir auch deutlich besser. Fotos muss ich später nachreichen, da der 9000 momentan noch ganz hinten im Carport steht und ich so nicht vernünftig fotografieren kann.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen 9000 Besitzer hier.

Hmm, was ein Aufwand. :tongue:
Hatte gar nicht gesehen dass du so eine Abdeckung suchst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht immer noch am Marktplatz.
Da ich aber noch eine zweite AHK habe, die ich ggf. an einem der anderen 9000 verbauen könnte, ist mein Interesse daran immer noch Aufrecht. Und auch zwecks Vergleich mit der aktuellen Lösung.
 
Steht immer noch am Marktplatz.
Da ich aber noch eine zweite AHK habe, die ich ggf. an einem der anderen 9000 verbauen könnte, ist mein Interesse daran immer noch Aufrecht. Und auch zwecks Vergleich mit der aktuellen Lösung.
Dann begebe ich mich mal auf die Suche in meinem Teilelager. Ich meine mich dunkel zu erinnern. Kann aber nichts garantieren
 
Danke für deine Hinweise.
Da bei meiner AHK das Rohrstück dabei war, nur die Abdeckung fehlte, war das Volvo-Teil für mich keine Option, aber dass das Rohrstück nicht passt, hätte ich nicht erwartet, sondern gedacht, dass die AHK markenübergreifend gleich sind.
 
Dann begebe ich mich mal auf die Suche in meinem Teilelager. Ich meine mich dunkel zu erinnern. Kann aber nichts garantieren
Wäre toll, aber nur keinen Stress. Es eilt nicht.
Danke für deine Hinweise.
Da bei meiner AHK das Rohrstück dabei war, nur die Abdeckung fehlte, war das Volvo-Teil für mich keine Option, aber dass das Rohrstück nicht passt, hätte ich nicht erwartet, sondern gedacht, dass die AHK markenübergreifend gleich sind.
Ja, ich war auch überrascht. Warum man sich zwei verschiedene Durchmesser antun soll, erschließt sich mir nicht.
Oder die Abdeckung hat einen Produktionsfehler, was ja auch möglich wäre...
 
Die Optik dieser Kappe scheint mir auch deutlich besser. Fotos muss ich später nachreichen, da der 9000 momentan noch ganz hinten im Carport steht und ich so nicht vernünftig fotografieren kann.

So, ich bin Euch noch die Fotos schuldig...
Ganz perfekt ist dei Passform nicht, aber von Weitem sieht man das kaum. Auf jeden Fall besser als mein Provisorium aus einem 50er Ablussrohr :biggrin: :biggrin: :biggrin: .
Aber wie gesagt, sollte sich irgendwo eine passende Abdeckung für den 9000 finden, bin ich immer noch interessiert.

Abdeckung AHK 1.jpg Abdeckung AHK 2.jpg Abdeckung AHK 3.jpg
 
Das ist doch absolut ok so!
 
Sieht aus wie die Volvo-Kappe...
 
Das ist doch absolut ok so!
An den Seiten ist halt jeweils ein "Loch"...

Sieht aus wie die Volvo-Kappe...
Ist sie...
Wichtig war aber der Hinweis, dass diese Kappe offenbar vom 900II bzw 9³ I stammt und somit offenbar modellübergreifend passt. Beim Recherchieren hier im Forum bin ich dann im dortigen Unterforum über folgenden Beitrag gestolpert: HIER
Und die gibt´s tatsächlich noch bei Skandix, und zwar incl. Rohrstück: HIER
 
Da vor Jahren meine Abdeckung der A-Kupplung andere Wege gegangen war, habe ich jetzt bei SKANDIKS was neues bestellt.
Laut Beschreibung SAAB Original.
Die Passgenauigkeit ist aus meiner Sicht unterirdisch.
Der Unterschied beim Durchmesser ist etwa 1cm.
Für den vorhandenen Ausschnitt ist sie auch zu klein.
Ich kann mich erinnern, die ehemals vorhandene Abdeckung paßte haargenau in die Aussparung und auf die Abhängekupplung.
Hier ist nicht mal klar, wie herum sie angebaut werden müßte.DSCF3257.JPG DSCF3258.JPG DSCF3259.JPG DSCF3260.JPG DSCF3261.JPG DSCF3262.JPG DSCF3263.JPG DSCF3264.JPG
Ist die von einem anderen SAAB oder was könnt ihr dazu sagen ?
:ciao:
 
Saab Original,
Aber anscheinend nicht für die 9000er abn AHK....
 
Ich hab auch die vom 9-3 drauf - ich finde, das passt als verfügbarer Kompromiss ganz gut.
Allerdings hatte ich das passende Rohrstück noch.
upload_2021-5-6_11-51-55.png
upload_2021-5-6_11-51-6.png
 
Nach unten offen macht Sinn, damit Spritzwasser besser ablaufen kann.
Das hat aus meiner Sicht auch Sinn. (Sinn machen kann es nicht :hmpf: )

@patapaya - bei Dir ist die rausgeschnittene Lücke auch nicht so groß, :redface:
so paßt die kleine 9³er gut.
Ich dachte dranstecken, Schlauchschelle rum und fertig :idea:
nun wird es wieder eine Bastellösung :stoned:
 
Falls das jemand machen möchte/kann: Ich habe die original AHK vom 9000 inkl Abdeckung. Allerdings noch nicht montiert, was auch heute und morgen nicht ansteht. Ich könnte die Abdeckung mit Anschlussstück also für einen Scan zur Verfügung stellen, um sie mit einem 3-D Drucker nachzufertigen.
 
@patapaya - bei Dir ist die rausgeschnittene Lücke auch nicht so groß, :redface:
Ja, da habe ich mich beim Ausschneiden bewußt zurückgehalten. Nur die Steckdose ist jetzt doch noch mit nach oben gewandert und versteckt sich mit hinter der Abdeckung, die darauf recht stramm sitzt und so noch zusätzlichen Halt erfährt.

Bei dir würde ich sie wie auf dem ersten Foto montieren und gut ist. Ein passendes Rohr muss natürlich noch ran - gibt's da nix passendes aus der Sanitärinstallation, ich meine, das hatte schon mal jemand so beschrieben...?
 
In das "Rohr" der Abdeckung werde ich etwas reinkleben.
 
Zurück
Oben