9K vor der Verwertung gerettet

das weis ich dochhhhhhhhhhhh....liebe Tina..:tongue:
 
Nachdem mein 9k mit TCS nach einer Starthilfe Zicken machte, riet ein Fachmann mir, bei Problemen unbekannter Herkunft ALLE TCS-relevanten Steuergeräte der Reihe nach auszubauen und durch welche aus fehlerfreien Fahrzeugen zu ersetzen, ersatzweise alle auseinanderzubauen und auf Dinge zu untersuchen wie: korrodierte Stecker, kalte Lötstellen, gesprungene Leiterbahnen bzw -Platten, Kabelbrüche. Zudem zickt das Magnetventil an der Spritzwand gerne mal rum, das aus dem 9-5 scheint ein besserer Ersatz zu sein.
 
Hi Olli,wie siehts aus,läuft die Fuhre? Gib Dir einen Ruck,ich will dass Ende der Geschchte lesen!:ciao: Gruß, Sacit
 
... und der Nachfolger fand ein korrodierten Stecker in der ABS -Einheit , nach dem er alles zerlegt hatte. Das war alles. Man darf nicht aufgeben . Und darauf wär einfach niemand gekommen. Leider.

Genau darüber gab es mal eine Rückrufaktion von Saab. Meine Eltern mußten den damals in die Werkstatt bringen. MY 92/93 waren auf jeden fall betroffen...

- - - Aktualisiert - - -

Und Bilder: http://www.saab-cars.de/members/bantansai-albums-93er+9k.html
Nächste Woche fährt er wieder, dann ist hier von meiner Seite vorbei, hilfreiche Antworten gab es eh nicht wirklich außer bei den von mir bedankten

...

Nun,

das fände ich recht - sorry - asozial....

Wenn hier ein paar mehr so denken würde, gäbes es hier nur Beiträge zu Felgen, tuning und Geschmacksfragen....
 
So der "Assi":biggrin: meldet sich nochmal.
Neues gebrauchtes Teil nach über 2 Wochen trotz richtiger Teilenummer in der Beschreibung falsch, hätte kotzen Können.:mad:
Ward gedankich beim Schlachten. Aber dann die Idee, der Arne, der Hat sowas.
Meine Frau brachte es heute mit. Einbau, Fehler Kommunikation irgendwas weg. Kalibrierung trotzdem immer noch nicht möglich 675B0, Auto startet im LL und dreht während der Kalibrierung nach kurzem auf 2000Umdrehungen ASR Lampe geht wie soll aus. Fehler im Speicher ist aber da. Dann mal Bremslichtschalter die Tage kontrollieren. Oder weicht der Fehler wenn man denn danach fährt?
Alles in allem die Fuhre ist nicht im Limphome, schaltet wieder butterweich, Lampen sind aus, so dass ich sagen würde, perfekt:smile:. Ausser, dass der Fehler da ist, Kalibrierung nicht abgeschlossen.
Und ich weiß jetzt was ich an den 9000eren so töffte finde, die Charakteristik, das Ding ist einfach nur geil. Und da paßt auch die Automatik noch. Keine Hektik, einfach ausgeglichen. Mit meiner Steg 1 paßt es auch. Morgen zur Arbeit, übermorgen mit der Sau nach Paris.
Und nach einem Verdeckfreak, werd ich bald noch zum TCS Freak.
Auf jeden Fall das Arsch springt an und läuft tadellos, ausser das die Hydros doch recht scheppern wenn er kalt ist, welches jedoch die kleinere Übung ist. Oder auch einfach durch ganz kurzfristige Ölwechselintervalle Schnee von gestern ist.
 
Na denn Gratulation zur Fehlerbehebung - weitermachen und hier berichten - wird vielleicht noch mal wer brauchen, der auch mit dem TCS kämpft!
 
Meine vollste Bewunderung für die Hartnäckigkeit mit der Du an dieses TCS Gewürge rangehst.
Das macht es aber auch immer verständlicher warum TCS Fehler oft das 'Aus' für den 9k sind - in einer Saab-Werkstatt wäre das unbezahlbar (falls der Fehler gefunden würde)
 
Grade wieder daheim.
Hinfahrt alles gut, Rückfahrt alles gut, zwischendurch ein wenig Eßbares gehohlt. 80 KM ohne Auffälligkeit.
Zuversicht ist eingetreten.
Zusammenfassend, das nicht Anspringen war der Temperaturfühler zwischen 2-3 Zylinder,
beim TCS mal wieder speziell und nicht einfach dranzukommen. Dank nach Wuppertal.
Fehler TCS, bei dem ja noch ASR, sprich fürchterlichster Notlauf mit grotten Schaltvorgängen, das Hella Steuergerät dieses einen Modelljahres. Dank nach Kamen.
Für alle: dieses Gerät hat eine Nummer und nur die. Nix anderes passt, daher auch meine langerwartete Fehlbestellung aus GB.
Der abgebrochenen Kalibrierung komme ich auch noch auf die Spur. Bremslichtschalter, schlimmstenfalls, ETS ECU und einen Verdacht habe ich auch schon wieder. 2 Mal 1. Vermutung gleich Volltreffer, warum nicht ein 3. Mal. Das ABS Steuergerät MKII, das einzige Gerät was keinen Fehler im Display zeigt, alle Werte lesen lässt, jedoch keinen Zugriff auf den Fehlerspeicher zu läßt.
Zumindest mit programmierten Standardwerten fährt er chick, ja und bei einem 250PSer mit 350NM kann ich auch dank altbackener Wandlerautomatik wieder Gefallen an das nicht schalten müssen gewöhnen.
Bleibt halt da wo sie ist, es sei den ich wollte auch beim Schalter schalten, kein Vergleich zur Hektik eines 9[SUP]5[/SUP].
Leider bischen kurz geraten das Ganze, suboptimal für einen doch gern niedrig drehenden Motor.
Alles wird gut, und ich hab Euch wieder lieb:biggrin:
Der ein oder andere von Euch wird aber wissen, dabei ging es um was anderes.
PS: Frau möchte nicht, dass wir morgen mit der Sau nach Paris fahren, das Entlein Aero ist Ihre Wahl, nun gut. Also Sacit, dann kannst Du länger gucken:biggrin:, obwohl da an Much komm ich eh nicht vorbei
 
Bleibt halt da wo sie ist, es sei den ich wollte auch beim Schalter schalten, kein Vergleich zur Hektik eines 9[SUP]5[/SUP].
Sag ich doch:biggrin: Aber toll, dass du es soweit hinbekommen hast. Der Rest klappt sicher auch noch:top:

Hast du dein Steuergerät selbst (um)programmiert?
 
....Hast du dein Steuergerät selbst (um)programmiert?
Sowas kann ich doch nicht:vroam:, habe es trotzdem getan.
Schönes "Frauenauto", der Schalter mit dem laaaangen Getriebe, doch noch eine Nummer besser. Zumal ich dem auch ein wenig mehr geben darf.
Meine Sau halt, mein "Immerauto".
Will noch mal was zum Thema Rost loswerden. Der 93er ist unauffällig, der 95er auch. Je beurteilt bei eher mäßigem Pflegezustand bei Übernahme. Ich habe aber zwei Motorschäden gehabt zum Schlachten. Beide 96, beide Grotte. Höre immer Endspitzen, sind bei beiden neuwertig, die 96er hatten nicht nur da ihre Probleme.
Einfach mal so für das Augenmerk.
 
Sowas kann ich doch nicht:vroam:, habe es trotzdem getan..
Willst du meins auch programmieren:biggrin:
Beide 96, beide Grotte. Höre immer Endspitzen, sind bei beiden neuwertig, die 96er hatten nicht nur da ihre Probleme.
Einfach mal so für das Augenmerk.
Bei meinem 96er sind die Endspitzen auch OK, Rost nur oberflächlich. Allerdings wurde am Unterboden hinten geschweißt (kleines, 2-Euro großes Loch). Manch modernes Auto wäre, glaube ich, froh die "Rostprobleme" eines 9k zu haben:cool: Sind eben gute Autos...
 
Glückwunsch zum Arbeitssieg über das TCS!
Gucken werde ich in Paris, nicht in Much...:rolleyes:
 
Noch mal eine Frage zur abgebrochenen Kalibrierung.
Was ist, wenn der Fehler weiter hinterlegt ist, sich das auto aber normal fährt, TCS Leute aus ist. Sind dann Funktionen wie Tempomat etc. gegeben?
Ich muß dazu sagen mit der defekten ASR ECU konnte ich eine Grundeinstellung vornehmen, diese wurde gestartet und auch beendet. Der Karren lief trotzdem wie 'nen Eimer.
Nehme ich jetzt eine Grundeinstellung vor verliert das Tech ständig die Verbindung und der Motor des Getriebes läuft hin her, her hin. Könnte ich ne Woche laufen lassen.
Kalibrierung sieht so aus: ASR leuchtet, der Wagen stellt sich im LL ein. Dann blinkt die ASR Leuchte, Drehzahl geht auf 2000 ASR-Leuchte geht aus, Drehzahl geht auf LL. Fehlerspeicher zeigt jedes mal, abgebrochene Kalibrierung.
 
Keine Ahnung.

Ich weiß nur, dass der Tempomat als erstes ausfällt, wenn irgendetwas mit dem TCS nicht stimmt.

Z.B. auch eine andere Getriebeuntersetzung....
 
Alle Fehler zuvor gelöscht?
 
Alle Fehler zuvor gelöscht?

Es gibt nur den einen, und den hab ich jedes mal brav gelöscht, so soll man das ja machen, damit er später wieder da ist :-)
Edit: 3014 Hits in keinem Monat, ist ja rekordverdächtig
Und der Karren rennt wirklich määächtig. Ich weiß, warum ich den 2,3er FPT bis 98 so mag :-)
Morgen kommen die "Prollräder" drauf
 
Heute habe ich die Prollräder montiert (man beachte die Gänsefüsse sind nicht existent).
Mein Gedanke, morgen 60mm tiefer, übermorgen zu Mäcces.
Wie geil "Asie".
Echter früher 90er Style :-)
Aber immer noch besser als auf 185er Winterschluffen.
Werde Richtung Wochenende mal putzen und dann gibts neu Bilder von dem, der jetzt gut 400KM brav fuhr, und ab morgen mit Prollberräderung weiter:-). 9J mit 225ern, die Lauffläche ist das einzige was im Radhaus bleibt.
Den Fehler Saugrohrdruckgeber verzeihe ich, kommt sporadisch, einen flammneuen Mapsensor habe ich noch liegen.
 
Zurück
Oben